Ich habe so gut wie alles hier im thread gelesen, da mich der Fall von Anfang an sehr mitgenommen hat. Ich finde allerdings dass eine Sache bis jetzt zu kurz gekommen ist.
Es wurde ja des öfteren spekuliert dass Christian B. Komplizen gehabt haben könnte, da dies die unterschiedlichen Sichtungen etc. erklären könnten.
Ich denke dass es sich im Prinzip vor allem um den verurteilten Pädophilen Kindermörder Martin Ney gehandelt haben muss.
Alleine schon dass er nachweislich zu dieser Zeit nicht weit weg gearbeitet hat finde ich auffällig.
Außerdem gibt es die Aussage dass Martin Ney zusammen mit einer anderen Person (Christian B.?) in der Anlage gesichtet wurde. Auch eines der Phantombilder sieht ihm unglaublich ähnlich.
War er vielleicht sogar die Person mit der Christian B. kurz vor der fraglichen Tat telefoniert hat? Die SIM Karte war zwar auf einen portugiesischen Namen registriert, hier wurde jedoch öfter geschrieben dass es sich dabei um einen portugiesischen allerweltsnamen handelt. Auch in Deutschland ist es ohne Probleme möglich bereits registrierte Sim Karten zu erwerben.
1899Ost schrieb:Im Moment deutet alles darauf hin, dass sich die polizeilichen Ermittlungen gegen Christian B. im April/Mai 2019 konkretisiert haben.
Der geschasste Chefermittler Goncalo Amaral verrät am 30. April in einem Podcast, dass die englische Polizei sich auf ein Ende der Ermittlungen vorbereite, und zwar "mit einem deutschen Pädophilen, der bereits im Gefängnis sitzt" (Podcast)
Am 3. Mai berichtet die portugiesische Tageszeitung Correio da Manha, es gebe einen neuen Tatverdächtigen. Die Polícia Judiciária möchte keine Auskunft zu seiner Identität geben (Correio)
Etwa vor einem Jahr, also im Sommer 2019, wird der VW-Van vom Käufer in Portugal beschlagnahmt (Daily Mail)
Der Wirt aus Foral, bei dem B.s Ex-Freundin Nicole F. als Kellnerin gearbeitet hat, wurde ebenfalls im Mai 2019 zu Christian B. befragt (Bild)
Alexander Bischof, Augsburger Bekannter von Christian B., wurde ein Dreivierteljahr nach einem Mallorca-Besuch 2018 zum ersten Mal nach einem Zusammenhang zwischen B. und "Maddie" befragt (Augsburger Allgemeine)
Martin Ney erzählt im Gefängnis einem Mitinsassen ausführlich vom Fall Maddie, und zwar so detailreich wie es nur der Täter/Mitwisser könnte. Daraufhin wird er von der Portugiesischen (und vermutlich auch deutschen) Polizei verhört. Er streitet alles ab und wird anscheinend nicht mehr als Täter in Betracht gezogen.
Dieses Verhör war wohl im Mai 2019. Wie man an den Ausführungen von
@1899Ost sehen kann, beginnen sich die Ermittlungsbehörden daraufhin intensiver mit Christian B. zu beschäftigen.
Ich gehe also davon aus, dass Martin Ney in Wirklichkeit ausgepackt hat, und Christian B. als Täter benannt hat.
Dies könnte auch der Grund sein, warum die (deutschen) Behörden davon ausgehen dass Maddie tot ist. Es muss also nicht unbedingt ein Video/Fotos existieren die den Tod vermuten lassen.
Und da die Aussage eines Verurteilten Kindermörders alleine wahrscheinlich nicht ausreicht und die Polizei bis jetzt nichts stichhaltiges in Erfahrung bringen konnte, sucht die sie nun Zeugen die Neys Aussagen stützen.
Dies könnte auch ein Grund sein warum das BKA gezielt nach den Autos, Pfosten im Haus, Handynummer etc. fragt, und nicht nach Christian B., da Sichtungen/Infotmationen zu diesen Gegenständen vielleicht schon ausreichen um die Aussagen Neys gerichtsverwertbar zu untermauern.