Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme und Fragen rund um Smartphones

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Probleme, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Optimist Diskussionsleiter
Profil von Optimist
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.12.2024 um 16:23
@behind_eyes
@alhambra
@abbacbbc

Danke für Euer Feedback 🙂👍
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Google play services laufen ja im Hintergrund, auch wenn das Gerät offline ist und schlagen nach einer gewissen Zeit eine Überprüfung vor bzw erzwingen sie.
ach so, dann erklärt sich natürlich die Sache.
Lässt sich dieser Google play services deaktivieren? :)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Sonst wäre eine einmal erlaubte Software ja immer erlaubt
früher - in den guten alten Zeiten ( ;) ) - unter anderen BS war das auch genauso. Da hatte ich mir Apps runter geladen, konnte die ausführbaren Dateien auf meine Karte speichern (kann ich sogar auch jetzt noch und manche Apps funktionieren sogar noch ohne Internet 😊👍) - aber neuerdings wollen die immer, dass man aufs Internet angewiesen ist.

Ich meine, früher gehörten die Apps doch ganz alleine mir. Und jetzt gehören die einem nicht wirklich und man hat nicht mehr die vollständige Kontrolle darüber.
Ich finde das so blöd und nervig, gerade wenn man eben mit einem Smartphone möglichst nicht ins Internet gehen will.

Und der nächste Punkt ist ja, wenn man eine klasse App gefunden hat (und das habe ich mit dieser Aufgaben-App), dann muss man ständig befürchten, dass die eines Tages aus dem Store rausfliegt. Das finde ich einfach nur ... (ohne Worte ;) )

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 16:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, dann erklärt sich natürlich die Sache.
Lässt sich dieser Google play services deaktivieren?
Man kann das ganze Google gedöns schon deinstallieren, oftmals aber nur mit Spezialtricks und dann kann man Apps per sideload installieren, also ohne playstore, direkt drauf kopieren und ausführen ABER die Apps müssen für sideload Installation acht sein, wenn der Entwickler das nicht vorsieht, danach sieht ja bei dir aus sonst hätte er dir den Tip gegeben und die apk zur Verfügung gestellt, dann geht es nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, früher gehörten die Apps doch ganz alleine mir. Und jetzt gehören die einem nicht wirklich und man hat nicht mehr die vollständige Kontrolle darüber.
Ich finde das so blöd und nervig, gerade wenn man eben mit einem Smartphone möglichst nicht ins Internet gehen will.
Richtig, komplett offline ist ein Szenario was es prinzipiell bei Google nicht gibt bzw nicht vorgesehen ist.
Mit der Installation erwirbst du auch nur die Nutzungsrechte und nicht die App selber.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und der nächste Punkt ist ja, wenn man eine klasse App gefunden hat (und das habe ich mit dieser Aufgaben-App), dann muss man ständig befürchten, dass die eines Tages aus dem Store rausfliegt. Das finde ich einfach nur ... (ohne Worte ;) )
Richtig, ging mir selber vor kurzem so.
Google hat die Api geschlossen welche es Drittanbieterapps ermöglicht auf Google drive zuzugreifen. Das geht nicht mehr jetzt, die Funktion der App ist wertlos.
Ich hatte auch mal ne schöne Spy App... Foto machen wenn Handy bewegt wird und an eine Email verschicken usw...odet Kamera aktivieren aus der Ferne usw.... Die App wurde irgendwann aus dem Store genommen und steht jetzt nur noch staatlichen Behörden usw zur Verfügung (Cerberus).

1x zitiertmelden
Profil von Optimist
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.12.2024 um 17:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann das ganze Google gedöns schon deinstallieren, oftmals aber nur mit Spezialtricks
kannst du mir diesen Trick verraten? :) ... wenn du das nicht HIER machen möchtest, dann per PN?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, ging mir selber vor kurzem so.
das finde ich total unmöglich von Google. Da hat man sich an schöne Apps und Funktionen gewöhnt und dann wird einem das weggenommen.

Eine Frechheit finde ich es zudem, wenn man für eine App bezahlt hatte.
In meinem Fall - bei dem Aufgabenplaner (ToDo-Liste...) - war es so, dass alle möglichen Funktionen frei waren, aber die für mich Wichtigste - die Wiederherstellung der Backup-Datei - die funktioniert nur, wenn man bezahlt hat.

Wenn Google diese App dann einfach mal rausschmeißt, hat man dann Geld zum Fenster raus geschmissen.

Die Backup-Datei hat übrigens die Endung *.json
Weißt du oder jemand anderes zufällig ob es andere Programme gibt, die dieses Format lesen können? Ich meine, *.doc z.B. können ja auch diverse Programme lesen, vielleicht ist das bei dem json ähnlich?
Oder wie könnte man rausfinden, welche Programme das können?

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 17:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Backup-Datei hat übrigens die Endung *.json
Weißt du oder jemand anderes zufällig ob es andere Programme gibt, die dieses Format lesen können? Ich meine, *.doc z.B. können ja auch diverse Programme lesen, vielleicht ist das bei dem json ähnlich?
Oder wie könnte man rausfinden, welche Programme das können?
Json kannst du mit jedem Texteditor öffnen und vermutlich stehen die Daten auch im Klartext drin *hoff. Das entscheidet aber der Entwickler aber klingt fast danach.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du mir diesen Trick verraten? :)
Nicht wirklich, ist ne Weile her wo ich sowas gemacht hab.
Das geht von kompletten OS Wechsel ohne Google bis hin zum Entfernen aller Googledienste...je nach Phone muss auch unterschiedlich was gemacht werden, hängt davon ab wie hart verzahnt die Google Services wurden.
Aber, es gibt bestimmt ne Menge Youtube Tutorials "Google entfernen" wo man da angeführt wird.

1x zitiertmelden
Profil von Optimist
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.12.2024 um 19:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Json kannst du mit jedem Texteditor öffnen
geht leider nicht. Weder im Smartphone noch im Laptop.

Der Entwickler hat aber immerhin auch noch die Möglichkeit gelassen, eine Backup-Datei mit *.csv zu erstellen.
Die kann man mit dem Texteditor öffnen, aber da steht der Text total unübersichtlich drin.
Und kopieren lässt der sich nur abschnittsweise - man kann also nicht den gesamten Text markieren. Ist schon echt doof gemacht. Ich wollte nämlich mal testweise sehen, ob ich das in eine Word-Datei kopieren kann, aber das wäre ein zu großer Aufwand.

melden

20.12.2024 um 19:15
@Optimist
Dann scheint der Entwickler sich nicht an das json Format gehalten zu haben, normalerweise ist json ne reine Textdatei mit paar Formatierungsspezifikationen.

Csv kannst du deutlich besser "lesen" wenn du sie nicht in Word kopierst, sondern in Excel importierst. Da brauchst auch nichts zu kopieren, das kann alles von Excel aus importiert werden.

1x zitiertmelden
Profil von Optimist
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.12.2024 um 19:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wenn du sie nicht in Word kopierst, sondern in Excel importierst.
genau, das kam mir dann im Nachhinein auch noch in den Sinn, dass csv ein Exel-Format ist. :)

Aber würde mir am Ende - falls meine App mal verschwindet - auch nicht so sehr viel nützen.
Ich hätte dann zwar meine Daten noch, könnte die aber nicht mehr so schön und effizient verwalten wie in meiner App 😢
Ich hasse Google langsam ;) , aber andererseits ist Android eben auch um einiges besser als Windows.

melden

03.01.2025 um 14:32
Hab auch mal ne Frage und hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich höre verschiedene Podcasts. Seit einiger Zeit habe ich jetzt das Problem, das ich Folgen nicht mehr runterladen oder neue Podcasts nicht mehr abonnieren kann.
Wenn ich es Versuche bekomme ich folgene Meldung

IMG 20250103 142413

Was heißt das und wie bekomme ich das gelöst.
Habe die App schon gelöscht und neu runtergeladen. Das Handy auch geupdated. Was kann ich noch versuchen?

melden

03.01.2025 um 14:40
@Pitbo01
Da Stimmt was an dem Verschlüsselungszertifikat nicht. Wenn aufm Handy Datum und Uhrzeit korrekt sind, kannste da nicht viel machen. Mal den NDR kontaktieren vielleicht

melden

03.01.2025 um 14:48
@alhambra
Datum / Uhrzeit wird aus dem Netzwerk bezogen und sind korrekt

melden
Profil von Optimist
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.01.2025 um 19:22
@all

ich habe wieder mal ein Problem::

Ich kann mich im Smartphone ganz normall in Allmy einloggen - wie man hier sieht, aber im Laptop nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hatte den Laptop schon runter gefahren und neu gestartet, hatte aber nichts gebracht.
Hab auch mit einem anderen Browser probiert, nicht geholfen.

Es kommt immer die Meldung: "Konto nicht gefunden oder falsches Passwort"

melden

04.01.2025 um 20:05
@Optimist
Schreib doch mal die Verwaltung an.

melden

04.01.2025 um 20:36
@Optimist
Das Passwort schon mal erneuert und dann noch mal ausprobiert? JavaScript am PC erlaubt?
Adblocker vorübergehend deaktiviert? Irgendeine Art von Webschutz, wie Kaspersky, kurzfristig deaktiviert?

melden
Profil von Optimist
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.01.2025 um 20:55
@der_wicht
erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Gerade wollte ich den Rat von @stereotyp befolgen, dann sah ich dein Post.
Da du ja von der Verwaltung bist, ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich nicht erst die Verwaltung anschreibe, sondern es hier versuche.

Ich kann im Smartphone nicht zitieren, dann mache ich es halt per Hand:

"Passwort schon mal erneuert?" -> wie meinst du das? WIE könnte ich das erneuern?

"Jawa... erlaubt" -> das weiß ich nicht, wie kann ich das sehen/feststellen?

"Adblocker...deaktiviert" -> hab bei Einstellungen nachgeschaut, aber nichts über Adblocker gefunden.

"Webschutz..." -> Virenscanner habe ich nicht.
Es ist ein "Surface" mit Sicherheitseinstellungen (kann z.B. nicht irgendwelche Programme installieren).

Wichtig wäre evtl. noch, dass mein Browser sich einfach von alleine geschlossen hatte (wohl abgestürzt?) und danach konnte ich mich dann nicht mehr einloggen.

melden

04.01.2025 um 21:09
@Optimist
Nicht Java, JavaScript. Das sind unterschiedliche Dinge.
Geh in die Einstellungen. Dort solltest Du eine Suchfunktion finden und dann such nach JavaScript. Oder schau in den Browsereinstellungen.

Passwort:
https://www.allmystery.de/ng/settings_password
Wenn es nicht funktioniert, hast Du Deine Antwort. Dann stimmt Dein PW nicht :D

melden
Profil von Optimist
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.01.2025 um 21:31
@der_wicht

Javasript ist erlaubt

Adblocker hat die Suichfunktion nicht gefunden

Bin auf deinen Link gegangen - konnte mich aber auch dort nicht einloggen.

"dann stimmt dein PW nicht" --> falls du das ernst gemeint hattest nein, kann nicht sein, denn im Smartphone komme ich doch mit meinem Passwort rein :)

Seit wann muss man eigentlich beim Einloggen einen Überprüfungscode zusätzlich eingeben? Ist das normal neuerdings oder spielt mir auch da die Technik einen Streich?

2x zitiertmelden

04.01.2025 um 21:33
@Optimist
Du solltest auch nicht nach Adblock suchen :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seit wann muss man eigentlich beim Einloggen einen Überprüfungscode zusätzlich eingeben? Ist das normal neuerdings oder spielt mir auch da die Technik einen Streich?
Muss man nicht. Keine Ahnung, was Du da fabriziert hast.

@dns
Das ist dann wohl eher was für Dich :D

melden
Profil von Optimist
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.01.2025 um 21:39
@der_wicht

"du solltest auch nicht nach Adblock suchen"

Aber hier hast du doch davon gesprochen?:
"Adblocker vorübergehend deaktiviert?"

Da dachte ich, ich schau mal mit der Suchfunkion, ob ich den überhaupt habe. :)

"...was du da fabrizierst" --> na ich fabriziere nichts, das olle System spinnt offensichtlich rum ;)

melden

04.01.2025 um 21:44
@Optimist
mach doch mal über Dein Handy ein neues Passwort und probiere es mit dem Neuen dann auch beim Laptop

melden
Profil von Optimist
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.01.2025 um 21:48
@Tussinelda, das ist eine gute Idee - danke :) (manchmal kommt man nicht aufs Einfachste :D)

Aber seltsam ist es schon, wieso die Technik so rumspinnt.

Bin mal gespannt, ob dann das neue Passwort angenommen wird :)

melden