A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
06.08.2018 um 17:49FerneZukunft schrieb:Ich finde es aber unwirtschaftlich, die Teile per Beluga und Schiff nach Asien zu bringen – ja, ich weiß, da geht es um Wirtschaftsinteressen. Win Win Situation für alleDie Frachtraten, also das was man für eine Verschiffung bezahlt sind seit Jahren im "Keller", siehe dazu z.B. Containerkrise oder Werten-Krise. Die Beluga werden regulär von Airbus nur in Europa eingesetzt (Stichwort Reichweite).
FerneZukunft schrieb:Ich bin auf Journalistenberichte im Internet angewiesen. Wenn die schreiben, die Maschine wurde in China hergestellt muss ich das glauben.Da hat Airbus nuneinmal eine Endmontagelinie, bei welcher wie in Hamburg (4), Toulouse (3) und Mobile die einzelnen Sektionen angeliefert und zu einem Flugzeug zusammengebaut werden. Besagt jedoch nichts darüber wo die Bauteile herkommen, so wird Beispielsweise das Cockpit entweder aus GB oder Spanien kommen (weiß ich nicht genau), die Sek. 19 kommt aus Deutschland oder der Türkei, die Tragflächen aus GB und so weiter. Besagt jedoch nichts über die jeweilige Qualität im einzelnen Land aus.
Und selbst dann, da gibt es Flugunfallermittler, die Einsicht in die Lebenslaufakte als auch den Bauunterlagen haben, welche den Schaden vor Ort begutachten können (und werden) und dann notwendige Schritte einleiten. Man kann hierbei als Aussenstehender eben nicht sagen ob es sich beispielsweise Wartungs-, Fertigungs- oder Konstruktionsmangel oder was auch immer handelt.
FerneZukunft schrieb:Fertigungsvorschriften gibt es überall für alles. Eine Region hält sich genauer daran, die andere weniger.Nehmen wir nur ein Beispiel: Wie sicher sind Rolltreppen in Europa im Vergleich zu Asien. Für beides gibt es Fertigungsvorschriften. Es gibt aber deutliche Unterschiede:https://www.welt.de/vermischtes/article144535064/Chinas-toedliche-Rolltreppen.htmlVerstehst Du was ich meine?80T und AIPI/AIPS sind Fertigungsvorschriften von Airbus, BAC von Boeing, welche auch für jeden Zulieferer die an Airbus bzw Boeing liefern gelten. Die Einhaltung der vorraus genannten Fertigungsvorschriften werden bei AUDIT seitens der Hersteller (Boeing, Airbus oder der Qualitätssicherung überwacht. Und gerade die "neuen" Zulieferer aus dem asiatischen Raum werden sich mehrfach überlegen ob sie dagegen verstoßen, denn wiederholte Verstöße können auch ganz schnell mal zum Auftragsentzug führen.