Diarmuid schrieb:Ney war zur Zeit des Verschwindens von Maddie ebenfalls in Portugal. Was für ein "Zufall"!
Ney kam eben so wie Brückner scheinbar ja gut herum. Zu Mindest verdächtigt man ihn auch den Mord in Frankreich an Jonathan begangen zu haben, der Junge wurde ebenfalls aus einem Ferienlager entführt. Ney wurde dann ja ausgeliefert nach Frankreich, aber da die Beweise nicht reichten kam er Mitte/Ende 2021 wieder nach Celle in die JVA.
Jedenfalls war wohl die Aussage eines Mithäftlings ausschlaggebend und da ist sogar die Rede von 5 (!) weiteren unaufgeklärten Morden.
Darüberhinaus die bekannten 40 Missbrauchsfälle, viele davon waren ja leider verjährt, als Ney endlich gefasst wurde.
Wesentliche Grundlage für Neys Auslieferung waren Aussagen eines früheren Mitgefangenen der JVA Celle. Dieser Zeuge hatte 2017 bei Vernehmungen durch deutsche Polizisten behauptet, Ney habe ihm gegenüber fünf weitere unaufgeklärte Morde gestanden, darunter eine Tat in Frankreich.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/maskenmann-zurueck-in-deutschland-indizien-in-franzoesischem-verfahren-reichen-nicht-aus-a-c6a7a022-9c7a-4fda-b747-9ea41c9e62c7Ney hatte, so lese ich die Chronik seiner Taten, eher Interesse an Jungen, während Brückner scheinbar Interesse am weiblichen Geschlecht hatte, wobei er ja wahllos war was das Alter seiner Opfer anging.
Ich persönlich halte es für gut möglich, dass die beiden einander kannten. Ob sie einander halfen?
Eben noch mal nachgelesen, die Einrichtung für die Ney arbeitete war sogar in der Nähe des Urlaubsresorts, aus dem Maddie entführt wurde. Nicht bloß irgendwo in Portugal.
Ney hatte zum Zeitpunkt der vermutlichen Entführung in einer kirchlichen Obdachlosenunterkunft in der Nähe des Urlaubsresorts gearbeitet[
Quelle:
Wikipedia: Martin Ney (Serienmörder)Was mir auch auffällt. Sowohl Ney als auch Brückner sind sehr „dreiste“ Täter. Sie sind beide ein hohes Risiko eingegangen entdeckt zu werden, das hielt sie aber nicht davon ab eine Vielzahl an Taten zu begehen. Beide kamen lange damit durch, sie hatten Erfolg mit ihrem Vorgehen.
Größter Unterschied aus meiner Sicht. Ney hatte einen Job und konnte nach außen den tollen Sozialarbeiter spielen, während Brückner wohl auch einige Taten (Einbrüche, Drogenhandel…) begang, um sein Leben zu finanzieren.
Trotzdem kann ich mir die beiden als „Duo“ vorstellen.
Zu der Julia aus Polen noch:
suxxi schrieb:Ich würde mal vermuten, das persian medium, welches Julia derzeit vertritt, hat es gut voraus gesagt....
Man muss Fia Johansson aber zu Gute halten, dass sie der Julia auch dann helfen will, wenn sie nicht Madeleine ist. Von daher begrüße ich den Kontakt zwischen den beiden. Ob das zufällig war? Ich weiß es nicht. Das Mädchen gibt an missbraucht worden zu sein, und bei so einer Aussage darf m.E. erstmal kein Zweifel herrschen, auch wenn sie kein entführtes Kind sein sollte, sie hat scheinbar Gewalt erfahren.