Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme und Fragen rund um Smartphones

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Probleme, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, bei dem einen Handy womit ich nicht ins Internet gehe, passierte die Zeitumstellung automatisch.
Und auch sonst habe ich immer die ganz genaue Uhrzeit.

Habe auch noch ein Windows-basiertes Smartphone (benutze ich nicht mehr - zu langsam) - mit dem ich nicht ins Internet ging - bei dem musste ich ab und zu die richtige Zeit einstellen, da ging nichts automatisch
Na, solange die Uhr am Handy richtig geht, ist es nicht verwunderlich das die Zeitumstellung bekannt ist, auch ohne Internet.
Das die Uhrzeit genau geht, so man sie denn irgendwann mal eingestellt hat oder um Internet war, ist nichts was dir Sorgen machen sollte. Das können die schon.
Und wie Vorredner schrieb, auch GPS bringt Zeitinformationen mit, ob die aber für die Uhrzeit verwendet werden bezweifle ich... Kannst die Uhrzeit ja mal falsch einstellen, das wird so bleiben, wird sich nicht korrigieren.

2x zitiertmelden

um 08:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Geh davon aus das dank deiner Kommunikation hier im Forum man eine detaillierte Akte über dich anlegen kann.
Filterst du auch entsprechend??
ich versuche zumindest so wenig wie möglich Privates von mir zu geben - und wenn schon dann nur Dinge die mehr allgemeiner Natur sind. 😉
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Einzelne "blinde Flecken" bringen imho nicht viel
dessen bin ich mir bewusst :)
Stehe jedoch auf dem Standpunkt, das was man vermeiden kann, zu tun (so halte ich das übrigens auch mit allen möglichen Schadstoffen, die man sich zuführen kann oder auch nicht 😉)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:auch GPS bringt Zeitinformationen mit
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:GPS hat die Uhrzeit
Ist mit GPS gemeint, wenn man über die SIM ins Internet geht? -> ich habe doch aber gar keine SIM in dem Handy?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst die Uhrzeit ja mal falsch einstellen, das wird so bleiben, wird sich nicht korrigieren.
gute Idee, werde ich mal probieren 🙂

melden

um 09:48
GPS ist zum Orten deiner Position und schon seit vielen Generationen mit an Board von Smartphones..

Da dein Handy dadurch lesend die Position ermittelt wird parallel gleichzeitig die Uhrzeit "gelesen".

Bei iPhone ist GPS seit 2008 (3GS) dabei... Schon bald 17 Jahre.

melden

um 09:52
Hier der Vorteil von Android:

Doku:
Das Android-Framework verwendet verschiedene Zeitquellen für die Zeitsynchronisierung. Auf dieser Seite liegt der Schwerpunkt auf den automatischen Zeitquellen Network Time Protocol (NTP) und Network Identity and Time Zone (NITZ). In Android 12 oder höher priorisiert das Framework standardmäßig NTP als Zeitquelle vor NITZ, da NTP genauer und zuverlässiger ist als NITZ. In Situationen, in denen NTP nicht verfügbar ist, greift das Framework auf NITZ zurück. Das ist eine Umkehrung der Standardpriorität aus früheren Versionen der Plattform. In Android 11 und niedriger priorisiert das Framework standardmäßig NITZ vor NTP.

Weitere Informationen zu dieser Änderung finden Sie in den folgenden AOSP-Patches: 1563678, 1513323.
Quelle:

https://source.android.com/docs/core/connect/time-source?hl=de

melden

um 12:45
@abbacbbc
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst die Uhrzeit ja mal falsch einstellen, das wird so bleiben, wird sich nicht korrigieren.
wollte ich gerade ausprobieren und sah, dass eingestellt ist "Zeit automatisch einstellen" -> okay, deshalb also.

In meinen Einstellungen sah ich jetzt nun auch - wie ihr auch schon geschrieben hattet - das funktioniert über GPS bzw. über Satelliten. Meine Annahme, das müsse über eine Internetverbindung gehen, war also falsch.

Aber daraus schließe ich, das Handy ist ständig mit Satelliten irgendwie verbunden - richtig gedacht?
Oder läuft das GPS einfach nur über die Sendemasten - man ist also nur indirekt mit Satelliten verbunden?
Und gehe ich recht in der Annahme, dass das GPS (bzw Standortermittlung) auch ohne SIM-Karte funktioniert?

1x zitiertmelden

um 13:54
GPS ist ein Signal , was nur empfangen wird.

So wie du Radio hören kannst ... Nein nicht Internetradio sondern echtes Radio...

Ohne Verbindung ohne Einwahl nur "Empfang"

melden

um 14:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder läuft das GPS einfach nur über die Sendemasten - man ist also nur indirekt mit Satelliten verbunden?
Und gehe ich recht in der Annahme, dass das GPS (bzw Standortermittlung) auch ohne SIM-Karte funktioniert?
Du empängst mit deinem Handy direkt das Satellitensignal. Deshalb braucht man Sichtverbindung. In Tunnels funktioniert es nicht, in Wohnungen oft nicht. Das Satellitensignal besteht aus mindestens 3 Satellitenpositionen. Im Handy werden daraus die Geo-Koordinaten errechnet.
Es funktioniert auch ohne Simkarte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Verpasster Anruf - Zurückgerufener hat gar nicht angerufen
Technologie, 15 Beiträge, am 09.05.2022 von Gucky87
LouLou8 am 27.04.2022
15
am 09.05.2022 »
Technologie: Mobiltelefone/Smartphones
Technologie, 110 Beiträge, am 25.01.2022 von Optimist
nairobi am 15.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 25.01.2022 »
Technologie: Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's
Technologie, 37 Beiträge, am 16.09.2021 von Gucky87
klapperschlang am 24.08.2021, Seite: 1 2
37
am 16.09.2021 »
Technologie: Die Allmystery App (Meinung)
Technologie, 18 Beiträge, am 26.08.2021 von Rainlove
Dolan am 26.04.2014
18
am 26.08.2021 »
Technologie: Schieberegler mobile Daten am Handy verschwunden
Technologie, 2 Beiträge, am 31.08.2021 von maltitol
KlausBärbel am 31.08.2021
2
am 31.08.2021 »