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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.10.2017 um 11:12
Damit muss man rechnen wenn man sich mit dem A350-1000 und dem A330 NEO Konkurrenz im eigenem Hause schaft. 4 Strahler sind halt unwirtschaftlich und nicht mehr gefragt.


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.10.2017 um 11:13
Eben auch durch die hohen ETOPS Zertifizierungen von Zweistrahlern.


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.10.2017 um 15:02
Zitat von aeroaero schrieb:Die chinesen werden wenn bedarf ist sich etwas 380-artiges selber kopieren, und wieder mit dem know how, in das airbus und andere milliarden investieren mußten um diese produktreife zu erlangen.
Echt werden sie das? Du meinst also Produktionen wie der chinesische Lizenzbau der MD-90, wo ganze 2? Stück von ausgeliefert wurden? Du meinst so Sachen wie die ARJ21, wo man immernoch FEMI von der MD-90 hernimmt? Du meinst so MD Nachbauten und Tupolew Nachbauten welche ohne russischer oder westlicher Hilfe für China garnicht möglich gewesen wären?

Und auch chinesische Hersteller müssen in FEMI, Fertigungsanlagen und Co investieren, wo man dann so Firmen wie Brötje, Günzburger Steigtechnik, KUKA und Co als Ausstatter hat. Was genau für Firmen sind ist in Sachen Fertigungsanlagen für den Flugzeugbau in China ansässig?

Dann muss man um im internationalen Flugzeugbau bestehen zu können, weltweit Wartungsbetriebe, Simulatorzentren, Lager und so weiter aufbauen.

Wie sieht es mit der Ausbildung der Piloten aus? Wo kann man ein Typerating auf chinesische Muster ausserhalb von China machen?

Nachbau ist im kommerziellen Bereich auch immer so eine Sache, den der Rechteinhaber kann dann ganz schnell mal über den Zoll Nachbauten stilllegen lassen.

Und sry, aber zu Zeiten wo man von ETOPS 330 und 360 (und mehr) redet, braucht man im Passagierbereich keine Vierstrahler mehr.


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.10.2017 um 15:34
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ja, so ist es leider. Auch der A 319 wird bald Geschichte sein, denn Airbus ist bei Bombardier eingestiegen.Die CS Serie ist günstiger und wirtschaftlicher als der A 319Ich hoffe, dass Airbus wenigstens an der A 322 dran bleibt – aber mir ist es diesbezüglich schon zu ruhig
Airbus ist nicht bei Bombadier eingestiegen, sondern in die Tochtergesellschaft welche für die Entwicklung und den Vertrieb der CSerie gegründet wurde. Airbus hat auf der einen Seite den Mehrheitsanteil an diese Tochtergesellschaft erhalten, im Gegenzug soll Airbus für die Weiterentwicklung, den Verkauf, die Ausbildung des boden- und fliegerischen Personal, für den Aufbau von Wartungs- und Reparaturwerkstätten und so weiter aufkommen.

Das ganze kostet nun einmal auch ein haufen Geld, bzw wird ein Haufen Geld kosten. Aber Hauptsache die Presse erzählt Airbus hätte ein Flugzeug "geschenkt" bekommen.


Zum Thema A322 und den A3xx (Nachfolger Single Ailse), es wird nicht umsonst am Laminarflügel geforscht.


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

03.11.2017 um 15:28
Singapore Airlines stellt die neuen Sitze in ihrer A 380 vor. Die Farben sind zwar nicht ganz mein Geschmack, wichtig ist, dass die Airline noch lange ihre 19 Riesenbabys behalten will.

http://www.paxex.de/news-27836/Singapore-Airlines-schafft-grossen-Raum-fuer-Luxus-im-Superjumbo.html


First

C

Premium

Eco


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

03.11.2017 um 15:29
Bei Emirates ist der Geldhahn offenbar doch nicht abgedreht:

Die Airline bestätigt nicht nur die Abnahme der restlichen 42 A380 – sie verhandelt jetzt sogar mit Airbus über 20 weitere Stück – diese sollten die 20 Ältesten ersetzen.

Mein Baby wird es noch lange geben!

http://www.aero.de/news-27842/Emirates-erhaelt-hundertsten-Airbus-A380.html


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

03.11.2017 um 15:32
@berlinandi

Vielen Dank für Deine Richtigstellung.


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

03.11.2017 um 20:10
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:ei Emirates ist der Geldhahn offenbar doch nicht abgedreht:
Hat jetzt wer wo genau behauptet? Nicht desto trotz muss auch die Emirates irgendwann mal Wirtschaftlich werden. Da geht es auch nicht nur darum von wegen "Geldhahn zudrehen" oder ähnliches, sondern auch um Steuervorteile gegenüber anderen Airlines.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/emirates-die-scheich-airline-will-wachsen-mit-aller-macht-seite-3/3494372-3.html
Zitat von aeroaero schrieb am 30.10.2017:Und das alles war damals wiederum doch so ausbalanciert @berlinandi,
Was genau soll so "ausbalanciert" gewesen sein, damals?


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

03.11.2017 um 20:34
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Vielen Dank für Deine Richtigstellung.
Es war am Ende eher so, das Bombardier in Sachen Finanzierung der CSeries schon vor 2-3 Jahren in finanzielle Schieflage geriet. So gab es bereits 2015 Gespräche seitens Bombardier über den Einstieg von Airbus in die CSerie. Diese Gespräche wurden jedoch damals ergebnislos abgebrochen.
2015 scheiterte auch ein Verkauf/oder Einstieg in die CSeries seitens Embraer. Daraufhin wurde die CSALP gegründet, in der die CSeries ausgelagert wurde, dies geschah unter anderem aufgrund Staatlicher Fördermittel durch Quebec, welcher eben auch Anteile an besagter CSeries hat. Quebec besaß und besitzt einen nicht unerheblichen Anteil an CSALP.  Die Übernahme der Mehrheitsanteile von CSALP seitens Airbus ist auch eher auf politische Bestrebungen seitens Quebec und Kanada zurückzuführen.

Auch mit Boeing gab es seitens Bombardier wohl Verhandlungen über die Übernahme/teilweise Übernahme der C-Serie , was jedoch auch scheiterte.

Und sry, aber ein Großteil der Bestellungen der CSerie sind doch nur auf massive Zugeständnisse in Sachen Preis (Rabatt) getätigt worden:

http://www.aerotelegraph.com/bombardier-senkt-preis-der-c-series

Das die Zugeständnisse in Sachen Preis (Rabatt) weitaus höher waren als bei Boeing oder Airbus üblich, sieht man am Delta-Deal:

http://www.aerotelegraph.com/delta-chef-will-keine-strafzoelle-fuer-c-series-zahlen-bombardier-boeing-trudeau-trump


Was dann die Forderung nach Strafzöllen nach sich zog:

http://www.aerotelegraph.com/219-prozent-strafzoll-auf-die-c-series

Nicht umsonst plant Airbus die CSerie dann im Airbus-Werk Mobile endzumontieren;).


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

06.11.2017 um 11:50
In diesem Bericht sind die technischen Daten und die Produktionsabläufe des A380 kompakt zusammengefasst.

http://www.austrianaviation.net/detail/facts-and-figures-zum-a380/ (Archiv-Version vom 06.11.2017)


380 1

380 2

380 3Original anzeigen (0,4 MB)


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

29.12.2017 um 12:23
Die Aussichten für den A380 werden immer düsterer. Von allen Seiten hört man nur mehr, dass die Produktion eingestellt wird.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/riesenvogel-a380-offenbar-vor-dem-aus-ld.1343378 (Archiv-Version vom 29.12.2017)

Ich glaube aber fest daran, dass Riesenjets in einigen Jahren wieder ein Come Back feiern.

Ich schaffe es nie, das Riesenbaby auf meinen Flügen zu erwischen: ich habe vor kurzem unseren Sommerurlaub 2018 gebucht – endlich einmal eine finanzierbare Langstreckendestination ergattert (ich hoffe die jüngeren Kids halten zuerst 11 Std, dann Umsteigen und nochmals 1,5 Std durch).

Aber leider ist es für die 11 Std „nur" eine B 777-300 geworden und die restlichen 1.5 Std ein A 330-300 (für die kurze Strecke top!) – Preis – Leistung waren unschlagbar, da konnte ich nicht anders.
Zusätzlich sind wir diesmal (Sommer 2018) schon zu sechst unterwegs – müsste ja bald ein Gruppenrabatt drinnen sein,….
Nein, ich habe kein viertes Kind bekommen, unser Erstgeborenes nimmt jemanden mit.

https://futurezone.at/b2b/aus-fuer-a380-droht-schicksal-haengt-von-emirates-ab/303.913.862
http://www.aero.de/news-28254/Airbus-braucht-jetzt-dringend-A380-Auftraege-sonst.html


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

08.01.2018 um 16:31
Es freut mich zu lesen, dass Airbus doch noch Versuche startet, das A380 Programm zu retten:

China Southern Airlines ist der einzige A380 Betreiber in China (5 Stück). Airbus glaubt aber, dass in den nächsten Jahren ein Bedarf an 60 – 100 A380 entsteht. (ich wünsche es mir so sehr!)

Deshalb bietet Airbus einen Deal an: China könnte die Ausrüstung der A380 Kabinen durchführen, wenn sie A380 bestellen.

http://www.aero.de/news-28321/Airbus-bietet-China-A380-Partnerschaft-an.html

Liebe Chinesen, bitte rettet mein Baby!


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

16.01.2018 um 20:19
Das Bangen geht weiter...
https://www.welt.de/wirtschaft/article172501021/A380-Warum-Airbus-jetzt-den-Fortbestand-des-Riesenjets-bezweifelt.html
Zum Abschied gab es von John Leahy ungewöhnlich ehrliche Worte. Der scheidende Chef-Verkäufer von Airbus räumte jetzt erstmals ein drohendes Ende des A380-Großraumjets ein, sollte Großkunde Emirates keine weiteren Maschinen bestellen. „Ganz ehrlich: Wenn wir keinen Deal mit Emirates aushandeln können, gibt es, glaube ich, keine andere Wahl, als das Programm zu beenden“, sagte jetzt der 67-Jährige auf seiner letzten Pressekonferenz.
...
Aber warum solche Worte? Das Problem: Airbus ist beim A380 aktuell vom Großkunden Emirates abhängig. Der kann die Bedingungen diktieren...
...
Eigentlich hatten Branchenkenner erwartet, dass Emirates auf der Dubai-Airshow im November 36 weitere A380-Jets bestellen würde. Eine bereits geplante Pressekonferenz wurde jedoch in letzter Minute abgesagt. Denn der Golf-Carrier verlangt von Airbus Garantien, dass das Flugzeug mindestens zehn Jahre weiter gebaut wird.
...
Ich schätze, dass der Vorstoß mit der Produktionseinstellung nur ein Geplänkel ist, um den Druck auf Emirates zu erhöhen.


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.01.2018 um 16:35
hAPPYOriginal anzeigen (0,2 MB)

Freudenschrei heute Mittag im Büro, als ich das las - Kollegen dachten, ich habe einen Lotto 6er, nein habe ich nicht. Das ist noch besser:

Die MEGA – Nachricht des Tages:

EMIRATES hat 20 neue Festbestellungen + 20 Optionen für den A380 getätigt und somit das Programm gerettet!!!!!!!!

Airbus hat jetzt etwas mehr Zeit, den A380 ordentlich zu überarbeiten (hoffentlich keine „Plus" – mindestens eine „NEO" – new engine option)

http://www.aero.de/news-28405/Emirates-stuetzt-A380-Produktion-mit-neuem-Auftrag.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/emirates-will-36-airbus-a380-bestellen-a-1188528.html
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2018-01/airbus-a380-zukunft-sicherung-grossorder-emirates-dubai
http://www.krone.at/1617226
https://www.austrianwings.info/2018/01/emirates-kuendigt-auftrag-ueber-weitere-a380-an/

Keiner hat so sehr an mein Baby geglaubt als ich - DANKE liebe EMIRATES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


EmiraTESOriginal anzeigen (0,5 MB)


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.01.2018 um 16:47
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:EMIRATES hat 20 neue Festbestellungen + 20 Optionen für den A380 getätigt und somit das Programm gerettet!!!!!!!!Airbus hat jetzt etwas mehr Zeit, den A380 ordentlich zu überarbeiten (hoffentlich keine „Plus" – mindestens eine „NEO" – new engine option)
Du meinst doch jetzt nicht wirklich das bei 20 Festbestellungen und 20 Optionen sich irgendein Triebwerkshersteller finden lässt der ein neues Treibwerk konstruiert und zertifizieren lässt.


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.01.2018 um 19:07
@berlinandi

Wegen diesen 20 Festen + Optionen wird an keinem Triebwerk geforscht, aber man muss weiterdenken.

Wenn der A380 attraktiver (wirtschaftlicher) wird, kommen Folgeaufträge. Für viele Airlines ist er Prestige und dann besteht die Hoffnung, dass sie ihn nicht außer Dienst stellen, sondern gegen Neuere tauschen.

Genau für dieses „wirtschaftlicher machen" hat Airbus durch den Auftrag von Emirates etwas mehr Zeit – das meinte ich damit.


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.01.2018 um 19:20
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn der A380 attraktiver (wirtschaftlicher) wird, kommen Folgeaufträge.
Ist dem so, oder ist das eher dein Wunschdenken? Wunschhoffen?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:aber man muss weiterdenken.
Richtig, man muss weiter denken und in Programme investieren mit denen man Geld verdient.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Für viele Airlines ist er Prestige und dann besteht die Hoffnung, dass sie ihn nicht außer Dienst stellen, sondern gegen Neuere tauschen.
Eine Airline will zuerst einmal eins machen, nämlich Geld verdienen. Da sind Vierstrahler mittlerweile zu teuer. Denn zwei Triebwerke mehr, bedeutet man muss 2 Triebwerke mehr im Flug mitschleppen, 2 Triebwerke mehr (pro Flugzeug) bezahlen, versorgen und warten.


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.01.2018 um 19:39
@berlinandi

Prestige ist trotzdem ein Thema: die Concorde flog schon 1978 Verluste ein:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40617081.html

der Betrieb wurde aber bis 2003 fortgesetzt.
Wikipedia: Concorde

Mir ist bewusst, dass es den Airlines damals wirtschaftlich besser ging.

Ja, Du hast recht: ich hoffe, dass wegen der Prestige der Nachteil „vier Triebwerke" in Kauf genommen wird. Warten wir es einfach ab.


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.01.2018 um 19:57
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Prestige ist trotzdem ein Thema: die Concorde flog schon 1978 Verluste ein:
Ja staatlich gefördert. aber das weißt du ja sicherlich.


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A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.01.2018 um 20:05
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mir ist bewusst, dass es den Airlines damals wirtschaftlich besser ging.
Ja, die Betreiber waren damals Staatsairlines, soviel zum Thema Wirtschaftlichkeit. Nicht umsonst hat die Lufthansa die Concorde (damals) abbestellt.


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