A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
27.11.2018 um 17:28FerneZukunft schrieb:Das wusste ich nicht. Ich befasse mich zu wenig mit den Minis, weil ich die großen Flieger viel lieber mag! Danke für die Info, damit hätte ich nicht gerechnet.Flugzeugbau besteht eben nicht nur aus Airbus und Boeing.
FerneZukunft schrieb:Wenn die Vorteile von Metall überwiegen, warum baut man dann überhaupt Flugzeuge aus Faserverbundwerkstoffen? Für Testzwecke, oder aus Prestige?Jedes Legierung und jedes Legierungselement bietet Vor- und Nachteile, auch Metalllegierungen werden weiter entwickelt, wodurch sich eben auch mal neue Einsatzgebiete erschliessen. So kann man beispielsweise Beplankungen klassisch z.B. aus 2024, also einer Auminium-Kupfer-Magnesium Legierung bauen, Weiterentwicklungen von von z.B. Aluminium Lithium Legierungen dazu das diese auch für den Flugzeugbau interessant sind
Wikipedia: Aluminium-Lithium-Legierung
Bauteile aus Verbundwerkstoffen können leichter als Metallkonstruktionen sein, müssen sie aber nicht, das muss von Bauteil(-zweck) zu Bauteil(-zweck) entschieden werden. Wenn man ein hochbelastetes Klasse 1 Bauteil hat nutzt man bei Verbundwerkstoffen jedoch höhere Sicherheitszahlen als bei Metallkonstruktionen, was dazu führen kann das der Gewichtsvorteil aufgrund der höheren Wandstärken "aufgefressen" werden. Andere Bauteile wie etwa die reine Beplankung oder ein Spant werden in CFK weitaus leichter sein. Da gibt es Konstrukteure und Statiker die soetwas durchrechnen und planen.
Eine Fahrwerksaufnahme welche bei jeder Landung "schläge" abbekommt, da sind Verbundwerkstoffe auch nicht gerade optimal, da "schläge" hier Haarrisse und Delaminationen hervorrufen können.
Das hat man hier auch schon alles hier schon ausführlicher erklärt, speziell das eben verschiedene Werkstoffe verschiedene Vor- und Nachteile haben.