@KBEEDas mit der Vorladung ist mir bekannt. Ich schrieb in den letzten Tagen irgendwann zur Erklärung, dass eine Vorladung der Polizei von der Verbindlichkeit eher sowas ist wie die Einladung zu Kaffee und Kuchen bei Freunden. Kommste oder kommste nicht.
Wie schon gesagt, deine Überlegungen zum Ablauf finde ich vorstellbar. Ich würde zwar, wenn ich mich entscheiden müsste, irgendwie darauf tippen, dass er wirklich erst nach der Anhörung am Auto richtig tätig wurde (vielleicht vorher nur sauber gemacht) aber das weiß ich nicht. Deine Idee kann wie gesagt sehr gut stimmen. Für den weiteren Ablauf und den Gesamtzusammenhang ist es im Endeffekt auch egal, wann er es gemacht hat.
Ein wenig unverständlich würde ich es finden, wenn die Kripo wirklich einfach eine Vorladung per Post mit der Bitte um Fahrzeugvorführung rausgeschickt hätte ohne unmittelbare Überwachungsmaßnahmen einzuleiten, um zu sehen, was der Täter evtl. macht. Eine solche Vorladung gedanklich damit zu verbinden, dass der Täter einen Wagen voller Spuren vor die Tür stellt, ist doch auch nicht gerade logisch, oder?