@thomaszg2872 Si tacuisses, philosophus mansisses...
Nötigung, Betrug
:DWas ist übrigens Demokratiewidrig?
Die Grundidee hinter den öffentlich-rechtlichen ist richtig und wichtig. Einen möglichst unabhängige Informationsquelle zu schaffen, die für jeden erreichbar/konsumierbar sein soll. Über die genaue Ausgestaltung kann man nun streiten. Einigen geht die WM/EM und die Gebühren dafür auf die Nerven, ich könnte auf die ganzen Soaps verzichten.
Auch kann man darüber diskutieren, wie neutral sie wirklich sind. Das ZDF zum Beispiel wird stärker von den Parteien kontrolliert, als bei nem Überblick auffällt, nicht alle geben ihre Parteizugehörigkeit auch an. Desweiteren wird immer wieder versucht die Berichterstattung zu beeinflussen. Positiv finde ich, dass diese Geschichten wenigstens teilweise ans Licht kommen und so letztlich die Unabhängigkeit stärken.
Ob die nun erhobenen Gebühren zu hoch sind, kann ich nicht wirklich beurteilen. Für die meisten Leute dürfte es billiger sein, als wie vorher alle Geräte zu bezahlen (falls sie alle angemeldet haben). Man sollte jedoch nicht vergessen, dass man sich unter bestimmten Umständen von der Beitragspflicht befreien lassen kann. Für die, die wirklich dagegen sind, weil sie kein Geld haben, dürfte sich also kaum etwas ändern. Für die Leute, die tatsächlich weder Internet, noch Radio noch Fernsehen nutzen, ist die neue Regelung natürlich bitter. Aber die dürften ohne Internet wohl kaum auf Allmy anzutreffen sein
;)@wieKaffee Und du willst behaupten, dass sich diese Rentnerin nicht befreien lassen kann? Wenn sie Alzheimer hat, wird sie wohl pflegebedürftig sein. Alleine das wäre schon ein Befreiungsgrund, zumindest wenn sie Pflegegeld erhält. Zumindest lese ich das aus dem Rundfunkstaatsvertrag heraus.