berlinandi schrieb:Wer hier wen für dumm verkaufen wollte, ist hier eher die Frage. Weiß ja nur noch so von wegen zweistrahliger A380 mit Staustrahltriebwerken und Raketentriebwerken und Turbojets, gell.
Siehst Du, genau das ist das Problem, dass ich mit hochintelligenten Menschen wie Dir habe:
Du lässt nur Ideen zu, die wirtschaftlich machbar sind.
Ich denke auch, was ist vielleicht (ich betone vielleicht) technisch möglich, egal was es kostet und wie aufwendig es ist.
Mir gefällt auch nicht, dass die Triebwerke immer größer werden. Ja, sogar ich verstehe es (wenn auch in meiner eigenen Sprache), dass Untersetzungsgetriebe und großer Fan viel Platz brauchen.
Wie lange will man das verbessern? Bis der Fandurchmesser breiter ist, als der Rumpf?
Da muss eine andere Lösung her.
Noch wirtschaftlicher wären Nurflügler. Da hast Du recht, dass diese unrealistisch sind. Nicht, weil zu teuer, sondern wegen den unkontrollierten Schwingungsverhalten.
Das ist eine technische Sache.
Staustrahltriebwerke sind technisch möglich, aber zu aufwendig.
Darüber kann man diskutieren. Es muss nicht wirtschaftlich, oder finanzierbar sein, aber man kann zusammenstellen, wie es eventuell möglich wäre.
Ebenso verhält es sich mit einem zweistrahligen A380. Man kann diskutieren, um wieviel mehr Leistung die heutigen Triebwerke haben müssten, was verändert werden muss, damit sie nicht überdimensional groß werden.
Kein Mensch behauptet, dass er tatsächlich so gebaut wird.
Wie gesagt, Du bist hochintelligent und gut ausgebildet, aber eines kannst Du nicht: Visionen haben. Das ist jetzt kein Vorwurf, Du bist halt so.
Ich wusste echt nicht, dass Du Dir gleich verarscht vor kommst, wenn ich von
berlinandi schrieb:zweistrahliger A380 mit Staustrahltriebwerken und Raketentriebwerken und Turbojets
träume. Sorry, war echt nicht meine Absicht!