@traube traube schrieb:Mir hat sich der Sinn noch nicht erschlossen, kann dazu jemand was sagen? Da wäre chatroulette doch günstiger und dazu noch mit Bild.
Lass es mich mal so formulieren: was kostet dein PC? Wieviel deine Internetflat? Was kostet ein CB-Funkgerät?
Aus heutiger Sicht kannst du das (vermutlich zu Recht) nicht mehr nachvollziehen. Welchen Sinn hat es, dass sich Menschen hier bei Allmy im Chat treffen?
Um das ganze besser zu verstehen, muss man wissen, dass CB für City Breaker (also Stadtfunk) steht und aus den USA kommt. Dort waren die Geräte etwas leistungsfähiger als in Deutschland (d.h. es gab natürlich auch solche leistungsfähigen Geräte in D, sie waren hier nur illegal
;) ) D.h. die Geräte waren gedacht Entfernungen so bis ca. 30 - 40 km zu überbrücken. Das reichte in eine Stadt oder auf der Autobahn um sich auf dem laufenden zu unterhalten (wo steht die Trachtengruppe, wo das mobile Fotostudio usw.) Ursprünglich eher für Berufskraftfahrer entstanden (sieh dir dazu mal den Film Convoi an (ich sage nur Rubberduck)), wurde bald daraus auch ein Hobby für viele andere. Immer daran denken, es gab kein Internet! Funk war die beste Möglichkeit mit vielen gleichzeitig in Kontakt zu treten.
Irgendwann ist das ganze dann halt auch nach Europa geschwappt und traf hier auf einen Monopolisten für das Funk- und Fernmeldewesen. Das führte dazu, dass die Geräte deutlich weniger Leistung haben durften und (das war der Hammer schlecht hin) keine Gespräche geführt werden durften, die sonst per Telefon geführt wurden. Sprich, der Mann der sonst immer vom Büro aus anrief, er fahre jetzt nach Hause, ob er noch was besorgen solle, durfte das nicht per Funk tun. Was tat er? Er rief einen Freund an (per Funk natürlich: QRZ den Schnullibär, den Schnullibär bitte für das wilde Wiesel.) Der antwortete dann: Der Schnullibär hört, kommen wilder wiesel. (Ja, solche Namen waren wirklich nicht unüblich
;) ) Dann sagte Schnullibär: Wilder Wiesel, bitte mal über 800 bei mir zu Hause anrufen, ich komme gleich und frag die Wüstenmaus ob sie was braucht. (Nagel mich bitte nicht auf die 800 fest, gemeint war der typische Ohmwiderstand von Telefonleitungen, und das waren meine ich 800, kann aber auch eine andere Zahl gewesen sein.) Dann ertönte es, rein zufällig aus dem Äther: Die Wüstenmaus hat mitgehört - nee, ich brauche nix. (Na so ein Zufall aber auch... Wenn da mal nicht das Telefon vorher geklingelt hat als Zeichen die KF einzuschalten. Mit KF waren die Feststationen gemeint (die einzigen, die richtig Leistung haben durften (2W im vergleich zu 500 mW für die Mobilgeräte), so genannt, weil die Zulassungsnummer dieser Geräte immer mit KF begannen (oder damit aufhörten? Oh man ist das lange her...))
Letztlich tat man über Funk genau das, was man heute in Chaträumen tut. Man unterhielt sich über alles mögliche und hatte seinen Spaß. (Und schielte heimlich nach den Amateurfunkern, deren Anlagen richtig Geld kosteten und die eine teure Prüfung ablegen mussten, bevor sie losfunken durften.)
Reicht dir das mal so als Idee, wozu das gut war? Heute benutze ich meine PMR Funkgeräte nur noch bei Veranstaltungen, Rad- oder Autotouren. Ansonsten hat man ja das Internet.