Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 07:30
Wieso fällt Raub in großem Stile weg? Die Größe der Gegenstände ist doch zweitrangig, es kommt auf den Wert an.
Exklusiver Schmuck ist unter Umständen weit mehr wert als irgendwelche Teppiche oder Gemälde.
Wir wissen ja nicht welche Preciosen die Ärztin besaß.
Um Schmuck abzutransportieren und den Safeinhalt reichen unter Umständen zwei Rucksäcke.
Das sieht man doch immer wieder wenn z.B. Juweliere mitten in der Stadt überfallen werden.
Der oder die Täter flüchten zunächst zu Fuß, mit Rucksäcken und Tüten.
Dennoch werden sie selten gefasst.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 07:36
@Strandschwalbe
Komischerweise steht ein Post über deinem SCHMUCK, was das wohl bedeutet.

Safeinhalt? Hatten sie einen Safe?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 07:46
@Strandschwalbe
Um nochmal darauf einzugehen.
Im großen Stil meint, man nimmt mit was Kohle bringt.
Bei einem Einbruch wegen Schmuck stellt sich mir die Frage, warum man nicht Orte aufsucht, an denen wahrscheinlich deutlich mehr Schmuck ist? Wollte X was spezielles?
Warum wartete X bis die Opfer zuhause waren. Wegen eines Safes?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 07:59
@LIncoln_rhyME: Vielleicht suchten sie etwas ganz Bestimmtes. Weiß ja nicht, welche Gewohnheiten die Ärztin hatte.
Wenn sie auf irgendwelchen gesellschaftlichen Ereignissen mit wertvollem Schmuck aufgetreten ist?
Ist ja bei Medizinern nicht selten. Ich weiß nicht, ob sie einen Safe hat. Ich kenne aber keine Mediziner die keinen haben.
Warum sollten sie es riskieren einen Juwelier zu überfallen, wenn es eine wehrlose alte Dame gibt.
Die ebenso guten Schmuck besitzt. Vermutlich über Jahre gesammelt.
Vom Bruder wußte der/ die Täter ja vielleicht nichts.

Und ja, der Safe musste vermutlich vom Opfer geöffnet werden (so vorhanden).


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 08:13
Und noch was. Klar wäre es schlauer, die ganzen Preciosen in einem Banksafe zu lagern und nicht im eigenen Haus.
Das machen nur die meisten Leute nicht. Dann müssten sie vor ihrem Ball/ Opernbesuch noch zur Bank, den gewünschten Schmuck holen.
Gerade ältere Leute bunkern eigentlich alles in der Wohnung/ Haus. Zeigen es unter Umständen noch Putzfrau und Nachbarn....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 08:42
Wenn man sich nur mal ein paar Seiten der Pressemitteilungen der Gütersloher Kripo ansieht sieht man mal wie viele Einbruchsdelikte es in der letzten Zeit gab.
Schon beängstigend.


http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/23127/polizei-guetersloh?start=0


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 08:48
@jungler
kann ja auch mehr sein als sonst, weil Ferien sind und deshalb vielleicht mehr Leute in Urlaub, also bessere Chancen, unbemerkt einzubrechen....aber in diesem Fall hier wurde ja offenbar nicht eingebrochen


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 09:17
Ja und dieset Einbruch unterscheidet sich von den meisten anderen in einigen Punkten.
Konfrontation wurde offensichtlich gesucht. Und et wurde äußerst brutal durchgeführt und gar gemordet.
Und weitere Tote wurden scheinbar in Kauf genommen


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 09:58
@LIncoln_rhyME
welcher Einbruch?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 10:15
@Tussinelda
Das Eindringen auf das Grundstück könnte schon als Einbruch gelten, vllt kann ein Jurist hier Klärung schaffen, wie es im Strafrecht definiert ist.
Hier war es evtl. Raubmord, da die Opfer lt. Polizei bestialisch abgestochen wurden und sich Szenen wie auf der Schlachtbank abgespielt haben sollen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 10:18
@LIncoln_rhyME
wohl aber nur, wenn es sich um gewalttätiges Eindringen handelt und da wurde ja offenbar nix festgestellt, zumindest nix bekanntgegeben. Auch "bestialisch" und "Szenen wie auf einer Schlachtbank" habe ich aus keinem Polizeibericht entnehmen können........es war sicherlich kein schöner Anblick, aber bitte sachlich bleiben


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 10:22
@Tussinelda
Wie gesagt, es kommt auf die Definition an.
Wenn ich nen Schlüssel klaue und unbefugt in das Haus gehe, dürfte es doch auch unter Einbruch fallen, troztdem es nicht gewalttätig war....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 10:25
@LIncoln_rhyME
na das ist dann wohl erst einmal Diebstahl
Als Einbruch bezeichnet man das unerlaubte Eindringen in einen abgegrenzten Bereich bei Überwindung eines Hindernisses. Was als Hindernis gilt, wird im jeweils geltenden Recht definiert. Ein Einbruch geschieht in der Regel mit dem Ziel, in den Besitz von Gegenständen und/oder Informationen zu gelangen.
dann gibt es ja noch Hausfriedensbruch etc.
Ein Tatbestand „Einbruch“ kommt jedoch im deutschen Rechtsraum nicht vor. Einbruch ist immer an weitere Motive oder Tatbestände gekoppelt, wie Diebstahl, Hausfriedensbruch oder die Sachbeschädigung an Hindernissen bzw. der Versuch derselben.
Wikipedia: Einbruch

da es aber keine Einbruchsspuren gegeben haben soll, kann man zur Zeit nicht von widerrechtlichem Eindringen reden, denke ich

P.S. ich meinte nicht gewalttätig sondern gewaltsam


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 10:41
@Tussinelda
Ich sehe es als Einbruch, du nicht.
Ich werde es zukünftig als Tat x bezeichnen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 10:43
Zitat von junglerjungler schrieb:Wenn man sich nur mal ein paar Seiten der Pressemitteilungen der Gütersloher Kripo ansieht sieht man mal wie viele Einbruchsdelikte es in der letzten Zeit gab.
Schon beängstigend.
Nicht nur in Gütersloh.

Die Zahl der Einbrüche und Raubüberfälle steigt dramatisch, die Aufklärungsquote sinkt permanent. Personalabbau der Polzei.

Fast 150.000 Einbrüche pro Jahr bei einer Aufklärungsquote von nur 15 %. Deutschland ein Paradies für Diebe. Aber das darf man hier nicht schreiben, sonst gibts Stress.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 10:52
@kravmaga
wieso Stress? Wenn Du das belegen kannst, dann gibt es doch keinen Stress

@LIncoln_rhyME
Du kannst es ja bezeichnen, wie Du möchtest, aber ich denke, es wird im Moment als Raubüberfall mit Tötungsdelikt behandelt, so wie ich die Polizei verstehe


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als Einbruch bezeichnet man das unerlaubte Eindringen in einen abgegrenzten Bereich
Einbruch ist schwerer Diebstahl gem § 243 STGB.

Einbruch gilt, wer zur Ausführung der Tat in ein Gebäude einbricht, einsteigt, mit einem falschen Schlüssel oder einem anderen nicht zur ordnungsmäßigen Öffnung bestimmten Werkzeug eindringt oder sich in dem Raum verborgen hält.

Hier könnten die Täter durchaus mit einem Nach-schlüssel gekommen sein, oder sich verborgen gehalten haben. Also könnte sehr wohl ein Einbruch vorliegen. Im Grunde ist das ja nur ein Streit um Wörter.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 11:08
so, hier die Polizei:
So ist noch unklar, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt. Gerüchte, wonach sich Täter und Opfer gekannt haben sollen, wies die Polizei zurück. Das sei reine Spekulation, sagte Sonja Rehmert von der Bielefelder Mordkommission.
mutmaßlichen Raubmordes
Es ist weiterhin unklar, ob ein oder mehrere Täter die Tat begangen haben. Unbekannt ist bislang ebenfalls, wie der oder die Täter ins Haus der Opfer gelangten. Die Polizei konnte keine Einbruchsspuren am Haus feststellen. Die Ermittlungen dauern an.
http://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/doppelmord-in-guetersloh-polizei-beendet-suchaktion.html

ich nehme einfach mal das, was die Polizei gesagt hat


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 11:09
Nun, es ist jetzt eine zentrale Frage, wie sich x bei Tat x Zutritt verschafft hat.
Es gibt ja auch Einbruchmethoden die man schwer feststellen kann.
Abwarten und Kaffee trinken, bis Frau Rehmer die neusten Erkenntnisse mitteilt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 11:49
Seit wann ist das Betreten eines Grundstückes ein Einbruch? :D Hausaufgaben machen wäre angebracht!^^

Ich bin inzwischen wirklich nicht mehr so sicher, ob es eine Beziehungstat war. Spricht zwar vieles dafür, aber meiner Meinung nach momentan mehr dagegen.


melden