Nach der Krise wollen viele Airlines mit kleinen Langstreckenflugzeugen operieren.
In Sachen Effizienz wird der A321 XLR immer wieder hoch gelobt. Sehen wir uns diesen „Superflieger“ einmal genauer an:
Original anzeigen (0,5 MB)Wikipedia: Airbus-A320-Familie8.700 Kilometer Reichweite sind meiner Meinung nach nicht besonders viel. Im Vergleich dazu kann der A380 15.200 Kilometer fliegen
Wikipedia: Airbus A380Niemand kann abstreiten, dass der A321XLR viel weniger Ziele nonstop anfliegen kann, als sein großer Bruder. Ich fragte mich schon öfters, warum Airbus seine Reichweite nicht deutlich erhöht.
Ich kam aber dahinter, dass das gar nicht so einfach möglich ist:
Höhere Reichweite ist an eine Erhöhung des maximalen Startgewichts gebunden. Alle Flugzeuge der A320 Familie haben (wie man in der oben gezeigten Tabelle sieht) den selben Flügel.
Der einzige Unterschied beim Flügel ist, dass der A320 über eine Einspaltklappe und der A321 eine Doppelspaltklappe verfügt. Das ist aber nur bei ausgefahrenen Klappen relevant.
http://hakenesch.userweb.mwn.de/aerodynamik/K7_Folien.pdf (Archiv-Version vom 24.10.2018)Der Flügel wurde ursprünglich für den „normalen" A320 mit 78.000 Kilo Startgewicht konstruiert (nicht verwechseln mit dem A320NEO) , das Startgewicht des „normalen" A321 und des A321NEO beträgt 93.500 Kg, das des A321LR ist schon bei 97.000 Kg und beim A321XLR sind wir mit 101.000 am Limit angekommen, was dieser Flügel schafft.
Mit zunehmenden Startgewicht steigt auch die Höhe der Mindestgeschwindigkeit, die das Flugzeug fliegen muss (bei gleichem Flügel), um in keinen Stall zu geraten. Je höher das Flugzeug fliegt, desto dünner ist die Luft. Bedeutet: die Mindestgeschwindigkeit steigt auch mit zunehmender Flughöhe.
Flugzeuge dürfen aber auch nicht über eine maximale Fluggeschwindigkeit fliegen, weil dadurch schwere strukturelle Schäden entstehen.
Das Flugzeug muss aber auch so hoch wie möglich fliegen, weil die heute so extrem wichtige Effizienz mit der Flughöhe steigt. Logo: dünnere Luft hat weniger Widerstand, dadurch spart man Treibstoff.
Beim A321XLR ist die Mindestgeschwindigkeit in großer Höhe schon sehr nahe an der Maximalgeschwindigkeit. Dieses Phänomen nennt man „Coffin Corner"
Wikipedia: Coffin CornerEin nochmals erhöhtes Startgewicht, das bei mehr Reichweite zwingend notwendig wäre, ist mit diesem Flügel nicht möglich! Das Flugzeug müsste dann zu lange in ineffizienter niedriger Höhe fliegen, bis es so viel Treibstoff verbraucht hat, dass es in sparsame große Höhen steigen darf.
Aus dem selben Grund wird es auch keinen nochmals verlängerten A322 geben. Auch dieser hätte ein höheres Startgewicht.
Um solche Projekte zu ermöglichen, müsste Airbus einen neuen Flügel konstruieren. Das ist ein teurer Spaß.
Außerdem hätte ein größerer Flügel mehr Gewicht – das würde an der Wirtschaftlichkeit knabbern.
Diese Erkenntnis beweist, dass der A321XLR „fertiggefahren" ist – es ist (ohne neuen Flügel) kein weiterer Spielraum nach ober mehr möglich.
Der A321XLR ist aus meiner Sicht allein schon wegen seiner geringen Reichweite kein Konkurrent zum A380!