Erfreuliche News gibt es zu den Plänen von Avatar Airlines, dem Startup aus den USA, welche mit gebrauchten B747-400 eine neues Geschäftskonzept auf den Markt bringen will:
Beitrag von FerneZukunft (Seite 54)Zur Zeit ist Barry Michaels, Chef von Avatar Airlines, auf der Suche nach 14 geeigneten B747-400. Mit diesen Königinnen der Lüfte sollen Flüge zwischen Metropolen in den USA zu Ticketpreisen zwischen 19 und 99 US-Dollar (ohne Steuern und Abgaben) angeboten werden.
Die Jumbos werden dicht bestuhlt (581 Sitze, bestehend aus 42 Business Class im Oberdeck und 539 im Hauptdeck).
Absolut „neu“ ist, dass jedes mögliche Fleckchen vom Flugzeug (innen und außen) als Werbefläche verkauft wird.
Es wird in Kauf genommen, dass die daraus entstehende Optik mit ihrer Farben- und Reizüberflutung die Passagiere fast „erschlägt“, dafür sind günstige Ticketpreise inkl. Freigepäck möglich.
Jetzt kommt aber der absolute Hammer, mit dem wohl niemand rechnete: die alten B747-400 sollen nur drei bis fünf Jahre lang in der Flotte bleiben, dann werden sie durch fabrikneue (!) B747-8 ersetzt.
Barry Michaels hat angeblich schon bei Boeing eine Absichtserklärung über 30 Stück getätigt.
Ich bin restlos begeistert, aber einige Hürden sind noch zu überwinden, bis es realisierbar ist.
Natürlich hat das Startup zu wenig Eigenkapital, um die ca 300 Mio US-Dollar für die gebrauchten B747-400 auf den Tisch knallen zu können.
Man möchte aber die Anzahlung von 20 Mio US-Dollar durch Vorzugsaktien eintreiben.
Auch Boeing müsste sich einen neuen Rumpfzulieferer suchen, denn der bisherige schloss seinen Betrieb vor einem Jahr.
Die höheren Betriebskosten eines Vierstrahlers möchte man durch das oben genannte Werbekonzept und durch gleichzeitige Mitnahme von Fracht kompensieren.
https://www.flugrevue.de/zivil/absichtserklaerung-airline-startup-will-30-boeing-747-8-kaufen/Ich drücke diesem Startup beide Daumen, dass es klappt. Wenn die (zuerst) alten 747-400 fliegen, werde ich mit meiner Familie einen USA Urlaub machen. Den Überseeflug werden wir mit dem A380 tätigen (falls der dann noch fliegt) und in den USA werden wir 5 – 6 verschiede Städte mit Avatar Airlines besuchen.
Wir sind zwar keine USA-Fans, aber diese mutige kleine Airline würde ich sofort mit ein paar Flügen unterstützen.
Das verspreche ich und was ich verspreche, halte ich auch!
Sollten sie dann wirklich auf 747-8 wechseln, werden meine Familie und ich USA Stammurlauber…..
Vielleicht kommt eine Trendwende und die Giganten der Lüfte (auch der A380) kehren zurück…