Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.04.2014 um 12:20
@Partenon
Danke für den Link.
Ja es ist ein sehr schönes Haus, geschmackvoll eingerichtet, moderner junger Stil und es zeugt von Großzügigkeit und gehobenem Niveau.
Ich könnte mir deswegen auch vorstellen, dass Ulf Neid und Mißgunst gegenüber seinem Opfer empfand.
Das Motiv denke ich ist auch finanziell bedingt und könnte mit einer Frau zusammen hängen , die ihn auch finanziell unterstützt hat?
War er auf sie angewiesen, er sie belogen und betrogen hatte und ihr "die große Liebe" versprach?
Hat er sie genauso getäuscht, wie sein gesamtes Umfeld, seine gesamte Verwandtschaft.
Hatte Daniel gedroht dieser Frau reinen Wein einzuschenken? wäre Ulf dann in arge Bedrängnis gekommen?.Hätte sie ihn dann auch noch angezeigt, wäre er von der Schule geflogen
Warum sollte Ulf sonst eine Freundin gehabt haben, wenn sie ihn nicht finanziert hat? Denn große Gefühle hatte er sicher nicht für sie, sonst hätte er sie nicht mit Mädels seiner Schule betrogen.
Ulf sicher ein empathieloser Mensch, der die Menschen benutzt hatte,ausgenutzt hatte ,getäuscht und betrogen hatte ,so wie er es eben gerade gebraucht hatte.Bislang ist ihm das auch immer gelungen.Sogar die Schule glaubte ihm.Auch der herrausgetrennte Fahrergurt sollte geglaubt werden als Schülerstreich. etc.....Bis man dann mit seinen Lügen mal an die richtige Stelle kommt...
Weitere Vermutung wäre:
Es könnte aber auch so gewesen sein, dass Daniel diese Frau/ Freundin schon weitgehend eingeweiht hatte "Alles Schlechte" von Ulf erzählt hatte und Stillschweigen vereinbarte und sie ist dann ausgerastet hat Ulf zur Rede gestellt..
Ulf dann ebenfalls ausgerastet und wollte Daniel an diesem Abend zur Rede stellen bzw. mit Tötungsabsichten? Deswegen die schweren Kopfverletzungen mit einer zurechtgelegten und mitgebrachten Waffe in seinem PKW?
Das würde auch erklären ,warum Daniel sehr arglos war und nicht mit dieser plötzlichen Eskalation und Gewalt gerechnet hatte .
Ich bin mal gespannt was noch alles in der Gerichtsverhandlung aufgetischt wird.
Der Fehlalarm wurde sicher jetzt auch aufgeklärt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.04.2014 um 14:32
granola, jetzt gehen dir aber mal wieder die pferde durch oder?

meine güte, nur weil jemand ein größeres haus hat und ich vielleicht neidisch bin, bringe ich niemanden um. ja, das haus ist groß und schick und zeugt von geschmack. aber das als "finanzielles motiv" herzunehmen halte ich nach wie vor für blödsinn.

ich kann doch nicht auf jemanden der 7 jahre älter ist und somit beruflich und finanziell bereits ein ganz anderes standing hat so neidisch sein, dass ich ihn totschlage. es sei denn ich hab wirklich ein massives psychisches problem.

hier wird so getan, als hätte ulf am hungertuch genagt und alle anderen haben mit champagner geduscht.

Ulf hatte ebenfalls ein eigenes haus für das er vermutlich gerade mal nebenkosten gezahlt hat und keine teure finanzierung. und ein aushilfsjob an der schule hat sicher auch nicht nur 400€ reingebracht. vielleicht konnte er keine wahnsinns großen sprünge machen, aber arm wie eine kirchenmaus war er sicher nicht.

daher halte ich das vermeintliche "finanzielle gefälle" zwischen D und U nicht für relevant.

was für ein quatsch, dass seine freundin nur hatte, damit ihn jemand durchfüttert. hallo? er war kein sozialhilfeempfänger. und er hatte auch nebendran noch seine mutter wohnen, die ihm sicher ab und an mal ne wrme mahlzeit spendiert hat *ironie off*.

ein finanzieller hintergrund wurde bis dato von der polizei ausgeschlossen!!!

und was das thema frau angeht: das kann alles und nichts sein. beide waren liiert wie wir wissen. wer da ggfs. mit wem oder ob es sich um jemand komplett aussenstehenden handelt, wissen wir nicht. diese besagte frau muss nicht mal was davon gewusst haben, dass sie gegenstand von "streitigkeiten" war.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.04.2014 um 14:36
@Vogelstrauss

Du gehst über das Ausschlussverfahren, wa :D


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.04.2014 um 22:08
@Vogelstrauss
Jeder hat eben seine Meinung und das ist auch okay. Aber ich glaube nicht dass es das Motiv war mit den nackigen Mädels aus der Umkleidekabine und er dadurch in Panik geriet und deswegen seinen Cousin so brutal totgeschlagen hat.
Das glaube ich wiederum nicht, so wie du das finanzielle Gefälle nicht glauben magst.Was eben für mich wahrscheinlicher ist.Jahrelanger aufgestauter Wut und Hass gegenüber seinem Cousin, welches er aber geschickt "tarnte" als Freundschaft.Das würde zu ihm passen. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit war wohl eher zweitrangig.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.04.2014 um 22:09
@Granola
Der Fehlalarm wurde sicher jetzt auch aufgeklärt
@Vogelstrauss
ein finanzieller Hintergrund wurde bis dato von der Polizei ausgeschlossen!!!

1. Die Fehlalarme am Haus von DD in Delhoven wurden nie aufgeklärt.

2. Ein finanzieller Hintergrund für das Tatgeschehen wurde nie bekannt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rückschau: Als Tatmotiv vermutet die Staatsanwaltschaft das mögliche Wissen des DD um die heimlichen Mädchenfotos am Gymnasium in Willich und die gefälschten Semesterbescheinigungen. Es bleiben nur Vermutungen, daher sind sie in der Anklageschrift erwähnt. Beweise dafür gibt es nicht.

Welche Rolle diese Umstände in den letzten (nachweislich vielen) Telefon-Gesprächen der Cousins geführt haben, ist ebenfalls offen. Der Inhalt blieb unbekannt.

Dass es an dem Tag, an dem die Tat geschah (11.12.13) sehr viele telefonische Kontakte gab, ist
ein Indiz für ein "Problem" zwischen den Cousins. Es muss darunter jedoch etwas gegeben haben, das zu dem (ungewöhnlichen) Treffen (Ort und Zeit!) führte, das für DD tödlich endete wenn UG denn der Täter war.

Der Fall leidet mit Ausnahme der Blutspuren im Golf des UG an Beweisarmut. Ferner fehlt eine "Tatwaffe". Der Fahrergut ist verschwunden. Die Motivlage kann nur vermutet werden, auch wenn die oben beschriebene ein Anlass gewesen sein kann, der auch die Anklage spekuliert. Ich kenne nur wenige Fälle aus den letzten Jahrzehnten, wo die Anklage auf so wackeligen Füßen stand. Ob 87 (!) Zeugen, meist aus dem persönlichen Umfeld des DD und UG Licht in das Dunkel bringen, darf bezweifelt werden.

Ich bleibe bei dem, was ich immer gesagt und mehrfach wiederholt habe: Die Ermittler haben viel zu lange gezögert, sich den Golf des UG vorzunehmen. Dann wäre der Fahrergurt vielleicht noch da gewesen. Die Ermittler haben sich zu lange von UG hinhalten lassen und nicht alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft, den Golf sicherzustellen. Der angegebene Grund, dass es für frühere Maßnahmen keine rechtlichen Gründe gegeben habe, lasse ich nicht gelten. Man kann nicht nachvollziehen, dass man UG aufforderte, seinen Golf vorzuführen und sich dabei auch noch eine volle Woche hinhalten ließ!

Dass ein Golf am Tatort stand, war nach Zeugenaussagen rechtzeitig bekannt geworden (Anfang Januar 2014). Der Golf stand regelmäßig vor dem Haus der Eltern des Opfers, in dem die Ermittler ein- und ausgingen. Die Durchsuchungen in der Wohnung des UG (Mitte Januar 2014) kamen ebenfalls zu spät. Sie geschahen erst, als die Polizei die Blutspuren im Golf entdeckte. Das alles hätte (spätestens!) schon Anfang Januar erfolgen können, da wären sicherlich noch mögliche Beweismittel gefunden worden. Darunter vielleicht doch eine Tatwaffe, darunter vielleicht noch die Waschmaschine des UG, die nach der Tat verschwand. Was wurde in der Waschmaschine, die noch neu gewesen sein soll, gewaschen?

Dass man nach der Tatwaffe sogar im Sarg des Opfers gesucht hat, zeigt zwar Mut für eine "furchtbare" Entscheidung", aber auch ein erschreckendes Maß an Hilflosigkeit. Ich erinnere hier an die vorzüglichen Ausführungen ein paar Seiten zuvor über die Bedeutung der Sargöffnung.

Ob die Gerichtsverhandlung gegen UG, die im Spätsommer/Herbst 2014 in Düsseldorf beginnen soll, darf sehr bezweifelt werden. Das Schwurgericht wird vor der zentralen Frage stehen, ob die Blutspuren von DD im Golf des UG ausreichen, um zu einer Verurteilung zu gelangen.

Die sog. Eröffnung des Hauptverfahrens ist noch nicht beschlossen. Es hat Fälle gegeben, in denen das Gericht sie abgelehnt und zur Nachbesserung zurückgegeben hat. Doch wie soll da nachgebessert werden? Zu ermitteln gibt es jetzt nichts mehr.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.04.2014 um 22:21
Wenn es zum Hauptverfahren kommt - ist 87 eine hohe Anzahl an Zeugen?
Mir kommt es viel vor, aber ich hab keinerlei Erfahrung mit Gerichtsverfahren.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.04.2014 um 22:25
Hätte man was Handfestes, bräuchte man nicht fast 100 Zeugen.
Man klammert sich an jeden Strohhalm.
Unfassbar, dass es so viele Dinge gibt, die sich U. zu schulden hat kommen lassen und dass man sogar eine Blutspur des Opfers in seinem Auto gefunden hat ... und trotzdem führt es scheinbar zu nichts. Das ist echt kaum auszuhalten.

Die Waschmaschine, die Sargöffnung, der Gurt ...

Und er sitzt da herum und schweigt.^^


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.04.2014 um 22:26
@spur111213
In einigen Punkten kann ich dir zustimmen.
Trotzdem haben die Ermittler gut gearbeitet, wenn auch nicht so gezielt und direkt wie es im Nachhinein wohl besser gewesen wäre.
Ich verstehe es eben auch nicht, dass wenn am Tatort ein entsprechendes Fahrzeug steht und dies auch noch dem Tv zuzuordnen ist nicht sofort und umgehend gehandelt wurde und zwar so, dass man dort zu dem Fahrzeugstandort hinfährt und das Auto sichert .Kann eben nicht verstehen dass derjenige gebeten wird irgendwann einmal mit dem Fahrzeug vorbeizukommen und dann mal eben reinzuschauen ob evtl dort Blut vom Opfer vorgefunden wird.
So was ist wirklich fahrlässig, denn es hätte eigentlich sofort gehandelt werden müssen.
Handydaten und deren Besitzer lassen sich doch heutzutage sehr schnell finden .
Der Ulf kann wahrscheinlich sehr gut "schauspielern",sonst wäre er nie soweit gekommen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.04.2014 um 22:26
Was würde eigentlich passieren, wenn er freigesprochen wird?

Freut man sich als Eltern/Freundin oder was passiert? Ich kann es mir nicht vorstellen ...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.04.2014 um 22:35
Zitat von PupupuPupupu schrieb:Was würde eigentlich passieren, wenn er freigesprochen wird?

Freut man sich als Eltern/Freundin oder was passiert? Ich kann es mir nicht vorstellen ...
Ja, eine sehr gute Frage. Was macht die Familie. Hält denn seine Freundin noch zu ihm?

Das ist ein sehr merkwürdiger Fall. Kann immer noch nicht verstehen, dass er mit all den Vergehen nicht vor dieser grauenvollen Tat erwischt wurde...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.04.2014 um 22:53
Ich denke 87 zeugen sind schon ne Hausnummer !
Es bleibt ja dann nur zu hoffen, das die Anklage zugelassen wird und das ganze schnell zum Ende kommt.

Besteht eine Realistische Chance eines Freispruches ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.04.2014 um 00:30
Meine persönliche Meinung: Ich als Richter hätte bei der Beweislage keine Probleme den Angeklagten zu verurteilen. Das alles stinkt doch zum Himmel.

Mich würde mal das Gefühl der Eltern von Daniel interessieren. Ob sie das Gefühl haben der Angeklagte war der Mörder ihres Sohnes. Und ob sie eine Vermutung haben was dahinter stecken könnte.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.04.2014 um 02:05
@spur111213
Da bin ich ganz deiner Meinung, die Beweislage ist schlecht.
Zum Gesetz der Beweisumkehr wird es keinesfalls reichen.
Beweisumkehr: wenn du z.B. Tot und mit Messerstichen in Punkto
der Küche liegst und ich voller Blutspritzer mit einem Messer in
der Hand von der Polizei überrascht werde, muss ICH Beweisen
dass ich nicht der Täter bin.
Solltest du mit Messerstichen tot in der Küche liegen und ich
sitz im Biergarten sauber und adrett, muss mir die Schuld bewiesen
werden.
Verurteilung bloß Aufgrund des Blutes im Golf halt ich für nicht
möglich. Schließlich muss dem Tv bewiesen werden das es durch
ihn ins Auto kam.
Noch ist der Besitz von Fotos mit nackten nicht Volljährigen keine
Straftat.
Was bleibt eigentlich überhaupt für eine Verurteilung übrig?
Gefälschte Scheine vom Studium. Und das gibt es mit Sicherheit
öfter als falsche Doktorarbeiten.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.04.2014 um 09:50
Zitat von spur111213spur111213 schrieb: Es muss darunter jedoch etwas gegeben haben, das zu dem (ungewöhnlichen) Treffen (Ort und Zeit!) führte, das für DD tödlich endete wenn UG denn der Täter war.
Ich weiß ich bin ein Pedant, aber es passt gerade sehr gut zum Thema, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es (nachgewiesener Maßen) für DD so oder so tödlich endete, auch wenn UG (wieder Erwarten) nicht der Täter gewesen sein sollte!

Wenn der Satz sich ausschließlich auf den Inhalt der Telefonate bezog, so ist die Wahrscheinlichkeit jedoch sehr stark gegen Null tendierend, dass daraus etwas bekannt werden würde. Außer: Es redet jemand, der darüber Kenntnis hat. Und damit meine ich nicht nur UG selbst. Auch wenn keine wortwörtliche Wiedergabe der Gespräche möglich sind, so dürften die Themen jedoch innerhalb der Familie bekannt sein. Da bin ich fest von überzeugt. Dafür war die geschilderte Bindung untereinander auch einfach viel zu groß.
Aber dort hält man es ja offensichtlich (Thema schwierige Ermittlungen hatten wir schon mal) für "besser" alles (achtung Wortspiel) totzuschweigen. Ja, ich weiß, das Thema Recht zur Aussageverweigerung hatten wir schon mal...

Wollte damit gleichzeitig auch nur nochmal erwähnen, dass die Umstände, unter denen die Ermittler hier arbeiten nicht ganz so ungewöhnlich sind, wie es manchmal (sowohl hier im Forum, als auch seitens der Ermittler) so dargestellt wird. Ich denke, das wird nahezu bei fast jedem Mordfall der Fall sein.

Das lässt einerseits zwar noch hoffen, andererseits schwelt auch die Möglichkeit mit Schweigen auch mal durchzukommen so dass die Wahrheit nie ans Licht kommen wird. Das stimmt mich nachdenklich.
Vermutlich aber wissen die Ermittler bereits viel mehr als öffentlich bekannt ist und so bleibt einzig und allein die Verhandlung abzuwarten.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.04.2014 um 10:11
@Oxymoron88
Ist es denn so, dass sie Familie schweigt? Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Daniels Eltern schweigen wohl kaum. Und wenn doch, dann müssen sie damit leben, dass das Verbrechen nie aufgeklärt wird. Oder sie kennen das Warum längst und behalten es für sich, um Ulf nicht zu schaden? Aber würde man das wirklich tun? Ich kann es nicht glauben.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.04.2014 um 10:25
@Pupupu
Bei dem Fall kamen bisher so viele Dinge ans Licht, die man (gerade als Außenstehender) für unmöglich hielt und nicht nachvollziehen kann, da würde es mich nicht wundern, dass hier noch ganze andere Dinge von Statten gehen.
Vllt möchte die Familie sich ja auch selber schützen?
Mir scheint da noch viel mehr im Verborgenen zu liegen....


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.04.2014 um 11:23
Kann es nicht sein, dass sowohl Verteidigung als auch Staatsanwaltschaft Zeugen auf Reserve benennen, weil man vorher eben schwer einschätzen kann welche Aussagen man überhaupt benötigt, eine nachträgliche Ernennung aber mit Problemen verbunden ist?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass wirklich alle Zeugen zum Zuge kommen - ich denke man fängt mit den vielversprechendsten an und schaut dann, welche Zeugenaussagen noch brauchbar wären (je aus Sicht der jeweiligen Partei).


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.04.2014 um 17:17
ich werde mich mal erkundigen, ob die bekannte meines bruders, die am tattag dort beobachtungen gemacht hatte bereits geladen ist. falls überhaupt schon vorladungen verschickt worden sind.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.04.2014 um 18:46
@Vogelstrauss
Wie soll sie denn geladen sein, wenn noch nicht mal klar ist, wann der Prozess ist? :D


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.04.2014 um 21:57
Ich weiß nicht, ob ihr schon jemals ein so übermächtiges Geheimnis gehütet habt, das in der Lage ist, euch von einem Augenblick zum nächsten von einer Person, die ihr liebt, zu trennen - und zwar unwiderruflich.

Wenn ihr jemals in eine solche Situation kommt, seid ihr möglicherweise tapferer oder ehrlicher, als ich es gewesen bin. Vielleicht legt ihr eure Karten bei der ersten sich bietenden Gelegenheit auf den Tisch und sagt: " So sieht's aus. Ich denke, du hast ein Recht, davon zu erfahren. Jetzt weißt du Bescheid. Ich habe dir alles gesagt. Liebst du mich immer noch?"

Aber bei allem Respekt: Ich glaube nicht, dass ihr so edelmütig handeln würdet. Ich wette, ihr würdet genau dasselbe tun wie ich: Ihr bewahrt euer Geheimnis an dem sichersten Ort der ganzen Welt auf, und zwar in eurem Kopf. Ihr steckt es weg, solange es möglich ist, und tut so, als sei es gar nicht da. Von Zeit zu Zeit zieht ihr es in der Dunkelheit der Nacht hervor, wenn ihr allein seid, betrachtet es eine Weile und schiebt es dann schnell wieder an seinen Platz.

Das seltsame daran ist, dass niemand vermuten wird, dass ihr ein solches Geheimnis habt. Nicht der klügste Lehrer und nicht einmal euer bester Freund. Und so nährt ihr die falsche Hoffnung, dass das Geheimnis einfach wie ein Sandwirbel verschwinden wird, weggetragen von dem Wind, der landeinwärts weht, wenn ihr nur lange genug wartet. Oder vielleicht wird es von den Gezeiten fortgeschwemmt, wie ein Stück Treibholz, oder es segelt wie ein Schwarm Möwen in den prächtigen Sonnenuntergang.

Macht euch nichts vor. Es wird nicht verschwinden. Irgendwann holt es euch ein und dann müsst ihr euch ihm stellen.

(Zitat aus "Wenn er kommt, dann laufen wir" von David Klass)


melden