FerneZukunft schrieb:Du bist derjenige, der diesmal nicht nachgedacht hat!
Will man verhindern das Keime oder Viren nach aussen dringen, benötigt man einen Unterdruck im Raum/Kabine.
Will man verhindern das Keime oder Viren nach innen dringen, also sprich in die Kabine/ Raum dringen benötigt man einen Überdruck.
Das bedeutet, wenn man wie etwa in Reinraum oder im OP-Saal vermeiden möchte das Keime/ Bakterien/Viren (usw.) von aussen nach innen dringen können, wird man in besagten Raum einen Überdruck schaffen. Damit falls ein Leck entsteht (z.B. angerissene Dichtung) die vorbehandelte Luft aus dem Raum strömt. Optimaler weise arbeitet man dort mit einem Laminar Flow.
Will man wie auf einer Isolierstation verhindern das Bakterien oder Viren nach außen gelangen, wird man im Raum mit Unterdruck arbeiten, damit im Falle einer Leckage die Luft von aussen nach innen strömt und somit verhindert wird das
FerneZukunft schrieb:Wie man Flugzeuge hermetisch abriegelt, weiß ich leider nicht. Vielleicht reinigt/desinfiziert man die Luft, welche mit einem Schlauch aus dem Flugzeug abgeleitet wird.
Eine Flugzeugklimaanlage oder aber eine PCA leitet nun vorbehandelte Luft ins Flugzeug, diese kann man mit HEPA Filtern filtern. Bedeutet nichts anderes als das man vorbehandelte Luft ins Flugzeug leitet, d.h. man kann die Keimbelastung gegenüber der Aussenluft gesehen vermindern. In der Flugzeugkabine herrscht jedoch am Boden in etwa Normaldruck oder in der Luft (ab etwa 2600Meter) die Kabinendruckhöhe, d.h. ab Flughöhen von etwa 2600 Meter herrscht in der Kabine ein Überdruck.
Das bedeutet man kann in einem Flugzeug mit normaler Druckkabine über Überdruck das Keime von aussen nach innen gelangen, nicht jedoch das Keime, Bakterien oder Viren nach aussen gelangen.
Auch wird man eine Druckkabine eines Airliners niemals hundert Prozent dicht bekommen, man hat diverse Deckel, Dichtungen für Fenster und Türen (PAX/Cargo) durch die dann Viren nach aussen dringen könnten.
Bedeutet das man über die Klimaanlage eines Airlines sicherlich über Überdruck verhindern, das Keime von aussen in die Druckkabine gelangen, jedoch nicht das Keime, Bakterien oder Viren aus der Druckkabine nach aussen gelangen.
Deshalb hat man in Falle der damaligen Ebola Vorfälle auch sowas hier gebaut:
https://www.luftfahrtmagazin.de/info-news/a340-300-als-evakuierungsflugzeug-fuer-ebola-patienten-einsatzbereit-189635.htmlFerneZukunft schrieb:Es geht um am Boden stehende Flugzeuge! Die von Dir angeführten Zapfluft, APU, GPU werden am Boden nicht benötigt! Die Stromversorgung wird ebenso wie die klimatisierte Luft von extern eingespeist.
Ja, schön aus dem Zusammenhang gerissen. Freu dich.
FerneZukunft schrieb:Zeig mir eine Intensivstation, die komplett auf Unterdruck gestellt ist???
Intensivstationen haben zumeist Überdruck, damit keine Keime von aussen nach innen gelangen.
Isolierstationen haben Unterdruck, damit keine Viren von innen nach aussen gelangen können.
FerneZukunft schrieb:Der Vergleich mit der fliegenden PTC ist sehr wohl berechtigt, denn hier muss das Beatmungsgerät über die bordeigenen Sauerstoffausleitungen versorgt werden
Nein, im PTC wird die medizinische Sauerstoffzufuhr über bis zu 4 Sauerstoffflaschen mit bis zu 13000Liter Sauerstoff versorgt, das ist Bestandteil des einzelnen PTC.
https://www.pia-verein.org/files/reisen/fliegen_und_palliativbehandlung/151112_factsheet_patient_transportation_210x297_print_ohnemarken.pdfFerneZukunft schrieb:Es gibt einzelne Unterdruckzimmer, jedoch werden die meisten Patienten in einer Vakuummatratze versorgt
Eine Vakuummatratze dient "Eine Vakuummatratze dient der Fixierung und Immobilisation von Trauma-Patienten im Rahmen der Erstversorgung. "
https://flexikon.doccheck.com/de/VakuummatratzeEine Vakuummatratze dient dazu Patienten mit Knochenfrakturen oder (verdacht) Wirbelsäulenverletzungen möglichst schonend zu transportieren, umzubetten oder zu bewegen (z.B. von Bauch- auf Rückenlage).
FerneZukunft schrieb:Kein Mensch findet einen Zusammenhang zwischen Bauteilen, die ohne Nachbearbeitung zusammenpassen müssen und hermetischer Abriegelung. Das ist wieder einer Deiner vom Thema abschweifenden, nicht nachvollziehbaren Zusammenhänge!
Weil du es mal wieder nicht verstehen willst oder kannst.
FerneZukunft schrieb:Wie Du siehst, kann ich es belegen und jetzt belege Du, warum Du zweifelst, dass man Flugzeuge hermetisch abriegeln kann, Herr Professor!
Weil man nun einmal jede Menge Klappen, Zugänge, Türen, Fenster hat, welche nun einmal nicht zu hundert Prozent dicht sind.