Enterprise1701 schrieb:Stellt Euch bitte die Frage warum ein Entführer das Fenster mit all seinen Komplexitäten benutzt, wenn die Haustür doch so simpel ist. Die Tür geht auch zur Strasse raus.
Ich möchte jetzt noch etwas zu diesem Fenster-Komplex ausführen.
Weil es für viele - mich eingeschlossen - ein Kuriosum ist, was da in dem Kinderzimmer passiert sein könnte.
Auch das wird in Amaral´s Buch natürlich entsprechend zerrissen.
Ich gehe bei meinen Überlegungen nun nochmal von einem Vertuschungs-Szenario der Eltern aus. Und unterstelle dem Ehepaar ein klug wenn nicht sogar perfekt durchdachtes Szenario.
Viele hier erkennen die Sinnlosigkeit des offenen Fensters. Zimmer ist zugestellt, kaum Platz vorhanden, Fenster zu klein, etc.
Zudem ist die Vordertüre ohnehin auf - ein Entführer könnte diese jederzeit benutzen, um mit dem Kind Richtung Parkplatz zu gehen.
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen naiv - aber auch die McCanns kannten natürlich die beengte Situation im Kinderzimmer. Und dass ein Entführer das Fenster gar nicht hätte nutzen können. Ich mein die Erkenntnisse die wir hier herausarbeiten - die lagen dort natürlich umso anschaulicher vor.
Ich stelle daher jetzt einfch mal die Gegenfrage:
Warum sollte Kate McCann ein Fenster öffnen, das (angeblich) auf ein Entführungs-Szenario hinweisen soll - wenn offensichtich ist, dass niemand durch dieses Fenster rein- oder rauskommen kann?
Warum sollte Kate McCann dieses Fenster öffnen, das (angeblich) auf ein Entführungs-Szenario hinweisen soll - wenn offensichtlich ist, dass ein Entführer auch einfach durch die Terrassentür eindringen bzw. durch Vordertür hätte verschwinden können?
Warum sollte Kate McCann dieses Fenster öffnen, das (angeblich) auf ein Entführungs-Szenario hinweisen soll - wenn offensichtlich ist, dass dieses Fenster aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse mehr Fragen als Antworten aufwirft?
Ich mein - dass eine (vermeintliche) Entführung stattgefunden hat, wird ja allen voran dadurch belegt, dass sie mit den anderen Ärztepaaren ab 20.30h beim Essen war und bei ihrem Kontrollgang um 22h plötzlich ihre kleine Tochter nicht mehr da ist.
Ich weiss nicht, ob man bei einem klug durchdachten Vertuschungs-Manöver tatsächlich so dumm ist - dass man diesen offensichtlichen Unklarheiten rund um das Fenster im wahrsten Sinne des Wortes praktisch Tür und Tor öffnet...
Ich möchte nicht, dass nun gleich wieder der Eindruck entsteht, ich will andere Argumente gar nicht erst zulassen. Nein - ich will das Ganze einfach nur logisch versuchen nachvollziehen zu können. Ich hoffe Ihr wisst, was ich mein..
Vielleicht gibt es ja wirklich eine ganz simple Erklärung für dieses Fenster (und jetzt bin ich schon wieder im McCann-Verteidigungsmodus) - ich versuche mal 2 Stück:
- Kate McCann kommt ins Kinderzimmer. Sieht dass ihre Tochter weg ist. Und das Stofftier noch herumliegt. Sucht das ganze Apartment ab - schaut raus zur Vordertüre auf den Parkplatz. Weiss, dass Madeleine die schwere Terrassentüre nicht alleine hätte öffnen können und kommt für sich zu der Erkenntnis, dass man ihr Kind wohl gestohlen hat. Um dem Nachdruck zu verleihen - auch bei der Suche durch die Polizei etc. - öffnet sie das Fenster (das vorher zu war). Um damit zu signalisieren, dass ein Fremder in dem Zimmer gewesen sein MUSS. Sie wird das nie wieder korregieren können.
- jemand anders (vielleicht ein OC-Mitarbeiter, vielleicht jemand aus der Tapas-Riege) hat mit dem Verschwinden der Kleinen zu tun. Und dieser jemand öffnet das Fenster, um ein Entführungs-Szenario vorzutäuschen. Dem sind die auf der Hand liegenden Unstimmigkeiten, die sich daraus ergeben würden, relativ egal. Für ihn geht es einfach nur darum, ein anderes Szenario zu platzieren, damit er/sie/es gar nicht erst in Verdacht gerät...
Was meint Ihr - wäre so etwas denkbar?