A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
18.11.2019 um 20:05FerneZukunft schrieb:Emirates konnte seine Slotprobleme in Dubai nur mit dem Riesenbaby bewerkstelligen und dadurch in dem Ausmaß wachsen.Ja, Tim Clark hatte einen Vorteil: sein Chef und Sponsor Ahmed bin Saaed al Maktoum gehört zur Herrscherfamilie und er hat auch das Sagen am Dubai Airport.Emirates hat eine reine Langstreckenflotte, der Wachstum konnte nur durch Steuervorteile, keine Sozialversicherungsabgaben, günstigen Leasing Gebühren, günstige Slots und günstige Slotgebühren und so weiter entstehen. Arbeitnehmerrechte, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Streikrecht, Betriebsrente kannst da knicken.
London besitzt 6 internationale Flughäfen, die nicht nur die Langestrecke bedienen sondern eben auch Regional- und Mittelstrecke.
Die europäischen Airlines mit den er sich ja da vergleicht haben nicht nur einen (bzw 2) Hub, sondern mehrere.
Nicht umsonst hat man ja seitens Emirates die letzte Tranche A380 doch nicht unterschrieben, sondern wollte damals dann im Gegenzug A330 und A350 bestellen, das ganze um die Flexiblität zu erhöhen. Nun hat Emirates im Gegenzug 50 A350 bestellt, obwohl es doch letztens noch hieß es werde auf der Dubai Airshow keine Entscheidung geben.
https://www.aerotelegraph.com/order-fuer-50-airbus-a350-emirates-verzichtet-auf-airbus-a330-neo
Emirates kündigt immer ganz große Absichtserklärungen an, dann werden die umgewandelt, eine feste Order ob nun bei Boeing oder Airbus ist dann wiederum was anderes.
Man kann nicht einfach eine reine Langstreckenairline mit der LH oder AF vergleichen.
FerneZukunft schrieb:Er bestätigt ebenfalls, dass der A380 bei Emirates bis Anfang der 2030er Jahre im Einsatz bleiben.Das glaube ich jedoch nicht, aber schön wäre es!Ja da wurde noch gesagt, https://www.aero.de/news-33177/Emirates-Chef-Airlines-werden-A380-nachtrauern.html der A330neo und der A350 wäre der nächste Schritt, kurze Zeit danach hat sich Emirates gegen den A330neo entschieden. Obwohl man ja eigendlich gar keine Entscheidung auf der Dubai Airshow fällen wollte.
Gestern so, heute so.
Einfach mal die Kommentare @FerneZukunft unter dem Aero Bericht lesen. Emirates hat lediglich die Möglichkeit ab Dubai zu wachsen, die LH und AF kann dank Open Skies EU- und US weit wachsen. Emirates ist außerhalb Dubai auf Feeder von Fremdairlines angewiesen, die LH, AF und BA nicht.
Tom Clark vergleicht hier Airlines mit anderen Ausgangsvorraussetzungen.
FerneZukunft schrieb:Ich persönlich glaube, dass es Emirates nicht gefällt, dass es keinen Second Hand Markt für gebrauchte Riesenbabys gibt.Warum dem so ist, wurde auch bereits besprochen.
FerneZukunft schrieb:Zwei A380 werden nächstes Jahr bei Emirates außer Dienst gestellt und als Ersatzteillager verwendet.Vor allem das Fahrwerk ist von großer Bedeutung. Während ein A380 Fahrwerk aufwendigDas ist doch das nächste, auf der einen Seite erzählt er er würde die Kisten voll bekommen, auf der anderen Seite stellt er relativ junge A380 außer Dienst. Bei Fahrwerken und Triebwerken arbeitet man in der Luftfahrtindustrie in der Regel mit AT-Teilen, sprich man hält entweder (hier) Austausch-Fahrwerke vor und tauscht es dann aus, arbeitet oder lässt das andere Fahrwerk wieder auf und nutzt es dann für ein anderes Flugzeug des Muster. Ähnliches macht man mit Triebwerken.
Auf der einen Seite erzählt er er würde die Kisten voll bekommen, auf der anderen Seite legt er A380 still. Warum kauft oder least er nicht einfach AT-Teile, sondern schlachtet seine "hoch rentablen" A380 aus? Ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
FerneZukunft schrieb:Ebenso ist es schade, dass der neue Airport in Dubai nicht weiter gebaut wird. Dubai war immer der Inbegriff von: Träume werden gebaut, das blöde Geld spielt keine Rolle. Leider ist dem auch dort schon länger nicht mehr so.Ja warum nur, weil man dort auch nun einmal auf Angebot und Nachfrage reagiert. Es macht einfach keinen Sinn auf Teufel komm raus" zu bauen.
https://www.aerotelegraph.com/bauarbeiten-an-dubais-neuem-mega-flughafen-gestoppt
Und an sich wurde ja gerade in dem Emiraten gebaut, wegen dem lieben Geld, das Geld für die tollen Gebäude stammte nämlich vorrangig aus Immobilienfonds.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fonds-in-dubai-erst-geglitzert-dann-gekracht-1.1874602