Rick_Blaine schrieb:und der Flieger nur mit weniger als 20% besetzt war
Das verstehe ich unter Qualität!
Was dem fliegenden Personal und den Passagieren freut, ist der Horror für die Airline!
Rick_Blaine schrieb:Nun fliegt gar nichts mehr. :(
Ja leider! Aber ich habe mir die Meinung von einem Luftfahrtexperten angehört, den ich schätze und dessen Laufbahn, Arbeiten und Ergebnisse vorbildhaft sind:
Noch Emirates CEO Tim Clark
Er meint:
"Wir müssen einfach akzeptieren, dass in den nächsten ein oder zwei Jahren, vielleicht auch noch länger, die Nachfrage nach Flugreisen in vielerlei Hinsicht gedämpft sein wird, um vielleicht 20 oder 30 Prozent"
Seiner Meinung nach ist die Lage der Airlines sehr ernst und ohne Staatshilfen würden 85 % aller Fluggesellschaften pleite gehen.
Für den nahen Osten hat die UN-Luftfahrtbehörde ICAO heuer einen Rückgang um bis zu 70 % errechnet, deshalb habe er 2020 bereits gedanklich abgeschrieben.
Clarks Meinung über die Flottenplanung der Airlines nach Covid-19 gefällt mir gar nicht, aber es wird leider (vorläufig) so eintreffen:
"Airlines werden alte Flugzeuge grounden und sich auf neue Modelle konzentrieren. Die Zeiten der A380 und 747 sind vorbei, aber A350 und die 787 werden immer ihren Platz haben."
https://www.aero.de/news-35281/Tim-Clark-Covid-19-wird-Luftfahrt-veraendern.html Tim Clark wird froh sein, dass er in den nächsten Monaten in Pension gehen darf. Somit muss er wenigstens keine Entscheidungen treffen, die seiner bisherigen Schiene widersprechen.
Auch ich werde bei meiner Entscheidung bleiben und für sehr lange Zeit kein Flugzeug mehr zu betreten.
Fliegen war und ist für mich Leidenschaft, Freude und Erlebnis – aber wenn das „drum herum" nicht mehr stimmt, wird jeder Flug von einem düsteren Schatten verdunkelt. Es sollte ein friedliches Miteinander zwischen effizienten, abgespeckten, überfüllten Minizweistrahlern für Billigflüge und den majestätischen, hochwertigen, vierstrahligen Giganten für Qualitätsflüge sein.
Der Passagier will alles nur so billig wie möglich, deshalb hat sich die zivile Luftfahrt in eine Richtung entwickelt, die mir die Freude am Fliegen genommen hat.