berlinandi schrieb:Ist dem so? Erkläre mal genau was am A330 technisch oder aerodynamisch gesehen veraltet ist. Bin gespannt.
berlinandi schrieb:Aber bin auf deine technisch plausiblen Aussagen zum Thema der A330 wäre veraltet gespannt.
Der Rumpf der A330NEO ist noch immer der Selbe, wie bei seinen Erstflug am 02.11.1992
Wikipedia: Airbus A330.Die relevanten Neuerungen sind:
Wichtigste Änderung der neuen Langstreckenversion sind jedoch ihre hochmodernen Triebwerke, den Trent 7000 von Rolls-Royce. Ihr Nebenstromverhältnis wurde gegenüber dem des Trent 700 verdoppelt und beträgt nun 10:1. Dadurch haben die neuen Kraftpakete einen um zehn Prozent niedrigeren spezifischen Kerosinverbrauch, sind 6 dB(A) leiser, haben, bei vergleichbaren Wartungskosten, bessere Hitze- und Höhenleistungen und lassen sich von den Piloten ohne größere Unterschiede zu den Vorgängern bedienen. Das Trent 7000 ähnelt stark dem Trent 1000 des Dreamliners. Es wurde von Rolls-Royce für den Airbus-Einsatz aber mit einer Zapfluftentnahme, einem neuen Hilfsgetriebe, einem neuen Regelungscomputer (FADEC) nach Airbus-Vorgaben modifiziert und bereits während 2000 simulierten Flugzyklen getestet.
„Es ist fast alles neu an der A330neo“, sagt Programmchefin Odile Jubécourt über das Flugzeug. „Sie ist eine völlig neue Entwicklungsstufe, und trotzdem fliegt sie schon – nur drei Jahre nach dem Programmstart. Wir haben ein wesentlich größeres Triebwerk, für das wir eine neue, integrierte Gondel und eine neue Aufhängung entwickelt haben. Außerdem sind die inneren Vorflügel ‚Slat 1‘ neu profiliert, die Flügelverschränkung wurde dreidimensional neu ausgerichtet, die obere Rumpfverkleidung am Flügel ist neu, ebenso die Verkleidung der Landeklappenantriebe. Und schließlich haben wir zwei neue CFK-Sharklets, welche die Spannweite auf 64 Meter erhöhen.“ Außerdem sei der Materialeinsatz gegenüber den 1370 bisher gebauten herkömmlichen A330ceo optimiert worden, beispielsweise verwende man eine leichtere Aluminiumlegierung. Ab sofort baut Airbus beide Generationen parallel, jedenfalls so lange, wie die Kunden auch noch A330ceo bestellen. Die ersten Serienflugzeuge der A330neo sind bereits im Bau. Wie viele anteilig von insgesamt acht A330 pro Monat gebaut werden, wollte der Hersteller aber nicht verratenhttps://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/neue-a330-generation-die-naechste-neo/742498
Auch in diesen beiden Videos wird es schön erklärt:
Der AIRBUS A330! (1) AeroNewsGermany
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Der AIRBUS A330neo! (2) AeroNewsGermany
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Der A350 ist eine neuere Konstruktion mit Erstflug am 14.06.2013
Wikipedia: Airbus A350berlinandi schrieb:Und was möchtest du uns damit nun erzählen?
Hier die Kunden der A330NEO:
Air Asia X 66 AIR LEASE CORPORATION 29 Air Calin 2 Air Senegal 2 ARKIA ISRAELI AIRLINES 2 AVOLON 15 BOC AVIATION 2 CIT 15 Delta Airlines 25 Garuda Indonesia 14 Iran Air 28 Kuwait Airways 8 Tap Portugal 10 Unidentified 24
Total 242
https://www.airbus.com/content/dam/corporate-topics/publications/backgrounders/Backgrounder-Airbus-Commercial-Aircraft-A330neo-Customers-list-EN.pdfHier die Kunden der A350:
Aer Lingus 9 Aeroflot 14 AERCAP 20 Afriqiyah Airways 10 Air Caraibes (*) 3 Air China 10 Air France 21 Air Mauritius 4 AirAsia X 10 ALAFCO 12 ALC (*) 25 Asiana Airlines (*) 28 AVIATION CAPITAL GROUP 2 British Airways (*) 18 Cathay Pacific (*) 46 China Airlines 14 China Eastern 20 China Southern 20 CIT 14 Delta Air Lines 25 Ethiopian Airlines 22 Etihad (*) 62 Finnair 19 Groupe Dubreuil 1 Hong Kong Airlines 15 Iberia 16 Iran Air (*) 16 JAL (*) 31 KLM 7 Kuwait Airways 10 Latam (*) 27 Libyan Airlines 6 Lufthansa 25 Philippine Airlines 6 Qatar Airways (*) 76 SAS 8 Sichuan Airlines 10 Singapore Airlines 67 Srilankan Airlines 4 Synergy Aerospace 10 THAI 4 Turkish Airlines 25
https://www.airbus.com/content/dam/corporate-topics/publications/backgrounders/Backgrounder-Airbus-Commercial-Aircraft-A350-XWB-Customers-list-EN.pdf (Archiv-Version vom 28.03.2019)