FerneZukunft schrieb:Nachdem die französische Regierung eine Spende hat springen lassen, wird Airbus deren Wunsch nach einem Nachfolger nicht komplett ignorieren können. Ich warte einfach ab und lasse mich überraschen.
Airbus spricht von einem CO2 Neutralen Transportflugzeug, der A320 ist mit ausnahmen der P2F Geschichten kein Transportflugzeug.
FerneZukunft schrieb:In der von mir angeführten Quelle wird darüber berichtet.Ich schrieb nie, dass es fix kommt ,sondern
Ja, da wird darüber berichtet das Airbus ein Patent dafür angemeldet hat, mehr nicht. Und da das Höhenleitwerk und das vorallem das Seiltenleitwerk speziell bei Standartrumpfflugzeuge eben auch ein Sicherheitsmerkmal bei Triebwerksausfall ist, ist schlicht eine Zulassung des von dir geposteten Patentes für ein kommerzielles Serienmuster fraglich.
FerneZukunft schrieb am 11.06.2020:Frankreichs Regierung investiert insgesamt 15 Mrd Euro in Air France, Flugzeughersteller und dessen Zulieferer. 7 Mrd davon sind für Kredite und Garantien für Air France reserviert. Die Restlichen 8 Mrd Euro gehen an Airbus, Zulieferer und Triebwerkshersteller.
Und auch das sagt deine Quellen nicht aus. Die Gesamtpakete haben einen "Wert" etwa 15 Milliarden Euro, davon gehen 3 Milliarden an Soforthilfe an Air France, die restlichen 4 Milliarden sind lediglich (Kredit-) Bürgschaften. Und auch die restlichen 8 Milliarden Euro, sind gesplittet.
So werden Rüstungsaufträge im Wert von 800 Millionen vorgezogen, u.a. werden neben Tankflugzeugen, Drohnen, Hubschrauber, laut MDR Jump auch die Kadenzen der Dassault Rafale angepasst.
So werden Gelder für ein "neues" (eher Weiterentwicklung) des Dassault Future Falcon freigegeben.
1,5 Milliarden sind Rückstellungen für Exportkredite, um die Kundenairlines zu entlasten.
Weiteres Geld wird in Programme gesteckt um die IT-Infrastruktur kleinerer und mittlerer Airlines zu verbessern/ auszubauen.
Und und und.
Auch werden Gelder für die Entwicklung alternativer Treibstoffe freigegeben, u.a. Wasserstofftechnik, wovon nicht nur die Triebwerkshersteller, sondern beispielsweise Air Liquide etwas abbekommt.