A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
19.02.2020 um 14:44Dieses Video wurde in einem der letzten Flüge vor der Außerdienststellung der B747-400 Combi gedreht.
Es zeigt deutlich den Unterschied zwischen großen Flugzeugen (wie es auch der A380 ist) und den heutigen kompakten, zusammengestauchten Zweistrahler.
Es fängt schon bei der eingebauten Treppe an. Diese vermittelt Abwechslung und bietet Pufferzonen.
Die Flugbegleiter sind begeistert von der riesen Galley. Sie sagen, dass dieses „etwas mehr an Platz“ die Arbeitsbedingungen erleichtert. Auch ich war von deren Größe positiv überrascht.
Da es im Upper Deck dieser 747 keine Galley gibt, werden die Trolleys mit einem eigenen Aufzug zwischen den Decks transportiert (wird im Video gezeigt)
Die Crew liebt auch die „alten“ Ruheräume. Es gibt zwar keine Trennwände zwischen den acht Ruhebetten, aber gerade das gibt ihnen ein Gefühl von Geräumigkeit.
Ich wusste nicht, dass die 747 ein eigenes „Büro“ hat (es handelt sich tatsächlich um einen eigenen kleinen Raum), wo die Bordabläufe für die Passagiere gesteuert werden. Zugegeben, es ist total veraltet, dass die „Ansagen“ für die Passagiere noch per Magnetkassetten getätigt werden, die vom Purser mehrmals im Flug gewechselt werden.
Aber die Purserin sagt, dass man in einem abgetrennten Raum mehr Ruhe für diese administrativen Arbeiten hat.
Ich finde „Kombi“ Flugzeuge als gute Lösung für große Flugzeuge. Schade, dass sie momentan nicht gefragt sind.
Einerseits verringert es die Zahl der Passagiersitze (man hat weniger Probleme, einen Giganten „voll“ zu bekommen), andererseits könnte man sich einige Frachtflüge sparen, was der Umwelt gut tun würde.
In diesem Video besteht die Fracht aus Pferden. Die süßen Tiere fühlen sich in ihren (recht geräumigen) Stallboxen sichtlich wohl und genießen den Flug.
Es wird im Video auch schön erklärt, wie die Fracht geladen und befestigt wird.
Mir persönlich tut es sehr leid, dass ich nie mit diesem interessanten Flugzeug mitgeflogen bin.
Ich hoffe, ich konnte verständlich vermitteln, warum ich große, geräumige Flugzeuge so gerne mag.
Auch die Crew liebte dieses Flugzeug und ist entsetzt darüber, durch die Außerdienststellung ihren Beruf in engen Sparminis fortsetzen zu müssen.
Ja, so Dinge wie Cabin-Flex, wo ein Teil der (eh schon kleinen) Galley auch noch zum WC umgebaut wird, mögen weder Crew noch Passagiere. Aber letztere sind schuld daran, dass das Niveau immer weiter sinkt, denn Hauptsache billig…..
Es zeigt deutlich den Unterschied zwischen großen Flugzeugen (wie es auch der A380 ist) und den heutigen kompakten, zusammengestauchten Zweistrahler.
Es fängt schon bei der eingebauten Treppe an. Diese vermittelt Abwechslung und bietet Pufferzonen.
Die Flugbegleiter sind begeistert von der riesen Galley. Sie sagen, dass dieses „etwas mehr an Platz“ die Arbeitsbedingungen erleichtert. Auch ich war von deren Größe positiv überrascht.
Da es im Upper Deck dieser 747 keine Galley gibt, werden die Trolleys mit einem eigenen Aufzug zwischen den Decks transportiert (wird im Video gezeigt)
Die Crew liebt auch die „alten“ Ruheräume. Es gibt zwar keine Trennwände zwischen den acht Ruhebetten, aber gerade das gibt ihnen ein Gefühl von Geräumigkeit.
Ich wusste nicht, dass die 747 ein eigenes „Büro“ hat (es handelt sich tatsächlich um einen eigenen kleinen Raum), wo die Bordabläufe für die Passagiere gesteuert werden. Zugegeben, es ist total veraltet, dass die „Ansagen“ für die Passagiere noch per Magnetkassetten getätigt werden, die vom Purser mehrmals im Flug gewechselt werden.
Aber die Purserin sagt, dass man in einem abgetrennten Raum mehr Ruhe für diese administrativen Arbeiten hat.
Ich finde „Kombi“ Flugzeuge als gute Lösung für große Flugzeuge. Schade, dass sie momentan nicht gefragt sind.
Einerseits verringert es die Zahl der Passagiersitze (man hat weniger Probleme, einen Giganten „voll“ zu bekommen), andererseits könnte man sich einige Frachtflüge sparen, was der Umwelt gut tun würde.
In diesem Video besteht die Fracht aus Pferden. Die süßen Tiere fühlen sich in ihren (recht geräumigen) Stallboxen sichtlich wohl und genießen den Flug.
Es wird im Video auch schön erklärt, wie die Fracht geladen und befestigt wird.
Flying KLM B747-400 Combi with Horses!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Mir persönlich tut es sehr leid, dass ich nie mit diesem interessanten Flugzeug mitgeflogen bin.
Ich hoffe, ich konnte verständlich vermitteln, warum ich große, geräumige Flugzeuge so gerne mag.
Auch die Crew liebte dieses Flugzeug und ist entsetzt darüber, durch die Außerdienststellung ihren Beruf in engen Sparminis fortsetzen zu müssen.
Ja, so Dinge wie Cabin-Flex, wo ein Teil der (eh schon kleinen) Galley auch noch zum WC umgebaut wird, mögen weder Crew noch Passagiere. Aber letztere sind schuld daran, dass das Niveau immer weiter sinkt, denn Hauptsache billig…..