@Tanne @ufosichter vorweg, ich freue mich, dass ihr euch mit diesem Thema befasst und zusammen mit mir rätselt, woran mein Problem liegen könnten, danke dafür
:)Tanne schrieb:Das ist der "Festplattenspeicher" nicht der "Arbeitsspeicher".
ja, das war für mich eben auch klar, deshalb konnte ich nicht mit der Vermutung von ufosichter mitgehen, es habe mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Aber zum Zeitpunkt seiner Vermutung hatte ich ja auch fälschlicherweise von "Speicherlöschung" geschrieben. Kein Wunder dass er dann diese Fehlannahme hatte.
ufosichter schrieb:kannst ja mal verraten wie die App heißt, dann kann ich vergleichen
"Tasks"
Falls du das in deinem Smartphone suchen möchtest, dieses Programm ist nicht mit jedem Smartphone findbar.
Ich habe z.B. noch ein "Wiko" (Android 9), dort ist es nicht im Store. Liegt vielleicht an der veralteten Android-Version?
---------------------------------------------
ufosichter schrieb:die APP hat vermutlich 13 MB, klingt zwar bisschen wenig,
ja so isses, hatte mich auch gewundert, dass es so wenig ist.
ufosichter schrieb:die Daten sind das was du schreibst oder fotografierst, also diese Dateien die du speicherst und um so mehr Text oder Zahlen da drin stehen um so größer wird die Datei, das sind die 38KB 217KB 1,25MB also schon rund 1250KB, also auch alles ganz normal, wenn diese Dateien löscht, dann ist der verbrauchte Speicher im Speicher (also der Chip im Handy oder die SD Karte) wieder frei und auf 0
genauso isses und das ist auch das was ich die ganze Zeit versuchte zum Ausdruck zu bringen
:) @Tanne, es hat also nichts mit der SIM zu tun, die ist in diesem Smartphone gar nicht drin.
Tanne schrieb:Das Datenvolumen betrifft nur & ausschließlich die Internet-Kommunikation.
Also wie viel Daten aus dem I-Net auf deinem Phone zwischengespeichert oder dauerhaft gespeichert werden
nein, das kann nicht sein, weil ich doch mit diesem Smartphone (dem Redmi) nicht ins Internet gehe.
Tanne schrieb:Wenn du sowas nicht nutzt, sondern nur W-Lan, so wie du es ja auch geschrieben hast, dann steigt das Datenvolumen nicht
umgedreht, mit diesem Redmi gehe ich eben NICHT ins Internet.
----------------------------------------------------
Also noch mal die Beschreibung meines Problems - und das betrifft nur dieses "Redmi" mit dem ich NIE ins Internet gehe und wo auch keine SIM drin ist:
Als ich noch nicht in den Einstellungen rumgefummelt hatte, erschien bei dem globalen Android-Menü bei "Apps"-"Apps verwalten"-"Tasks"-"Speicher" und "Datenverbrauch" soundsoviele MBs ->
je nachdem wieviel Text ich in "Tasks" reingeschrieben hatte
->also genau das:
ufosichter schrieb:die Daten sind das was du schreibst ... also diese Dateien die du speicherst und um so mehr Text oder Zahlen da drin stehen um so größer wird die Datei
Also wie gesagt, am Anfang funktionierte es, dass in diesem Menü die jeweiligen MBs angezeigt worden waren, die ich in "Tasks" auch wirklich reingetippt hatte.
Aber seit ich bei den Einstellungen rumgefummelt hatte, funktioniert das nicht mehr und es werden mir nur noch 0 MB angezeigt, was zur Folge hat, dass die Option "Daten löschen" natürlich deaktiviert ist (vermutlich weil es ja in den Augen des Systems nichts zu löschen gibt, aber es sind ja dennoch Daten in der App geschrieben worden).
Das gleiche Problem besteht übrigens auch bei allen anderen Apps. Vor meinem Rumfummeln standen überall MBs drin und jetzt überall nur noch 0.
Bei den anderen Apps ist mir das ja egal - nur ein Schönheitsfehler. Aber bei der Tasks-App stört es mich nun, dass ich - wenn ich wirklich mal diese App wiederherstellen will, (wenn mal ein Crash ist oder so), ich dann die Daten der App nicht löschen kann.
Die muss ich aber löschen können, damit die Wiederherstellung klappt.
Fazit nun: ich müsste rausbekommen können, welche Einstellung im Handy dafür verantwortlich ist, dass diese Daten korrekt angezeigt werden, denn z.Z. werden die eben verfälscht angezeigt -> diese 0 MBs bei allen Apps ist ja nun total unrealistisch.