Lady.Sherlock schrieb:Genau das meinte ich ja. Auf irgendwas muss die Verteidigung schließlich aufbauen. Und die dargelegten Fakten (wenn möglich) widerlegen. Hast du irgendwo gelesen, dass offiziell Anklage erhoben wurde? Eine Ermittlung ist doch keine Anklage.
Natürlich braucht und möchte sie dringende Akteneinsicht. Schließlich wollen sie wissen, was alles gegen den TV vorliegt und müssen sich darauf vorbereiten, um ihn zu verteidigen zu können. Das habe ich auch nie verleumdet!
Wie die FAZ berichtet: "Das BKA und die Staatsanwaltschaft Braunschweig wollen verhindern, dass der Verdächtige oder sein Anwalt Zugriff auf die Ermittlungsakten bekommen."
Mir ging es lediglich darum, dass dadurch dass aktuell noch keine Anklage erhoben worden ist - das natürlich noch gut funktioniert. Aktuell sitzt er ja sowieso aufgrund eines anderen Deliktes. Sollte er jedoch entlassen werden (Was auf kurz oder lang irgendwann der Fall sein würde), dann würden die Ermittler ja versuchen, ihn wieder in Untersuchungshaft wegen den aktuellen Fällen zu bringen. Jedoch kann bei Untersuchungshaft der Zugriff nicht verwehrt bzw. hinausgezögert werden! Was natürlich für die Ermittler fatal wäre. Insbesondere, wenn es auf einen Indizienprozess hinausläuft. Dann könnte es dünn werden ... Desto mehr Zeit die Verteidigung hat sich mit den Akten zu befassen, desto besser für den TV?!