@oceanghost "Hallo. Manchmal ist es wirklich schwer zu verstehen was gesagt wird, da stimme ich spur... zu.
Am Tatort wurden noch Schuhabdrücke, 4 frische Zigarettenkippen, eine Dose Kaugummis (noch Kaugummis drin) und ein trockener Parkschein gefunden bzw das wurde auch sichergestellt. Die Uhr lag unter Daniel, ich habe es so verstanden, dass es seine Uhr war. An seinem Gesäß lag auch noch eine Kappe. Das Pärchen ( mit der 85 jährigen im Auto) hat nicht die Polizei und auch keine Feuerwehr gerufen, das hat spur wohl falsch verstanden. Ich mache den Zeugen nicht wirklich einen Vorwurf. Es ist natürlich schlecht gelaufen. Der Mann (Fahrer) hat ja nicht gesehen, dass eine tote Person dort lag. Er ging davon aus, weil die Person in Richtung Kreuzung keine Hilfe leistete sondern sich abwendete. Die Person stand da und hielt etwas in der Hand, der Zeuge konnte nicht sehen was es war. Er sah aber Licht wie von einem Display und dachte, dass es ein Handy ist und die Person darauf drückte, als wolle sie anrufen. Der Zeuge hielt nicht an, weil er die beiden Frauen im Auto hatte (besonders die 85 jährige) und weil er dachte, die Person zur Kreuzung hätte einen Notruf abgesetzt. Er wollte erst die Frauen nach Hause bringen und dann zurück fahren. Dieses tat er aber dann nicht mehr, weil er nachher (nachdem am Ziel angekommen) schon Sirenen hörte und sich sicher war, dass jemand Meldung gemacht hat. Als er dann später wieder dort vorbei musste, war die Straße schon gesperrt"
@oceanghost hat das alles richtig mitbekommen. Was er/sie zusätzlich mitteilt, ist alles so gesagt worden. Nur in einem widerspreche ich energisch, mit Verlaub.
Ein Fahrer und eine Beifahrerin haben ausgesagt, es lag da eine Person am Boden "wie tot". Wer da was zu wem in den beiden Autos gesagt hat, ist für mich zunächst einmal unerheblich. Ob und warum sie die Polizei/Feuer und wann die sie angerufen haben oder nicht, ist ebenfalls unbedeutend. Fakt ist:
Es haben Personen in zwei vorbeifahrenden Autos eine Person "wie tot" am Boden liegend gesehen und sind trotzdem weitergefahren. Es mag sein, dass sie gemeint haben, die Person an der Kreuzung kümmere sich wohl darum.
WAS WÄRE ABER PASSIERT WENN SIE ANGEHALTEN HÄTTEN ???
1. Sie hätten sofort nachsehen können ob der Mann am Boden noch lebt
2. Sie hätten die Person an der Kreuzung fragen können, was da passiert ist
3. Sie hätten die Person näher gesehen und sie identifizieren können.
Das ist doch der Knackpunkt. Hätte auch nur e i n e r angehalten....dann wäre der Fall vielleicht schon geklärt! Oder liege ich ganz daneben? Der eine Fahrer ist zurückgefahren, wollte zuerst seine Passagiere absetzen. Ich will keinen Vowurf machen, aber eine couragierte Entscheidungvor Ort hätte alles anders aussehen lassen - auch wenn da das Opfer möglicherweise schon tot war...