berlinandi schrieb:Sag mal, ich rede von Stickoxiden, nicht von Kohlenstoffdioxid. Soviel zum Thema lesen. Kann man ja wirklich nur noch den Kopf schütteln
berlinandi schrieb:Dann erkläre doch mal deine Wundersame Rückwandlung der Stickoxide in Wasserstoff oder Kohlenwasserstoffe. lol
berlinandi schrieb:Sag mal bekommst du das mit, ich rede von Stickoxiden, nicht von Kohlenstoffdioxid oder synthetische Kraftstoffe auf Kohlenwasserstoffbasis.
Verarscht Du mich, oder checkst Du zur Zeit überhaupt nichts?
Du schmeißt einfach zwei von einander unabhängige chemische Vorgänge zusammen!
Ich kenne den Unterschied zwischen Stickstoff und Kohlenstoffdioxid:
als Stickstoffe werden verschiedene gasförmige Verbindungen, die aus Stickstoffatomen und Sauerstoffatomen aufgebaut sind bezeichnet.
Sie entstehen bei vielen Verbrennungsvorgängen.
Wikipedia: StickoxideKohlenstoffdioxid eine ungiftige, chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff.
Es entsteht bei der Atmung und der Verdauung.
Leider entsteht es auch, wenn kohlenstoffhaltige Stoffe (zum Beispiel fossile Energieträger) verbrannt werden.
Wikipedia: KohlenstoffdioxidStickoxide entstehen (unter anderem) bei einem mit Wasserstoff betriebenen Flugzeug – bei der Verbrennung in der Brennkammer.
Kohlenstoffdioxid wird bei der „neuen“, milden Methode der Rückumwandlung von Methanol in Wasserstoff erzeugt.
Das hat überhaupt nichts mit der Verbrennung des Wasserstoffs in der Brennkammer zu tun (bei der Stickstoff entsteht)
Danach schrieb ich, dass Wasserstoff aufgrund seines Volumens nur für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge geeignet ist.
Für Langstreckenflugzeuge ist synthetisches Kerosin die momentan umweltfreundlichste Lösung.
In diesem Zusammenhang wird das Kohlenstoffdioxid von der Anlage (die das synthetische Kerosin herstellt) aus der Umgebungsluft gefiltert, um es für die Herstellung des Kraftstoffs zu verwenden.
Ich vermute, Du hast das falsch verstanden:
FerneZukunft schrieb:Jetzt hast Du darauf hingewiesen, dass die Airbusprojekte nicht komplett emissionsfrei sind:
Berlinandi schrieb:
eben auch Stickoxide.
Darum schrieb ich den Beitrag über die Rückumwandlung in Wasserstoff und über synthetisches Kerosin.
Ich habe das Wort „Stickoxide" deshalb zitiert, weil es sich dabei um das Abgas des Wasserstoffflugzeug handelt (= nicht emissionsfrei)
Der Beitrag über die Rückumwandlung in Wasserstoff sollte zeigen, dass es durch die neue Methode etwas einfacher für diese neuen Flugzeuge wird.
Jetzt müsste alles geklärt sein!