@eiieu Danke für Deine Antwort. Besser einen sitzen haben als selber sitzen.
;)Hier gibt es ja die "schöne" Diskussion ob der Cousin zu Beginn Zeuge oder Tatverdächtiger war.
Daraus ergibt sich wenn ich das richtig verstanden habe für die Polizei verschiedene rechtliche Möglichkeiten. Als Zeuge konnten sie sein Auto nicht überprüfen als Tatverdächtigen hätten sie das schon können. Ist das so richtig?
Ich habe es ja schon mehrmals geschrieben aber ich tue es nochmal. Aus allem was wir wissen, heller Golf, die Telefonate am Tattag mit dem Opfer und das fehlende Alibi muss doch jeder halbwegs kriminalistisch denkende Mensch die Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen das der Cousin etwas mit dem Fall zu tun haben könnte.
Ohne ihn vorab zu verurteilen aber einfach auf die Liste mit den möglichern Tätern setzen.
Damit müssten wir alle hier doch konform gehen oder nicht?
Kann es vlt sein das die Polizei in Gesprächen mit den Eltern des Opfers, mit dem nahen Umfeld und im Gespräch mit dem Cousin zu der (falschen) Einschätzung gekommen ist dieser hat mit der Tat nichts zu tun.
Er kommt aus gutem Hause, hat einen geschätzen Beruf als Lehrer, tritt selbstbewusst und selbstsicher auf und ist nebenbei auch sehr sympathisch. Wäre eine Fehleinschätzung nicht einfach menschlich?
So irgendwann kommt der Moment da soll der Cousin sein Auto vorzeigen. Aber er erscheint zum ausgemachten Zeitpunkt nicht. Was macht die Polizei? Hat man mit dem C Kontakt aufgenommen? Was war seine Ausrede?
Würdet ihr jetzt stutzig werden?
Also bei mir und das habe ich auch schon mal geschrieben...hätten jetzt alle Alarmglocken geschlagen und ich hätte den C aufgesucht um das Auto sofort in Augenschein zu nehmen.
Aber die Polizei hat entweder keine rechtliche Handhabe oder es gibt andere Gründe warum nichts passiert. Am nächsten Tag kommt der C auch nicht. Was passiert?
Am dritten Tag ist der C endlich da und die SpuSi stellt "Manipulationen" am und im Auto fest und der Zeuge wird plötzlich zum dringend Tatverdächtigen.
Mal ne doofe Frage: Was wenn der C sein Auto in den Wald gefahren hätte und die ganze Kiste abgefackelt hätte?
Ich will hier mal betonen das ich mir kein Urteil über die Polizei bzw die Staatsanwaltschaft erlaube weil mir dazu schlicht wichtige Informationen fehlen
ABER
allgemein gesprochen finde ich es etwas naiv zu sagen die Polizei und Staw weiss schon was sie tut und das sind ja alles Profis. Ich habe in letzter Zeit viele Kriminalfälle verfolgt und etliche Bücher gelesen. Insgesamt denke ich auch das die Polizei und Gerichte gute Arbeit machen aber es gibt Fälle da sträuben sich einem die Haare.
Die Fälle "Harry Woerz" oder "Peggy Knoblauch" sind wohl gute Beispiele dafür das auch mal die Polizei einen nicht so guten Job macht. Und das ist noch sehr moderat ausgedrückt.
Ich hoffe es wird zu einer Verhandlung kommen und dann bin ich sehr auf die Details des Falles gespannt.