A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
06.04.2013 um 17:12vlt sollten die sich endlich mal um den ölgeruch in der kabine kümmern...
vlt sollten die sich endlich mal um den ölgeruch in der kabine kümmern...Die Triebwerkshersteller sind längst dran am Thema "Ölgeruch in der Kabine . Das hat einfach mit den versagen verschiedener Dichtungen im Triebwerk zu tun , die Öldämpfe gelangen dann durch die Zapfluft die für die Klimaanlage genutzt wird in die Kabine .
xt
Könnte man vielleicht ganz ohne Mechanik Luft in die Kabine pumpen, indem salopp gesagt der Gegenwind eingefangen wird?Man könnte die Luft "einfangen" und durch einen elektrisch betriebenen Kompressor komprimieren und somit erwärmen , so wie es im Dreamliner gemacht wird . Auch könnte man die Aussenluft hernehmen und durch Heizwendeln erwärmen und durch ein Gebläse in die Kabine "pumpen " .
Ich war bisher zu faul, den Staudruck auszurechnen, der bei Reisegeschwindigkeit und -höhe entsteht. Aber wahrscheinlich ist er zu gering, sonst wäre da bestimmt schon jemand anderes drauf gekommen..
xt
berlinandi schrieb:Man könnte die Luft "einfangen" und durch einen elektrisch betriebenen Kompressor komprimierenNaja, meine Idee zielte ja gerade darauf ab, ob nicht der Staudruck ausreichen würde, die Kabine zu belüften. Mit einem Kompressor hat man schließlich wieder das Problem, daß eine Mechanik im Druckluftsystem vorhanden ist, die mit Dichtungen und Öl arbeitet, und die unter ungünstigen Umständen die Kabine verpestet. Also so wie bisher.
berlinandi schrieb:Erwärmen musst du die Luft eh , immerhin hersche dort oben -40-45 GradNaja, die Zapfluft von denTriebwerken muß ja im Gegenteil heruntergekühlt werden, weil sie durch die Komprimierung zu warm wird. Vielleicht würde dieser Effekt beim reinen Einfangen der Luft ebenfalls auftreten.
Naja, meine Idee zielte ja gerade darauf ab, ob nicht der Staudruck ausreichen würde, die Kabine zu belüften. Mit einem Kompressor hat man schließlich wieder das Problem, daß eine Mechanik im Druckluftsystem vorhanden ist, die mit Dichtungen und Öl arbeitet, und die unter ungünstigen Umständen die Kabine verpestet. Also so wie bisherxtDer Staudruck wird nicht ausreichen um ausreichend aufbereitete Luft zur Verfügung zu stellen . Denn die Klimanalage muss die Luft ja nicht nur ansaugen , sondern auch aufbereiten , sprich die richtige Temperatur , den richtigen Kabinendruck , die richtige Luftfeuchte usw , zur Verfügung stellen .
Naja, die Zapfluft von denTriebwerken muß ja im Gegenteil heruntergekühlt werden, weil sie durch die Komprimierung zu warm wird. Vielleicht würde dieser Effekt beim reinen Einfangen der Luft ebenfalls auftreten.Das bisschen Komprimierung das du durch den "Fahrtwind" hast , wird nicht ausreichen die Luft ausreichen anzuwärmen . Selbst die Zapfluft die man mit der angesaugten Umgebungsluft vermengt und in der Klimaanlagte aufbereitet , muss in grossen Höhen dnoch zusätzlich erwärmt werden (Elektroheizer ) . Um eine vernünftig dimensionierten Klimaanlage kommst du nicht umrum , denn die Klimaanlage soll ja nicht nur Luft mit entsprechender Temperatur bereitstellen , sondern soll auch noch entsprechende Luftfeuchtigkeiten und Kabinendrücke aufrechterhalten .
ext
( bei beim Ramjet xtsollte heissen : ( wie beim Ramjet etwa )
berlinandi schrieb am 06.04.2013:vlt sollten die sich endlich mal um den ölgeruch in der kabine kümmern...Hier noch was zum Thema " Aerotoxisches Syndrom " :
xt
Da aber anscheint alle A380 Flugzeuge nur mit Zapfluft-Triebwerken funktionieren, ist es vielleicht doch besser nur in der zapfluftfreien Boeing 787 Dreamliner mit dem Trent 1000 Triebwerk zu fliegen. Das ist einfach gesünder!Wenn du schon den A380 mit einem Muster aus dem Hause Boeing vergleichen willst , musst du schon eher die 747-8 hernehmen .
Im Grunde haben die Amerikaner damit ja dann doch das bessere Flugzeug gebaut!
xt
der zapfluftfreien Boeing 787 Dreamliner xtZapfluftfrei ist der Dreamliner auch nicht , es wird lediglich keine Zapfluft für die Klimaanlage verwendet , die Enteisungsanlage arbeitet weiterhin mit Zapfluft .
berlinandi schrieb:Im Grunde haben die Amerikaner damit ja dann doch das bessere Flugzeug gebaut!xtMan bewertet ein Flugzeug nicht nur danach wie die Klimaanlage technisch gesehen funktioniert . Auch kannst du den Dreamliner nicht mit dem A380 vergleichen , denn es sind ganz andere Gewichtsklassen . Wenn du den A380 schon mit einem Flugzeug aus dem Hause Boeing vergleichen willst , musst du dies schon mit der 747-8 tun . Im übrigen sind die Airlines mit dem A380 dem sehr zufrieden .
Die A380 müssten im Grunde doch erst mal alle überholt werden, wer will denn in so einer fliegenden Gaskammer sitzen? :|tUnsinn .
Zapfluftfrei ist der Dreamliner auch nicht , es wird lediglich keine Zapfluft für die Klimaanlage verwendet , die Enteisungsanlage arbeitet weiterhin mit Zapfluft extKorrektur das Trent 1000 als auch das GEnX des Dreamliners sind Zapfluftfrei , sry
berlinandi schrieb:Am Ende ist es auch ein Problem der Triebwerkshersteller .Das ist ja schon die nächste Sache, bei der die Medien (durch Unkenntnis?) manipulieren. Geht ein Triebwerk hoch, ist der Flugzeugtyp Mist. Das war ja verschärft beim Fall der QF-A380 mit dem UEF so. Dass die Triebwerke erst mal mit dem Flugzeug nichts zu tun haben, wird nicht gesehen.
Das ist ja schon die nächste Sache, bei der die Medien (durch Unkenntnis?) manipulieren. Geht ein Triebwerk hoch, ist der Flugzeugtyp Mist. Das war ja verschärft beim Fall der QF-A380 mit dem UEF so. Dass die Triebwerke erst mal mit dem Flugzeug nichts zu tun haben, wird nicht gesehenxtRichtig , damals gab es Probleme mit Bauteilen der Mitteldruckturbine des Trent 972 von RR die (vermutlich) aufgrund eines Ölbrandes beschädigt wurde und versagte . Diese Probleme hat man mitlerweile im Griff .
berlinandi schrieb:Im übrigen hat der Dreamliner Probleme mit brennenden Batterien , das ganze führte dazu , das man sämtliche Dreamliner gegroundet hat . Ein grounding sämtlicher Flugzeuge eines Musters hat das letzte mal McDonnel Douglas 1979 geschafft . Die aktuelle Lösung sieht eine Kapselung der Batterien vor und ist bereits mit Auflagen genehmigt .Einfache Lithiumakkus zu verwenden war ja auch die allerbilligste Lösung, die Akkus jetzt einfach zu kapseln ist wahrscheinlich nur die zweitbilligste Lösung. Das verhindert ja nur das ausbreiten eines Feuers aus dem Akku, aber nicht das es immer noch entstehen kann.
Die Wahrscheinlichkeit das der Dreamliner Feuer fängt ist aber trotzdem geringer als im A380 sich an Zapfluft aus den Triebwerken irgendwie zu vergiften. Also wenn man die Wahl hat, dann fliegt man doch besser den!Und die Wahrscheinlichkeit von verunreinigter P2-Zapfluft hast du jetzt genau wie berechnet ? Die Wahrscheinlichkeit eines Batteriebrandes hast du genau wie berechnet ? Und nocheinmal was soll dieser ewige Vergleich Dreamliner und A380 ? Dert A380 ist weitaus grösser und bedient somit ein ganz anderes Marktsegment . Vergleiche bitte eher eine 747-8 mit dem A380 . Im übrigen hat die B757 statistisch gesehen die meisten meldepflichtigen Vorfäle mit "verunreinigter Kabinenluft " , also zieh nicht ständig den A380 heran .
t
Die sind nur unwesentlich schwerer und brennen dafür aber nicht. Das weiß jeder Elektrofahrradfahrer, nur die Leute bei Boeing nicht, komisch!Das Li-Ionen Akkus bei Überspannung , Überladung ( defekte Ladeelektronik ) , mechanischer Belastung usw zum brennen neigen ist auch seit Jahren Modellfliegern bekannt .
ext