A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
24.04.2013 um 21:47Weil dort ein höherer Luftdruck als in der Kabine herrscht.Und weil die Luft durch die Verdichtung vorgewärmt ist ( ca. 200 Grad ) .
ext
@zaeld
Weil dort ein höherer Luftdruck als in der Kabine herrscht.Und weil die Luft durch die Verdichtung vorgewärmt ist ( ca. 200 Grad ) .
ext
berlinandi schrieb:Dagegen sind die 2 Akkubrände im Dreamliner 787 doch ein Witz!Und den Schaltschrankbrand kerst du wieder "unter den Tisch " oder was .
xt
Mit 0.Hast du überhaupt eine Ahnung was so Airliners an Gleitzahlen haben ? Informier dich mal , die sind nähmlich recht hoch .
Ja vielleicht wenn er schon im Landeanflug ist aber doch nicht in 10,000 Meter Höhe? Das ist doch kein Segelfliegerxt
Das kann man nicht gut vergleichen, der A380 ist ja noch recht neu und es fliegen erst 101 davon, aber dafür produziert er ja schon reichlich Schäden!Und nun ? Wie viele "Schäden" hatte der A380 bei wie vielen Flugstunden ?
xt
Der A380 wird von den Medien auch ständig mit der B787 verglichenxtEcht wird er das ? Also ich hab noch kein ernstzunehmendes Luftfahtmagazien gelesen wo man expliziet den 380er mit der 787 verglichen hat . Wenn dann vergleicht man die 787 eher mit dem A350 , oder des aufgrund der Verspätungen bei der Auslieferung der B787 von Airlines häufig genutzten A330 .
berlinandi schrieb:oder des aufgrund der Verspätungen bei der Auslieferung der B787 von Airlines häufig genutzten A330Passt gut, dürfte aber auch schwer sein. Man müsste dann ja den Zeitraum, den man auswertet, begrenzen, auf zum Beispiel x Flüge ab Indienststellung. Und selbst dann ist es immer noch schwer, weil man die Anzahl der Starts und Landungen berücksichtigen müsste - das sind ja im Vergleich zum Reiseflug auch nochmal andere Bedingungen. Dann kommt noch das Wetter hinzu und vielleicht auch noch andere Bedingungen …
A380 hat Konstruktionsbedingt Strukturelle Probleme.Man hat damals Haarrisse an ein paar Clipsen festgestellt , mehr aber auch nicht . Und das war auch nicht konstrucktionsbedingt, sondern fertigungsbedingt .
Damals auf der ILA war ne 380 durchzogen mit Rissen an der Innenseite der Tragfläche.t
A380 hat Konstruktionsbedingt Strukturelle Probleme.Damals wurden in Folge des Triebwerksschadens an der Quantas A380 Haarrisse an Clipsen ( in der allgemeinen Presse Klammern genannt ) festgestellt . Diese Clipse verbinden die Tragflächenrippen mit der Aussenhaut , mehr nicht . Daraufhin hat man diese Clipse auch bei anderen A380ern geprüft und teilweise ebenfalls Haarrisse gefunden . Diese Haarrisse entstammen aber nicht der Überbeanspruchung im Flug , sondern entstanden aufgrund einens Fertigungsfehlers . Man hat daraufhin die Produktiion der Clipse verändert und für schon ausgelieferte A380 eine Reperaturlösung erarbeitet und zertifiziert . Am Ende ist es aber so das von diesen Clipsen (in der allg Presse Metallklammern genannt ) mehrere hundert Stück pro A380 verbaut sind und man lediglich an rund einem dutzend Klammern Haarrisse gefunden hat . Im Endeffekt hat die allgemeine Presse bei dem Thema wieder die "Mücke zum Elefanten" gemacht .
Damals auf der ILA war ne 380 durchzogen mit Rissen an der Innenseite der Tragflächeext
Diese Risse waren eindeutig zu sehen mein Bruder und Vater haben es auch gesehen auf der ILAWie wollen deine Verwandten denn bitteschön die angeblichen Risse in der Tragflächeninnenseite entdeckt haben , sind sie in die Tragfläche reingekrabbelt oder wie ? Im übrigen ist die Tragflächeninnenseite grösstenteils Tankbereich und somit verkittet ( Korrosionsschutz , Abdichtung usw ) .
ext
Gibt´s Bilder von den Clipsen?Also ich hab keine Bilder davon . Im übrigen wirst du auch keinen Haarriss ( also zumindest was man in der Metalltechnik darunter versteht ) mit dem blossen Auge erkennen könnnen . Haarrisse können ausschlieslich mit Technischen Hilfsmitteln wie Wirbelstromprüfung, Magnetpulver oder aber mit floureszierender Farbe (Farbeindringverfahren) erkannt werden .
xt
Die Risse waren außen zu sehen ganz deutlich zu sehen keine Ahnung wie die Dinger heisen das Verbindungsstück vom Rumpf zu den Tragflächen!Ach jetzt auf einmal waren die angeblichen Risse von aussen zu sehen , gestern hiess es noch "Innenseite der Tragfläche " . Und dann auch noch "Verbindungsstück vom Rumpf zu Tragflächen" , so so , die Tragflächen eines Airliners werden mit hunderten Verbindungselementen (zumeist Hi-Locks oder Vollniete) verbunden . Du hast einfach keine Ahnung von dem was du erzählst , das was deine Leutchens gesehen haben wollen wird wohl eher eine Kittnaht oder ein konstrucktionsbedingter Spalt zwischen Spalt und Akktuator gewesen sein .
xt
berlinandi schrieb:zwischen Spalt und Akktuator gewesen seinsollte eigentlich "zwischen Strucktur und Akktuator gewesen sein " heissen , sry .