@Kältezeitbevor ich gleich noch etwas zu den wie ich finde sehr guten Ausführungen von Enterprise schreibe, möchte ich mich mit diesem Beitrag nochmal explizit an Dich wenden.
Ich denke Dir war klar, dass meine abschließenden Einträge über die Diskussionskultur an Dich gerichtet waren. Ich fand den gestrigen Austausch in einigen Bereichen symptomatisch für Deine Art zu argumentieren. Du stellst eine fast schon anmaßende aber ebenso klare Behauptung über die Korrelation von künstlicher Befruchtung und mangelnder Liebe auf. Später relativierst Du diese Aussage, in dem Du quellenlos auf irgendwelche Interneteinträge verweist um mich dann im nächsten Beitrag abzufertigen, dass die Eingangs-These ja gar nicht von Dir stamme. Und brüskierst mich im folgenden damit, in dem Du meine Rückfragen insoweit als unangemessen abstempelst, als dass Du ja nicht chinesisch sprechen würdest!
Ich komme mir bei solchen Dialogen schlicht und ergreifend verschaukelt vor. Und diese Art zu argumentieren zieht sich meiner Einschätzung nach durch dieses Forum, seit ich mich hier angemeldet habe. Das ist unter anderem der Grund, warum ein emotionaler Mensch wie ich die auch einmal Contenance verliert. Die vielbesagte Henne-Ei-Problematik.
Was nun die ebenfalls angesprochene Einseitigkeit der Diskussionsansätze angeht:
Ich habe hier schon sehr viele umfangreiche Beiträge verfasst. Über verschieden Themenbereiche. Es soll sogar Menschen geben, denen die Art wie ich hier versuche mich einzubringen oder zu argumentieren zusagt (siehe die Gästebucheinträge in meinem Profil). Sicher gibt es auch welche, denen passt mein oft überhebliches Wesen überhaupt nicht. Individuelle Eindrücke eben - auf beiden Seiten nicht unbegründet. Ich gebe zu, dass nahezu alle meine Beiträge sich mit mutmaßlichen Unklarheiten auseinandersetzen, die sich zugunsten der Ärztepaare ergeben würden. Zuletzt hatte ich hier sehr viel über die Einbrüche nachgedacht - warum in dem Zusammenhang erst 6 Jahre später Mobilfunkauswertungen vorgenommen werden? Ob denn vielleicht ein anderer Krimineller an das Handy von Monteiro gekommen sein könnte? Ob es Zufall ist, dass Miss Finn´s Nichte Carol Tramner ausgerechnet am 3.5. zwischen 15h und 17h einen sehr verdächtig wirkenden Mann bemerkt hat, der sich direkt im Terrassenbereich des Apartment 5A aufgehalten hat? Ob es Zufall ist, dass ausgerechnet am selben Abend zur selben Zeit ein Einbruch in der entgegengesetzten Richtung der GNR-Depandance in Lagos verübt wurde und die Polizei - wie sie selbst bestätigt - dadurch aufgehalten wurde? etc.
Berichtige mich bitte - aber ich kann mich nicht erinnern, dass speziell Du (aber auch andere McCann-Skeptiker) irgendwann auch nur ein einziges Mal in derartige Diskussionsansätze miteinsteigen würden. Weil sie sich offensichtlich zu sehr mit der Unschuld der Ärztepaare beschäftigen? Lässt sich daraus wohl ableiten? Alles was ich meiner Erinnerung nach von Dir zu diesen Einbruch- bzw. möglichen Fremdtäter-Themen vernehmen konnte war die sinngemäße Aussage "ist ja noch fahrlässiger von den McCanns bei so viel Einbrüchen die Terrassentür aufgelassen zu haben."
Das meinte ich gestern mit einseitiger Diskussionskultur!
Was nicht heisst - dass Du nicht auch einmal eine andere Richtung verfolgt. Ich kann mich gut daran erinnern, dass Du Dich mit Murat als möglichem Verdächtigen auseinandergesetzt hast.
Dennoch empfinde ich Sprachverhalten hier ingesamt eher polarisierend. Weil man sich in einem Forum naturgemäß interaktiv beschäftigen möchte - und zwar wenn irgend möglich in alle Richtungen. Auch ich gehe so gut es geht immer auf die Beiträge anderer ein und versuche mich in einer Diskussion. Wobei es natürlich nervt, wenn die selben "Argumente" immer wieder hochploppen. So oder so...nicht selten enden die Dialoge plötzlich, wenn man sich erlaubt, kritische Gegenfragen zu stellen. So wie letztens nach der Behauptung, innerhalb von 40 Minuten hätten die McCanns die Presse informiert. Oder wie gestern in Bezug auf meine Rückfrage nach den ersten 4 Lebensjahren von Madeleine. Oder welche Erklärung Du in Betracht ziehst, warum Gerry McCann seine Aussage zur Terrassentüre revidiert hat? Trotz sachlich formulierter Fragestellungen - man bekommt einfach keine Antwort mehr. Das passiert hier ständig - und das hatte ich schon mehrmals kritisiert, dass das einfach keine Art ist. Das lässt einen irgendwann verzweifeln und stimmt einen auch schon mal wütend.
Du hast letztens treffend erwähnt, dass man das nicht persönlich nehmen sollte. Natürlich ist es nichts persönliches - das muss ich tatsächlich begreifen. Aber es führt dennoch den eigentlichen Kern einer Diskussionsplattform ad absurdum. Dann könnten wir es im Prinzip gleich ganz sein lassen.
Ich weiss. Schon wieder viel Brei - um nichts. Zumindest nicht um´s Thema.
Zu dem würd ich nun auch gerne wieder zurückkommen!