berlinandi schrieb:Nein, hast du nicht. Du hast Konzepte mit luftatmenden Triebwerken (Turbofan und Turboprop) aufgezeigt, bei der Verbrennung von Wasserstoff-Luft Gemisch entsteht neben Wasser(-dampf) eben auch Stickoxide.
Das sind nicht bloß reine Fantasiestudien!
Airbus hat wirklich vor, 2035 jeweils ein emissionsarmes Kurz- und ein Mittelstreckenflugzeug auf den Markt zu bringen.
Guillaume Faury (Konzernchef von Airbus) sagt wörtlich:
“Wir werden es bis 2035 zur Einsatzreife bringen”
https://www.rnd.de/wirtschaft/airbus-baut-wasserstoffflugzeug-zeroe-soll-emissionsfreies-fliegen-ermoglichen-revolution-fur-kurzstreckenfluge-FNXEMYLHSZBQTHYQLRBVFN5RFE.htmlKeiner kann vorhersehen, welche Probleme während der Entwicklungsphase auftreten werden. Dadurch kann sich die Serienreife um ein paar Jahre nach hinten verschieben.
Das Wichtigste ist aber die Finanzierung!
Frankreich und Deutschland lassen über Corona-Konjunkturpakete viel Geld in dieses wichtige und längst überfällige Projekt fließen.
Auch am Design wird sich noch einiges verändern. Die Ergebnisse von Forschung, Hochrechnungen und Tests werden entscheiden, wie der Flieger aussehen muss, um die besten Eigenschaften bieten zu können.
Hinzu kommt, dass Airbus an einem A230 Nachfolger denken muss, um nicht ins selbe Debakel zu schlittern, wie Boeing mit der 737
Wie wir alle wissen, ist die A320 Serie mit dem A321XLR an seinen Grenzen gestoßen. Ohne aufwendige, teure Flügelneukonstruktion ist keine weitere Erhöhung des maximalen Startgewichts machbar – bedeutet im Klartext: er kann weder verlängert werden, noch kann die Reichweite erhöht werden.
Ein weiteres, großes Problem sind die Triebwerke. Sowohl LEAP-1A bzw PW1100G bringen den A320 wegen ihres Durchmessers von 1,98 bzw 2,06 Meter an der Grenze bezüglich der notwendigen Bodenfreiheit.
Eine Weiterentwicklung der A320NEO-Familie ohne neue Triebwerke ist nicht vorstellbar. Aktuell beträgt die Bodenfreiheit unter den NEO Motoren nur mehr 46 cm.
Wikipedia: CFM International LEAPIch kann mir nicht vorstellen, dass der A320 mit einem anderen Antrieb, als einem „Verbrenner" fliegt. Somit kann man zu 100% davon ausgehen, dass ein Nachfolger vom LEAP oder PW erneut größer wäre.
Airbus wird sicher nicht (wie Boeing) herumtricksen, um noch größere Motoren unter den A320 Flügel knallen zu können. Ebenso wird Airbus kein MCAS ähnliches System verbauen, damit die Piloten kein neues Type Rating brauchen.
Die A320 Familie ist mit der NEO "fertiggefahren" – eine weitere Modernisierung wäre zu aufwendig und zu teuer!
Ich bin davon überzeugt, dass Airbus an einem A220 und A320 Nachfolger arbeitet. Dass dieser neue Flieger emissionsneutral bzw. zumindest emissionsarm sein muss, ist klar – etwas anderes wird in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptiert.