FerneZukunft schrieb:Kohlenwasserstoff ist unter anderen in Erdöl enthalten – wichtig ist, dass die Verbrennung (im Motor) vollständig erfolgt, damit kein Ruß (Kohlenstoffmonoxid) entsteht. Trotzdem entstehen auch bei vollständiger Verbrennung von Kohlenwasserstoff Wasser und leider auch CO2 (Kohlenstoffdioxid)
Rußpartikel sind Festkörper, zum Beispiel Kohlenstoff, Kohlenstoffmonoxid ist ein Gas. Kohlenmonoxid ist aufgrund dessen das TL mit hohen luftüberschuss betrieben werden im Abgas eines TL nur gering vorhanden. Rußpartikel sind bei einem TL aufgrund der hohen Brennraumtemperaturen nur wenig vorhanden. Und ja, bei optimaler Verbrennung von Kohlenwasserstoffen und Sauerstoff, entsteht CO2 und Wasser, man verbrennt halt Kohlenwasserstoffe.
Du redest über "aromatische Kohlenwasserstoffe" welche als Rußvorläufer bei der Verbrennung von (u.a.) Kerosin gelten. Dadurch das jedoch sehr hohe Temperaturen in der Brennkammer eines TL/PTL herrschen, ist die Rußemission eines TL relativ gering.
(bitte kommt jetzt nicht mit nen J-79 an).
FerneZukunft schrieb:Synthetisches Kerosin wird ausschließlich aus Luft und Strom hergestellt. (genaue Beschreibung der Herstellung)Leider entstehen auch bei der Verbrennung von synthetischen Kerosin kleine Mengen an Ruß, aber trotzdem 100Mal weniger als bei der Verbrennung von normalen Kerosin.
Nein, synthetische Kohlenwasserstoffe werden aus CO2 und Wasserdampf, unter den Zwischenprodukten Kohlenmonoxid und Wasserstoff hergestellt, hast du doch selbst verlinkt. Und ja, "synthetisches" Kerosin verbrennt mit weniger Rußbildung (z.B. Kohlenstoff), da die sog. "aromatischen Kohlenwasserstoffe" im synthetischen Kraftstoff nicht vorhanden sind.
Wikipedia: Aromatische KohlenwasserstoffeTrotzdem entsteht weiterhin bei der Verbrennung von Kerosin-Luft Gemisch in der Brennkammer eines TL Stickoxide. Diese Stickoxide entstehen aufgrund der hohen Verbrennungstemperatur in der Brennkammer, hierbei reagiert der in der Luft enthaltene Stickstoff mit dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff.
FerneZukunft schrieb:Stickstoffoxide entstehen durch die Verbrennung fossiler Energieträger (weil die Stickstoffmoleküle aufgrund der hohen Temperaturen aufbrechen)
Nein, Stickoxide entstehen aufgrund der hohen Temperaturen in der Brennkammer, hier reagiert der Stickstoff mit dem Sauerstoff mit dem Sauerstoff in der Luft. Hierbei ist egal ob mit fossilen Treibstoff, Wasserstoff oder aber synthetischen Treibstoff "gearbeitet" wird.
FerneZukunft schrieb:Einen direkten Zusammenhang zwischen Kohlenwasserstoff und Stickoxiden gibt es nicht.
Ach echt, also ist doch diese Aussage:
FerneZukunft schrieb:Dass gerade Du die Zusammenhänge nicht gecheckt hast, wunderte mich extrem 😛Also:First thinking before writing 😁😁😁
total der Unsinn. Und darum ging es.