Vermisstenfall Madeleine McCann
09.06.2020 um 21:29lovestar schrieb:warum sollten studenten auf wohl den heissesten fall zur zeit angesetzt werden? woher willst du wissen, dass studenten im 8. semester alles nur aus der theorie kennen? klingt schon ziemlich herabsetzend.Das ist auch eher ironisch gemeint gewesen. Was ich genau damit sagen will ist, dass ich es für äußerst schwierig und sehr prekär halte über einen Menschen ein ärztliches bzw. psychologisches Gutachen auszustellen, wenn man nicht weiß wie dieser tickt und denkt. Und Psychologen haben ihr wissen oftmals nur aus der Theorie.
Zu viele Prognosen sind in der Vergangenheit bei Straftätern schon oft genug falsch ausgestellt worden.
Ich mache es mal an einem Beispiel deutlich. Wie soll beispielsweise ein Therapeut einen Spielsüchtigen helfen, wenn er sein Wissen zur Spielsucht nur aus der Theorie kennt, selbst aber nie Spielsüchtig gewesen ist und nicht nachempfinden kann, was dieser Mensch durchgemacht hat? Das funktioniert nur bedingt. Wird es jetzt deutlicher?