FerneZukunft schrieb:Ich vergesse immer, dass ich anders ticke.Bevor ich mich auf engsten Raum mit 4.000 anderen Passagieren um einen Liegestuhl an einem überfüllten Minipool kämpfe und in einem rappelvollem Speisesaal mich zwischen überladenen Tellern zum Buffet durchboxe während das Rülpsen und Schmatzen die Hintergrundmusik übertönt, bleibe ich daheim.Egal ob beim Fliegen oder im Urlaub - die Leute wollen alles billig, billiger und nochmals billiger.Qualität ist nicht mehr gefragt.Diese Tatsache war auch der Todesstoss für den A380
Du und dein Mann scheinen ja gut zu verdienen, du kannst es dir finanziell leisten für viel Geld in den Urlaub zu fliegen. Ich als halbwegs gut verdienender Single auch. Es gibt aber auch viele Leute die in Berufen arbeiten in dem das Gehalt nicht gerade üppig ist, die müssen eben rechnen wie sie mit ihren Geld auskommen. Die sind froh wenn se sich mal eine günstige Reise leisten können. Das sind meistens diejenigen die sich den Urlaub am meisten verdient haben.
"Todesstoß" des A380, was ohnehin zwiegespalten da die Kiste ja weiter fliegen wird, waren viele Parameter:
Zum Beispiel:
1. Der A380, damals noch A3XX wurde zu einer Zeit projektiert wo zweistrahlige Flugzeuge für weitaus geringere ETOPS-Zeiten zertifiziert waren als heutezutage. Sag nur B777 damals, hat das geändert. Damals wurde auch ein A346 hochgelobt, heutzutage haben die Dinger ohne Triebwerke nur noch Schrottwert. Heutzutage können entsprechen zertifizierte Airlines mit zweistrahligen Flugzeugen jeden internationalen Flughafen von jeden Internationalen Flughafen der Welt ansteuern. Sag nur A350, B777 und 787.
2. Es war eine Zeit wo es noch viele staatliche Airlines gab, denen eine Gewinn-/Verlustrechnung relativ egal war. Denen war die Auslastung egal.
3. Vor der Wirtschaftskriese, da gab es Unternehmen die Azubis in der First auf die Langstrecke geschickt haben und entsprechen bezahlt haben. Kann man heutzutage in Zeiten von LEAN und Co nicht mehr bringen, heutzutage fliegen teilweise bei grossen Unternehmen sogar Ingenieure Eco Plus.
4. Man kann mit nen A350 oder mittlerweile dem A321LR ohne weiteres Interkontinentalrouten weitaus besser bedienen als mit einer B747 oder einem A380.
Man kann eine B739 oder A321LR weitaus vielfältiger kostendeckend einsetzen als ein A380.
Der A380 krankt nun, genauso wie die B748 daran unter anderem auch daran, das sich das Hubkonzept eben nicht durchgesetzt hat, sondern eher Direktflüge bevorzugt werden.
Vierstrahler im allgemeinen kranken nun auch daran, das man immer 4 Triebwerke "mitschleppen" muss, was eben mehr Kosten für Wartung und Kerosinverbrauch erbringt.