Der neue Rundfunkbeitrag
26.11.2015 um 16:57Einen Ausweis muss ich haben, die Öffentlich-Rechtlichen schauen muss ich nicht.Und das ist das Problem. Bei einem Beitrag werde ich gezwungen ohne eine konkrete Gegenleistung zu erhalten. Ich könnte eine Gegenleistung erhalten, wenn ich halt die Glotze anmach.
In beiden Fällen wirst Du aber zu einer Zahlung gezwungen - ob Du nun willst oder nicht.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin nicht dafür, den ÖRR abzuschaffen. Es soll ihn ruhig weiter geben, ich finde ihn wichtig.
Nur sollte er sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren: Gewährleistung einer unabhängigen Grundversorgung mit Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Und das sehe ich die letzten Jahre immer weniger.
Ich brauch keine - sorry, ich weiß nicht wieviele es sind - 10 dritten Programme. Ich brauch auch keine 3 ersten und zweiten Programme, auf denen größtenteils Wiederholungen laufen.
Ich möchte Nachrichten und eben diese Art von Kultur, die sich die Privaten nicht leisten wollen, weils halt einfach keine Quoten bringt. Von mir aus kann das auch das Musikantenstadl und dergleichen sein.
Was ich nicht brauche, sind sündhaft teure Sportevents. Fußball, Olympia, etc. können die Privaten oder eben Bezahlsender haben. Da ists mir egal, wie die ihr Geld verpulvern.
Im ÖR möchte ich dann lieber das sehen, was ich sonst nicht bekomm, weils sich einfach nicht verkaufen lässt.
Sofern der ÖR das aber so haben möchte, dann bitte indem sie eine Gebühr dafür fordern. Ich zahle und ich schaue. Quasi wie VoD.
Ich zahle gerne einen (viel geringeren als jetzt) Beitrag für die Grundversorgung und Gebühren für alles, was darüber hinaus geht.