A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
07.04.2018 um 19:37FerneZukunft schrieb:Lufthansa hat zB die B747-800 auf der Startseitehttps://www.lufthansa.com/at/de/Homepage?WT.srch=1&WT.mc_id=SEABRAND_AT_de&subID=1387613770023118992Ich glaube auch nicht, dass dieser BOOM Überschall Jet jemals Gewinne einfliegen wird. Warum glaubst Du, wird der von Fluggesellschaften gekauft? Das kann nur Prestige sein.Weil die LH mit dem A380 und der B747-8 den Langstreckenmarkt bedient, aber eben auch entsprechende Feeder Kapazitäten besitzt. Die LH hat eben auch gute Codeshare Flüge anbietet, was eben auf den Flüge zu genügend Auslastung führt, während andere Airlines die Kisten abstellen müssen.
Bei entsprechender Auslastung kann man auch mit Vierstrahlern wie den A340, B744, B748 und A388 Geld verdiene. Man muss eben auch sehen das die LH Passage sehr viel Fracht von der Schwestergesellschaft LH Cargo fliegt, damit zusätzlich Geld verdient. Auch hat die LH mit der LH Technik eine eigene Schwestergesellschaft für die Wartung, was die Wartungskosten insgesamt (pro Flugzeug) im Konzern senkt.
Es geht einfach darum, die Kisten jeweils mit brauchbarer Auslastung einzusetzen, und das kann die LH, bzw die LH Passage offensichtlich.
Wenn jetzt aber eine Airline sich sowas ans "Bein" bindet und die Auslastung nicht erreicht, sprich das Teil nicht Wirtschaftlich betreiben kann, wird es kritisch. Siehe China Souther Airlines
Wikipedia: China Southern Airlines#Flotte