FerneZukunft schrieb:Ich befürchte, dass immer mehr Airlines die A380 außer Dienst stellen, schade.
Wird wohl so kommen, da auf der einen Seite die Leasingverträge auslaufen und vierstrahler im Unterhalt zu teuer sind.
Der Markt für Vierstrahler ist mittlerweile eh relativ überschaubar, was an diversen Dingen liegt:
- so sind Vierstrahler aufgrund der zusätlichen 2 Triebwerke im Unterhalt, also Kraftstoffverbrauch als auch Wartung teurer als Zweistrahler
- First Class oder Suiten sind bei den Kunden, speziell bei Geschäfts- oder Firmenkunden kaum noch gefragt
-Zweistrahler wie die B787, B777, oder der A350 haben mittlerweile so "hohe" ETOPS Zertifizierungen das es kaum noch Strecken gibt die man Aufgrund von ETOPS Regularieren nicht mit Zweistrahlern bedienen kann
-Zweistrahler sind flexibler einsetzbar
-Premium ECO oder Premium Buisness sind mittlerweile gefragt
- an sich gibt es ein Überangebot an Vierstrahlern (aber auch im gesammten Long Range Bereich)
(Liste nicht vollständig).
Ja, es gibt sogar Airlines die mit der jetzt kommenden A321 LR Transatlantikflüge anbieten wollen. Es gibt Gerüchte das man den A321 nochmals verlängern und mit anderen Tragflächen ausstatten will, dann hätten wir ein Flugzeug im Single Aisle Bereich mit rund 250 Sitplätzen.
@kleinundgrün