Lasse schrieb:Ich höre halt zuerst nichts, dann ganz kurz ein lautes grollen und dann wieder nichts.
Dann tippe ich mal auf die Jumbolinos. Das sind hier meist die von Brussels und von der Swiss, ab und zu auch mal andere.
zaeld schrieb:beim Eindrehen in den Endanflug bei Bernau jedenfalls ist das immer noch drinne.
Selbst hier über HSH ist es noch unterschiedlich. Manche draußen, manche drin, manchmal kommen sie hier gerade raus.
zaeld schrieb:So vom Gefühl würde ich mich aber wundern, wenn nur das Ausfahren der Flaps oder des Fahrwerks Lärm machen sollte. Nach dem Ausfahren sollte der Lärm doch weiterhin da sein.
Das ist auch so, man hört die Geräusche mächtig. Wobei das halt auch nicht immer gleich ist. Neben den Konfigurationen im Einzelnen spielt auch der Wind eine Rolle. Es ist auch schwer zu sagen, ob es im Moment des Ausfahrens lauter als sonst (also auch danach) ist, es kann viel Einbildung im Spiel sein. Man nimmt ja erst mal wahr, dass es lauter wird, also die Änderung des Zustands.
Am besten war mal, als ich auf die AN-124 gewartet habe. Die war so leise, auch beim Ausfahren der vielen Räder, dass ich die bei geschlossenem Fenster nicht gehört hätte.
Wenn ich hier von HSH schreibe, muss man allerdings beachten, dass die nicht direkt über uns auf die 26 anfliegen. Da i. d. R. auf der 26R gelandet wird, sind die etwas versetzt. Anders sieht es beim Start von der 08R aus, da kommen sie direkt auf uns zu.