@Tom.1st naja, ich hab mir 'ne menge beamer angeguckt und das mit den 2.000 stunden zeit hab ich leider nie gefunden, das waren eher nur 200, und die haste ja schnell zusammen.
das thema interessiert mich, weil ich schon seit jahren mit dem gedanken spiele meinen "geilsten grössten flachbildschirm der welt" = ein sehr grosses panorama-fenster des nächtens in ein heimkino umzuwandeln. sogar 'ne entsprechende leinwand hätte ich schon.
allerdings würde ich durchaus auch über den beamer fernsehen wollen, und wenn's nur die fussball-WM ist...
kennt sich hier jemand aus mit der birnen-zeit?
ich hab so viele unterschiedliche angaben von zig verschiedenen mehr-oder-weniger-"fachleuten" dazu gehört dass ich irgendwie garnichts mehr davon glauben kann... und alle 2 bis 3 monate neue birne wär mir echt zu teuer.
zumal ich's auch beruflich mitkriege, da haben wir für vorträge auch einen beamer im einsatz, und zwar einen der neuesten generation, trotzdem braucht's vergleichsweise ständig 'ne neue birne. buchhalterisch gesehen ist das wie beim tintenstrahl-drucker: das gerät an sich ist billig, die patronen kosten das meiste geld...