alibert schrieb:Danke für die Info. Aber letztendlich ist es das, was du beim Verbrennungsmotor durch Brennraumform, Verdichtung, Zündzeitpunkt und Spritmenge beeinflussen kannst. Heißt aber trotzdem unterm Strich, beim PKW wird ein mords Aufwand betrieben und bei einem Flieger ist das eher so lala (man schaut halt, dass man eine möglichst effektive Verbrennung hin bekommt, die allerdings in der Regel dann zu hohen Stickoxidanteilen führt).Das soll jetzt keine neue Diskussion lostreten, war nur für mein Verständnis.
Auch ein Turbinenluftstrahltriebwerk ist ein Verbrennungsmotor.
Auch bei einem Turbinenluftstrahltriebwerk arbeitet man an verschiedenen Brennkammerformen, mit dem Nebenstromverhältniss und so weiter. Und sry, du hast bei einem Turbinenluftstrahltriebwerk keinen Zündzeitpunkt, da fortlaufende Verbrennung. Auch bei einem TL macht man ein "Mords Aufwand", so ein Trent 900 ist ein Dreiwellen-Getriebefan, bloss weil man keine Abgasnachbehandlung hat bedeutet das nicht das man die Abgaswerte nicht senken möchte. Wenn man eine hohe Verbrennungstemperatur hat, entstehen zwangsläufig Stickoxide. Beim Trent 900 hat man ein Nebenstromverhältniss von 8,7:1, sprich ein Grossteil der für den Schub relevante Stützmasse läuft am Verbrennungsprozess vorbei.
Bei einem Dieselmotor senkt man den Stickoxidanteil durch einspritzen von Adblue in den Abgastrakt, mittlerweile haben Benzindirekteinspritzer mit unter höhere Stickoxidanteile im Abgas als Diesel Kolbenmotoren.
Wikipedia: AdBlueDu kannst nicht so einfach ein Kolbentriebwerk mit ein Turbinenluftstrahltriebwerk vergleichen.
alibert schrieb:Heißt aber trotzdem unterm Strich, beim PKW wird ein mords Aufwand betrieben und bei einem Flieger ist das eher so lala (man schaut halt, dass man eine möglichst effektive Verbrennung hin bekommt, die allerdings in der Regel dann zu hohen Stickoxidanteilen führt).
Auch bei Flugzeugen gibt es Kolbenmotoren, ob nun mit Kerosin, Diesel (Selbstzünder) oder Benziner (fremdzündent). Was macht man denn bei einem PKW Motor (geh mal von Kolbenmotor aus) um den Stickoxidanteil zu senken? Man hat egal ob bei Selbstzündern oder fremdzündern permanent den Ladedruck und das Verdichtungsverhältniss erhöht, was zu nichts anderen führt als höhere Verbrennungstemperaturen, sprich höheren Stickoxidausstoss, den mandann beispielsweise durch Adblue Zugabe und NoX Kat (Diesel) verringert.