Da der RA jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet als Strafverteidiger hat, glaube ich kaum, dass er einfach das Mandat niederlegt. Gerade jetzt wo der Fall auch noch weiter von der Presse verfolgt wird, ist das doch für "ihn" positiv. Das Anwälte von ihren Mandanten oftmals von Anfang an nicht die volle Wahrheit erfahren, ist wohl auch nicht ungewöhnlich. Wenn es nun zu neuen Erkenntnissen kommt, wird er RA eben seine Strategie ändern. Ich denke, dass jeder gute Anwalt ein Plan B in der Tasche hat - so auch der RA Schmitz. Vielleicht möchte er für eine zu erwartende Hasswelle keine Plattform bieten.
@Cadischa Da die Aussage mit den KO-Tropfen von hören-sagen über eine dritte Person hier gelandet ist, lass ich das erst einmal außen vor. Auch die Geschichte mit den Eimern können zeitlich nicht bestimmt werden. Sollte er sie vorher geholt haben, spricht das natürlich für ein Vorsatz - hinterher allerdings nur, um die Spuren zu beseitigen. Sollte es so gewesen sein, kann man ja immer noch von einem Unfall ausgehen. Mal angenommen es war ein Unfall, dann wäre ihm wohl sehr bewusst gewesen, dass er richtig miese Karte hat, gerade wegen der momentanen Umstände. Was ich persönlich allerdings bezweifel aber es könnte immerhin eine Theorie sein. Um dann toll bei der besagten Zeugin dazustehen, hat er das dann alles ausgeschmückt - weil da waren sich beide sicherlich einig, sie es sowieso nicht anders verdient hat.