A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
28.05.2013 um 20:04tolle sache so ein A380...da sterben bei einem absturz gleichmal knapp 1000 menschen...
Leibhaftiger schrieb:tolle sache so ein A380...da sterben bei einem absturz gleichmal knapp 1000 menschen...Kommt drauf an, wo er abstürzt. Aber stürzt so oft ein Airliner ab?
Leibhaftiger schrieb:tolle sache so ein A380...da sterben bei einem absturz gleichmal knapp 1000 menschen...Weil ja auch jeder Absturz in etwa 15 Prozent mehr Todesopfer fordert , als das Flugzeug bei einer Einklassenbestuhlung an Passsagieren haben darf . Weil ja auch jeder Absturz auch zu Todesopfern führt .
Leibhaftiger schrieb:tolle sache so ein A380...da sterben bei einem absturz gleichmal knapp 1000 menschen...Tja, verteilt man die Passagiere eines A380 auf zwei Flüge mit kleineren Flugzeugen, ist die Absturzwahrscheinlichkeit dafür doppelt so hoch...
TeSpielt das wirklich eine Rolle? Es werden so und so immer mehr Flugzeuge am Himmel sein, egal wer sie hergestellt hat und welcher Bauart sie sind. Die Flugzeuge haben heute schon einen Anteil am Treibhauseffekt von 3,5 bis 9 Prozent.Ja spielt es , schliesslich hängen da auch ein haufen Arbeitsplätze dran .
xt
Das gleiche mit den Autos...Wenn ich heute mit dem Auto unterwegs bin, denk ich mir : Wow total irre der Verkehr, im Vergleich zu der Zeit vor ca 15 Jahren. Ist natürlich ebenfalls nicht sehr umweltfreundlich...Ja dann geh mit gutem Beispiel voran und laufe oder fahr Fahrrad ;) .
ext
Ich sehe es darüber hinaus sehr skeptisch, dass so viele Leute an Bord passen (fast 1000).Das wäre es bei einer Havarie auf einem Kreuzfahrtschiff oder aber bei einem Zugunglück auch . Im übrigen hat man bei den Zertifizierungsmassnahmen das man den A380 innerhalb von 78 Sekunden komplett evakuieren kann .
Das wäre eine ziemlich heftige Kathastrophe bei einem Absturz....
Was ich nicht erhoffe... Bin ja kein Unmesch..
ext
Grundsätzlich kann man sich alles "zurechtreden", womit nicht sagen kann, Du hättest unrecht.Wie gesagt , geh mit guten Beispiel voran und verzichte aufs Auto , wenn es dir zu umweltunfreundlich ist .
xt
Ich hab langsam auch keine Lust mich innerlich zu widersetzen und auf perspektivisch andere Sichtweisen hinzuweisen.tMusst du ja auch nicht , ich hab anscheinend nuneinmal eine andere Sichtweise als du , das ist doch normal das unterschiedliche Leute andere Sichtweisen haben . Ich zum Beispiel kann das rumgehäule irgentwelcher Umweltschützer nicht mehr hören , wenn es Beispielsweise mal wieder darum geht die Elbe zu vertiefen , wenn es darum geht neue Bahnstrecken zu bauen usw . . Denn am Ende hängen von solchen Projekten enorm viele Arbeitspläze und somit auch Steuereinnahmen ab .
Ich kann mich jedenfalls mit meinen 35 Jahren nicht an 37-40 Grad im Sommer erinnern.Laut DWD wurde die Höchsttemperatur in Deutschland mit 40,2 Grad bereits 1983 in Gärmersdorf gemessen , als vor knapp 30 jahren .
Ich finde es nicht besonders angenehm...
xt
TeDas Problem ist die Habgier und das daran festhalten nichts abzugeben oder aufgeben zu müssen.Wie bereits gesagt , wenn du das so siehst , geh mit gutem Beispiel voran . Fahr kein Auto mehr und nutz nicht unbedingt notwendige Stromverbraucher nicht mehr .
Wie eine Made im Speck, die niemals satt wird.
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Gibt es grob eine Faustformel wieviel % des Treibstoffes (Bei Vollen Tank) für die Startphase verbraucht werden bis man auf Ideal Reisehöhe und Reisegeschwindigkeit ist ?Nein , gibt es in der Form nicht , denn es gibt ja zum Beispiel Muster die Zusatztanks haben ( Extendet Range ) . Auch variert dieser Anteil zwischen Regionaljets und Long Range Jets . Und der Verbrauch ist eben wie du schriebst stark (gerade beim Start ) vom Abfluggewicht , Wetter , Flugzeug/Triebwerke , Triebwerksart usw abhängig .
ext
Ich weiß das die Einflüsse darauf enorm sind (Typ, Wetter, Gewicht uvm.)und suche deswegen eine art Faustformel. Den Verbrauch pro 100 Km oder Stunde bekommte man ja recht gut für Diverse Flugzeuge. Nur interessiert mich halt wieviel Anteil der Start bzw Mehrverbrauch dier Startpahse nach sich zieht.Im groben kann man sagen das der Mehrverbrauch im Steigflug etwa 2,2-2,5 mal so hoch ist wie im Streckenflug .
xt
Es geht mir da um einen groben Verkehrsmittelvergleich, (Darum das Flugzeuge von der Effiziens gar nicht soweit selbst hinter modernen Autos liegen und das ab einer bestimmten Distanz das Flugzeug Effiziernter ist im Gesamtbild (Zeit wird ja auch mal ein FaktorextAuch hier musst den Antreib sehen ,so ist z.B. ein Turbopropflugzeuge auf der Kurzstrecke weitaus effizienter sind als ein Flugzeuge mit TL . Auch nimmt die Gesamteffizienz (pro Flug ) je länger die Gesamtflugstrecke ist zu .
Auch variert dieser Anteil zwischen Regionaljets und Long Range Jets extsollte heissen : Auch dürfte der Anteil des verbrauchten Kraftstoffen im Vergleich zum maximalen Tankinhalt bei einen Regionaljet weitaus höher sein , als etwa bei einem Long Range Airliner .
Es ging da eher um einer Pesrönliche Streitfrage wo man das Flugzeug als Uneffizient bezeichnet im Vergleich zu Bahn und Auto. Ich denke aber das die letzendlich gar nicht um so viele Größenordnungen unterscheiden. (Selbst wenn wir den Faktor Zeit auslassen)Naja kommt immer auf die Strecke drauf an und vorallem welche Auslastung man ansetzt :
xt