@Partenon zu deinem Post von heute um 00:17:
zu 1) Den Beitrag von
@Dorfkind und den Hildener Schlägern fand ich auch sehr interessant. Der jetztige Tatverdächtige kommt mir aber verdächtiger vor, weil er D kannte und ein Golf und ein Mann am Tatort gesehen wurden. Im Moment wirkt alles so, als ob er der Täter ist. Manchmal ändert sich so ein Eindruck aber wider aller Erwartung.
zu 2) Aufmerksam beobachtet, dass nirgends wirklich von einem Mann geschrieben wurde.
zu 3) polizeiliche Ermittlungstaktik zu bewerten von außen ist gaaaanz schwer. Da spielen rechtliche Aspekte eine grosse Rolle, solange einer "nur" Zeuge ist, darf er z.B. die Aussage nicht verweigern. Das ist ein Vorteil für die Polizei. Was das Auto angeht. Einfach beschlagnahmen und untersuchen dürfen sie es wohl gar nicht.
zu 4) Charakter des TV und Verhalten nach der Tat. Sehr interessante Frage. Ich denke er ist äußerlich ruhig, ein Blöffer und Blender, selbstgefällig, überschätzt sich aber in seinen Fake-Skills. Daher das freiwillige Angebot, seinen Wagen untersuchen zu lassen und bewusst/scheinbar zu kooperieren. Auch dass es unter der Blender-Maske starke Misserfolgsgefühle an ihm nagen, also dass er nicht so den beruflichen und sozialen/zwischenmenschlichen Erfolg hat, den er für sich beansprucht und dass er das mit Betrügereien zu kompensieren versucht (Vorstrafe), aber dadurch nur unter die Räder kommt. Darin seh ich auch das Motiv. Er kannte D gut und länger, aber sah, wie der ihm erfolgsmässig davonzog (Frau, Job, Haus, Auto) und er zurückblieb. D war sozusagen der, der er gerne sein wollte.
Vermutlich kannten sie sich länger und waren am Anfang "gleichwertig". Im grösseren Erfolg von D sah er sozusagen einen "Betrug", Bruch der Freundschaft von D an ihm. Den musste er ahnden.
Dass er nicht geflohen ist und den Wagen auch erst spät "manipulierte" lese ich so, dass er sich selbst vorspielen will, alles sei normal, und dass er es nicht wirklich war. Auch dahingehend, dass die Tat wohl eher eskaliert ist, als dass es eine kühl geplante Sache war - oder so ein Zwischending, er hat schon oft dran gedacht und nun gab es den Zündfunken. Bei einem geplanten Mord könnte man schon eine gezieltere Entsorgung des Wagens oder gleich eine ganz andere Ausführung ohne den eigenen Wagen annehmen und auch gänzlich im Verborgenen. Aus dem Nicht-Abhauen und Unterbleiben anderer effektiver Vertuschungsmassnahmen könnte man auch eine gewisse Mischung aus Grössenwahn und Dümmlichkeit ableiten ("Der kriegen mich eh nicht"). Soweit mein 1-Uhr-Spekulatius.