@berlinandi Du möchtest wissen, wie ich auf die 10 – 15 Jahre komme - entschuldige bitte, aber ich weiß schon jetzt, dass Du mit meiner Erklärung nichts anfangen kannst, aber ich versuche es trotzdem:
Ich „berechne" das etwas anders als Du. Vergleichen wir mal, in welchen Zeitabschnitten wesentliche Neuerungen bei Triebwerken auf den Markt gekommen sind.
Der A300B4 flog mit General Electric CF6-80C2A5 bzw. Pratt & Whitney PW4158.
Das GE kam 1971 auf den Markt
Wikipedia: General Electric CF6Der A330 CEO fliegt heute noch mit GE CF6-80E ist seit 2002 in Dienst. Zwischen diesen beiden Varianten liegt eine Zeitspanne von 31 Jahren. Ich vergleiche absichtlich nur den A300 mit seinem wirklichen Nachfolger A330 (steht auch im oben genannten Link)
Ab jetzt wird der Vergleich schwieriger, denn der A330neo wird zur Zeit nur mit Rolls Royce 7000 angeboten.
Am ehesten ist der Vergleich mit dem GEnx-1B-70 möglich (ich weiß, dass dieses Triebwerk keine Zapfluftabnahme mehr für die Klimaanlage hat) Es flog 2013
Wikipedia: General Electric GEnxSollte ein A380 Twin kommen, ist dies am ehesten mit einem weiterentwickeltem General Electric GE9X denkbar.
Wenn ich die Entwicklungssprünge von GE rückverfolge, komme ich auf 10 – 15 Jahre - falls Nachfrage dafür besteht.
Ich weiß, dass meine Denkweise für Dich nicht nachvollziehbar ist.
Ebenso ist mir bewusst, dass der Flieger dann nicht mehr A380 genannt wird.
Irgendwann wird die Nachfrage für Riesenflieger wieder kommt – das sagt mir mein Bauchgefühl und das hat mich noch nie getäuscht (ich habe gespürt, dass Emirates den A380 kurzfristig rettet – genau so ist es gekommen)
Ich habe nie behauptet, dass es fix in 10 – 15 Jahren kommt. Ich habe nur geschrieben, dass ich dieser Zeitraum für möglich halte.
Wie intensiv daran geforscht wird, hängt von der Nachfrage ab und diese entscheidet der Markt.
Du bist der Techniker. In welcher Zeitspanne hältst Du es für möglich? Das würde mich echt brennend interessieren. Das ist ja hier das Schöne: jeder denkt anders, durch verschiedene Meinungen und Ansichten kann jeder seinen Horizont erweitern. Das hast Du noch nicht verstanden, das beste Beispiel dafür ist der Thread "Was geschah mit Flug MH370?" Dort haben auch schon Laien wertvolle Denkanstöße gegeben.
berlinandi schrieb:dein Boom Jet 2023
Das ist nicht „mein" Boom Jet2023 – ich sehe ihn nur als Prestigekonkurrent für mein Riesenbaby. Ich liebe große Flugzeuge, keine 50 Sitzer – einen Vorteil hat er: es gibt nur Fensterplätze, aber dann sind wir auch schon fertig.