FerneZukunft schrieb:Auch bei der B777-9 sind nur die Flügel aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff- ich dachte, das gesamte Flugzeug ist aus diesem Material.Somit ist das für den Rumpf sehr großer Flugzeuge wirklich (noch!) nicht geeignet - das wusste ich nicht! http://www.aero.de/news-27778/Boeing-beginnt-Bau-der-ersten-777-9.html
Auch bei der B777-9 sind die Tragflächen nicht komplett aus CFK gefertigt, sondern CFK hat einen hohen Anteil an der Struktur der Tragfläche, sprich ein Grossteil der Holme, Beplankung und Rippen werden aus CFK gefertigt. Trotzdem wird man speziell die Tragflächenaufnahmen aus Titan/ oder Aluminium bauen, der geplante Klappmechansmus wird auch einen hohen Anteil an Metallbauteilen aufweisen, auch die Bauteile der Triebwerksaufnahmen werden größtenteils aus Metallen bestehen. Die ganzen Aktoren wie zum Beispiel Spindelantriebe, Laufbahnen der Klappen und so weiter werden auch aus Metall bestehen.
Wenn man einen Werkstoff auswählt muss dieses auch Sinn machen, so ist CFK stossempfindlich somit Beispielsweise für Fahrwerksaufnahmen ungeeignet, es ist hitzeempfindlich somit beispielsweise für die Rohre der Zapfluft nur bedingt verwendbar, auch müssen Treibstoffleitungen säureresistent sein, auch hier wird man auf Metalle zurückgreifen.
Auch kann man den Rumpf aus CFK bauen, siehe A350 und B787, wo ein Grossteil der Beplankung, Stringer und Clips aus CFK bestehen, trotzdem werden immer mal Bauteile wie das Cargodoor oder Verstärkungselemente aus Titan (oder Alu) verbaut.
Die Rumpf der A350 besteht größtenteils aus CFK, jedoch die Anbindungen der einzelnen Sektionen z.B. aus Aluminium-Lithium Legierungen oder Titanlegierungen.
Wikipedia: Airbus A350#RumpfAnderes Beispiel Druckspant, klar kann man den Dome an sich aus CFK fertigen (A330, A350, A380, B787 usw), jedoch die Chords, sprich die Anbindung zur Aussenbeplankung wird man aus Titan fertigen.
Jedes Material hat Vor- und Nachteile, jede Legierung bietet Vor- und Nachteile, hierbei muss der jeweilige Konstrukteur diese je Bauteil so nutzen das es den grössten Sinn macht.
Beispiel Fahrzeugbau, wo man eine Sicherheitsfahrgastzelle hat, wird man auf der einen Seite Metalllegierungen mit hoher Duktilität verbauen um im Falle eines Unfalles möglichst viel Aufprallenergie zu absorbieren. Auf der anderen Seite Hochfeste Metallegierungen hernehmen um ein kollabieren der Sicherheitszelle im Falle eine Unfalles möglichst zu vermeiden.