A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
15.08.2017 um 11:19@berlinandi
Ich verlange auch nicht, dass der A 320 eingestellt werden soll. Das ist das Arbeitspferd von Airbus, auf Mittelstrecken nicht wegzudenken. Zwei Dinge müssten dringend verbessert werden: die Triebwerksprobleme beim NEO (Das ist nicht alleine das Problem des Triebwerkherstellers, das verschlechtert auch den Ruf von Airbus) und zum anderen muss Airbus endlich die Frischluftzufuhr nicht mehr aus den Triebwerken holen. Es kommt immer wieder vor, dass sich Atemluft mit Öl vermischt. Dieses Problem wird von Airbus seit Jahren heruntergespielt:
http://www.heute.de/zdfzoom-zapfluft-aus-triebwerken-sorgt-fuer-geruchsbelaestigung-in-flugzeugen-aber-fume-events-sollen-auch-gesundheitsschaedlich-sein-47632560.html (Archiv-Version vom 29.08.2017)
http://zapfluft.de/tag/flugzeugen/
Beim A 330 sehe ich es etwas anders. Der hat einen Nachfolger (A 350). Der A 330 kann deshalb noch gewinnbringend erzeugt werden, weil er günstiger ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat. Unglaublich, aber beim A 350 muss spätestens alle 149 Stunden die komplette Stromversorgung abgeschaltet werden
http://www.aero.de/news-27168/Airbus-A350-vertraegt-Dauerbetrieb-nicht.html
Auch mir tun die Arbeiter leid, wenn sie Sonderschichten machen müssen. Die Ursache ist zum Teil, dass Überstunden billiger kommen, als neue Leute mühsam einzuschulen und anzustellen. Es kommt aber auch das Problem dazu, dass es immer weniger geeignete Leute gibt. In diesem Bereich kann man nicht einfach irgendwem nehmen. Die Leute müssen eine gewisse Grundausbildung haben, die Arbeitsmoral muss stimmen und ihnen muss die enorme Verantwortung bewusst sein – finde heutzutage diese Menschen – fast unmöglich!
Deshalb kommt es wie es kommen muss: die wenigen geeigneten werden ausgesaugt, bis sie nicht mehr können.
Ja, auch ich sehe einen Trend für Langstreckenflüge mit den A 321 LR – aber nicht mehr lange, die Konkurrenz arbeitet schon an der Boeing 737 MAX 10 noch gibt es diese zwar nicht in der LR Version, aber das kommt,… Da muss dann Airbus auch wieder nachziehen.
ABER: Geduld haben! Jeder Trend geht auch wieder vorbei und dann feiern wir die Rückkehr der Giganten!
http://www.aero.de/news-26908/Boeing-737-MAX-10-surft-auf-einer-Auftragswelle.html
Ich verlange auch nicht, dass der A 320 eingestellt werden soll. Das ist das Arbeitspferd von Airbus, auf Mittelstrecken nicht wegzudenken. Zwei Dinge müssten dringend verbessert werden: die Triebwerksprobleme beim NEO (Das ist nicht alleine das Problem des Triebwerkherstellers, das verschlechtert auch den Ruf von Airbus) und zum anderen muss Airbus endlich die Frischluftzufuhr nicht mehr aus den Triebwerken holen. Es kommt immer wieder vor, dass sich Atemluft mit Öl vermischt. Dieses Problem wird von Airbus seit Jahren heruntergespielt:
http://www.heute.de/zdfzoom-zapfluft-aus-triebwerken-sorgt-fuer-geruchsbelaestigung-in-flugzeugen-aber-fume-events-sollen-auch-gesundheitsschaedlich-sein-47632560.html (Archiv-Version vom 29.08.2017)
Beim A 330 sehe ich es etwas anders. Der hat einen Nachfolger (A 350). Der A 330 kann deshalb noch gewinnbringend erzeugt werden, weil er günstiger ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat. Unglaublich, aber beim A 350 muss spätestens alle 149 Stunden die komplette Stromversorgung abgeschaltet werden
http://www.aero.de/news-27168/Airbus-A350-vertraegt-Dauerbetrieb-nicht.html
Auch mir tun die Arbeiter leid, wenn sie Sonderschichten machen müssen. Die Ursache ist zum Teil, dass Überstunden billiger kommen, als neue Leute mühsam einzuschulen und anzustellen. Es kommt aber auch das Problem dazu, dass es immer weniger geeignete Leute gibt. In diesem Bereich kann man nicht einfach irgendwem nehmen. Die Leute müssen eine gewisse Grundausbildung haben, die Arbeitsmoral muss stimmen und ihnen muss die enorme Verantwortung bewusst sein – finde heutzutage diese Menschen – fast unmöglich!
Deshalb kommt es wie es kommen muss: die wenigen geeigneten werden ausgesaugt, bis sie nicht mehr können.
Ja, auch ich sehe einen Trend für Langstreckenflüge mit den A 321 LR – aber nicht mehr lange, die Konkurrenz arbeitet schon an der Boeing 737 MAX 10 noch gibt es diese zwar nicht in der LR Version, aber das kommt,… Da muss dann Airbus auch wieder nachziehen.
ABER: Geduld haben! Jeder Trend geht auch wieder vorbei und dann feiern wir die Rückkehr der Giganten!
http://www.aero.de/news-26908/Boeing-737-MAX-10-surft-auf-einer-Auftragswelle.html