Offenbar wird in den nächsten Jahrzehnten hauptsächlich an kleinen, umweltfreundlichen Narrow Bodys geforscht.
Frankreichs Regierung investiert insgesamt 15 Mrd Euro in Air France, Flugzeughersteller und dessen Zulieferer. 7 Mrd davon sind für Kredite und Garantien für Air France reserviert. Die Restlichen 8 Mrd Euro gehen an Airbus, Zulieferer und Triebwerkshersteller.
Von Airbus wird verlangt, dass zwischen 2033 und 2035 ein A320 Nachfolger auf den Markt kommt. Dieser soll mindestens 30% weniger Kraftstoff (100% Biotreibstoff) benötigen, als der heutige A320NEO. Einige Quellen berichten sogar, dass der A320 Nachfolger mittels emissionsfreier, auf Wasserstoff basierender Technologie fliegen wird.
Ein erstes Demo Modell soll sogar schon zwischen 2026 und 2028 präsentiert werden.
Aber es wird nicht nur am A320 Nachfolger gearbeitet. 2030 soll auch ein Regionalflugzeug marktreif sein, welches entweder teilweise mit einem Elektroantrieb (hybrid) oder mit Wasserstoff angetrieben wird.
Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire sagt:
„Wir müssen unsere Luftfahrtindustrie retten und jedes Zurückfallen gegenüber den Riesen Boeing aus den Vereinigten Staaten oder Comac aus China verhindern"
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/corona-hilfen-warum-frankreich-einen-anderen-weg-geht-16807775.htmlhttps://www.flightglobal.com/aerospace/a320-successor-among-ambitions-outlined-in-french-aid-scheme/138753.articlehttps://www.aerotelegraph.com/frankreich-will-bis-2035-einen-gruenen-airbus-a320 (Archiv-Version vom 11.06.2020)Es freut mich wirklich, dass endlich intensiv an einem A320 Nachfolger gearbeitet wird. Ich bin begeistert, dass dieser eine neue Antriebstechnologie haben wird. Ich finde nämlich, dass diese überdimensionalen Zwei-Wellen-Triebwerke schon zu oft nachgebessert und erweitert wurde. Irgendwann kommt jede Technologie an ihre Grenzen und das ist meiner Meinung nach bei den Getriebefan bereits der Fall.
Ebenso finde ich es gut, dass zeitgleich ein emissionsarmes (oder sogar emissionsfreies) Regionalflugzeug für Kurzstrecken auf den Markt kommen soll.
Eines gefällt mir aber überhaupt nicht: es wird an keinem Nachfolger für große Wide Bodys geforscht. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es (Dank neuer Antriebstechnologien) irgendwann auch efiziente Riesenflugzeuge geben wird, die mindestens so groß wie mein A380 sein werden.
Ich glaube, dass der A320 Nachfolger ohne Leitwerk auskommt. Denn auch diese Technologie hat meiner Meinung nach ausgedient. Viel besser (und gewichtsparender) ist es, die Maschine über schwenkbare Triebwerke am Flugzeugende zu steuern.
https://www.welt.de/wirtschaft/article132260447/Airbus-Techniker-wollen-Jets-ohne-Leitwerk-bauen.htmlOriginal anzeigen (0,3 MB)