Ich überlege mir gerade, was J.O. eigentlich seinen Schwiegereltern über Claudias Verbleib erzählt hat.
Sie scheinen ja ebenfalls nicht sehr beunruhigt gewesen zu sein darüber, dass ihre Tochter weder in Renzenhof noch im Floraheim (wo sie am nächsten Morgen mithalfen) zu finden war. Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit: J.O. hat ihnen erzählt, dass sie sich gestritten hatten. Ansonsten wären Claudias Eltern doch sofort zur Polizei gegangen und hätten sie vermisst gemeldet.
Die Frage ist aber, was HÄTTE er erzählt, wenn er der Mörder gewesen wäre? Sicherlich nichts vom Streit. Denn damit wäre er ja sogleich zum Hauptverdächtigen geworden (wie es dann auch kam). Ich an seiner Stelle hätte erzählt, dass Claudia nicht auffindbar sei. Ich sei vom Bierzelt zurückgekommen, und sie sei nicht mehr im Floraheim gewesen. So was in der Richtung hätte ich erzählt, aber auf keinen Fall etwas von einem Streit (als J.O. hätte ich ja auch nicht gewusst, dass bereits andere Leute, nämlich die Bekannten in Vorra, vom Streit erfahren hatten).
Ich wäre also nachts heimgekommen, hätte meine Schwiegereltern gewegt, aufgeregt getan, hätte gesagt, ich habe Claudia nirgendwo finden können, gefragt, ob sie etwas wüssten.
Stattdessen ist J.O. anscheinend einfach nach Hause gegangen, hat sich ins Bett gelegt, stand morgens mit den Schwiegereltern auf, berichtete ihnen, dass Claudia im Floraheim geblieben sei (und sicher ansatzweise auch warum). Als sie Claudia dort nicht vorfanden, wunderten sich die Eltern anscheinend auch noch nicht sonderlich, weil sie ja im Wesentlichen Bescheid wussten.
zweiter schrieb:wo wurde die dna gefunden ? nur unter den fingernägeln ? auch an der uhr ?
nicht an der kleidung ? oder an ihren hals ? oder mund ?
So weit bekannt nur unter den Fingernägeln. Die Technik war damals halt noch nicht so weit.
Und natürlich J.O.'s DNA an der Bluse.