@hopkirk Sehr gerne. Wenn es dich interessiert, kann ich dir morgen den genauen Wortlaut der fünf Theorien von N. Blaichinger liefern.
Ich habe zu dem Fall so viel gelesen und kann auch nur nach der Qualität der Bücher gehen. Mir erscheint das Buch von N. Blaichinger und was er zu dem Mordfall MP schreibt, am besten recherchiert.
Natürlich ist N. Blaichinger auch nur Journalist. Aber er hat mit Ermittlern gesprochen, die nahe an dem Fall dran waren. Er hat mit dem Freund und einer Freundin von MP gesprochen (wobei diese beiden lediglich ihre Sicht der Dinge zu Protokoll geben können, aber es rundet die Sache doch sehr gut ab), ich denke schon, dass er sich viel Arbeit gemacht und gründlich recherchiert hat.
Liest man hingegen das Buch von A. Wehner, erfährt man zu dem Fall MP, dass der Mörder ein Monster und eine Bestie ist.
Liest man dann das Buch von K. Tozzer und G. Kallinger, erfährt man zu dem Fall MP, dass es Überprüfungen von damals bereits inhaftierten Sexualmördern gegeben hat, es aber zu keinen Ergebnissen gekommen ist. Was Neues hatten die beiden auch nicht zu bieten.
Der CRIME-Artikel war mMn einfach nur schlecht.
Wegen des Urlaubstages habe ich etwas anderes gelesen, nur fällt mir partout nicht mehr ein, wo - jedenfalls wird erwähnt, dass der Urlaubstag nachträglich auf den Kalender geschrieben worden sein könnte. Und zwar von jemanden, der dazu von jemand anderen dazu veranlasst wurde, ohne zu wissen, weshalb.
Aber wie gesagt, das habe ich irgendwo gelesen. Im Buch von A. Wehner wird zu dem Fall MP nebenbei erwähnt, dass sie am 12.11.1986 zwar frei hatte, weil aber ihr Freund an dem Tag keine Zeit für sie hatte, hat sie sich kurzfristig entschlossen, doch zur Arbeit zu fahren. Das schreibt A. Wehner, und die war Chronik-Schreiberin bei der Kronenzeitung, also Vorsicht!!!