wobei mir da mal wieder auffällt, dass gerade mit Briten der Funkverkehr über "größere Distanzen" immer wieder echt angenehm ist...Und das unabhängig vom Band, egal ob auf CB oder AFU...
Das ist jetzt zwar ne ganz persönliche Beobachtung, aber gerade in Deutschland finde ich es meistens gerade auf AFU von der "Stimmung" her oft sehr unangenehm. Das Spektrum scheint von "assi" auf 80m bis auf Kravattenfunk auf 2m SSB sehr extrem zu sein.
Ich hatte das Glück, dass ich die ersten Erfahrungen mit AFU durch ne relativ lockere Gruppe gemacht habe. Fuchsjagden waren immer gemischte Haufen von CBlern und Amateuren, da hat man auch mal jemand ohne Lizenz ein Handfunkgerät in die Hand gedrückt. Und leider sind zumindest in unserer Region hier in Mittelfranken genau diese Strukturen leider nicht mehr da.
Die Ortsverbände versuchen zwar durch Kurse etc. neue Leute zu akquirieren, aber irgendwie scheint mir die Ganze Promotion nicht mehr sehr zeitgemäß, verstaubt und streng...Warum die Leute nicht mal auf CB & PMR schicken, anstatt gleich voll mit dem Technikteil der Prüfung einzusteigen. Der Wunsch nach mehr kommt dann irgendwann. Aber das sind alles meine Erfahrungen hier aus der Region :-)
Ich kann jedem Funker nur empfehlen, kauft euch erstmal ne kleine CB Kiste, irgend eine Boomerang oder Magnetfußantenne fürs Fenster, das was man hat ist erstmal gut!
@Challenger Kauf Dir für den Anfang irgend ein gebrauchtes CB Gerät mit 40 oder 80 Kanälen für 30-40 EUR
Hol Dir ne Balkon oder Magnetfußantenne
Ein kleines 5-10 Ampere Netzteil 12V mit Siebung (Sonst brummts bei Empfang und senden)
aber kein kleines Steckernetzteil !!!
Wenn Du Dir dann noch ein Doubandhandfunkgerät kaufst(altes Th-79 etc.), hast Du damit auch schonmal den 2m /70cm Bereich Afu und meist auch noch PMR/LPD/Freenet abgedeckt.
Damit kannst Du z.B. mal auf den AFU Relais reinhören.
Dann noch ein passendes Stromkabel für den Zigarettenanzünder, und man kann auch mobil voll
einsteigen.
Irgendwelche Booster, Brenner, Endstufen kann Du dir eigentlich sparen. Hier gilt die Gesetzmäßigkeit: Leistung x4 ergibt gerade einmal 1 S-Stufe bzw. 6dB, das sind die Einheiten, die man zur Beurteilung der Empfangsstärke verwendet (S-Meter) Unter 2 Stufen Gewinn ist es sowieso vergeblich in den meisten Fällen.