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Probleme und Fragen rund um Smartphones

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Probleme, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
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Probleme und Fragen rund um Smartphones

03.12.2024 um 19:48
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Mit den Apps noch nichts gemacht seither, auch Null. Das kommt wieder...
das dachte ich auch - wäre ja auch irgendwie logisch gewesen.
Aber leider ist es nicht an dem.
Mit der einen App (wo ich es bräuchte, den Speicher leeren zu können) hatte ich gearbeitet - also was rein geschrieben, aber es blieb auf 0

Es geht um einen Aufgabenplaner, mit diesem hatte ich Tests gemacht. Es waren viele Daten da drin. Die musste ich nun alle von Hand löschen, um die App wieder "wie neu" zu bekommen.

Hatte es dann noch mal probiert -> Daten rein -> aber in den Einstellungen der Speicher weiterhin auf 0
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Einfach ausprobieren. Wahrscheinlich irgendwas mit rechts - links - seitenverkehrt
ach ja so wirds wohl sein, danke :)


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03.12.2024 um 20:54
die MB Zahl ist wieviel Arbeitsspeicher gerade gebraucht wird, also wenn die App was tut, nicht was sie an richtigen Daten gespeichert hat

spiegeln ist halt spiegeln halt dir nen Zettel vors Gesicht dann kannst die Schrift nicht lesen, im Display, aufm Bild dann passt es wieder, außer du spiegelst es


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03.12.2024 um 21:31
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die MB Zahl ist wieviel Arbeitsspeicher gerade gebraucht wird, also wenn die App was tut, nicht was sie an richtigen Daten gespeichert hat
Naja, was auch immer diese MB ausdrücken oder wofür die stehen, fakt ist eines:
Wenn ich sehr viele Daten in dieser Aufgaben-App hatte, dann konnte ich diese Daten mittels der globalen Handy-Einstellung löschen, indem ich auf "Speicher löschen" ging.

Da nun aber permanent 0 MB angezeigt werden, ist dieses "Speicher löschen" deaktiviert und ich muss die Daten in der App von Hand löschen. Und das ist halt ziemlich umständlich.

Um es mal ganz genau zu sagen, was ich eigentlich testen wollte:
Es ging mir darum, ob die Wiederherstellung der Daten klappt (die ich in einer Backup-Datei gespeichert hatte). Damit die Wiederherstellung klappt, müssen also erst mal alle Daten aus der App verschwinden. Und das ging eben sehr einfach über das Menü in den Einstellungen des Handys.


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03.12.2024 um 21:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da nun aber permanent 0 MB angezeigt werden, ist dieses "Speicher löschen" deaktiviert und ich muss die Daten in der App von Hand löschen
das eine hat nichts mit dem andern zu tun, da hast irgendwas anderes noch verstellt

die paar MB die es da angezeigt hat waren der aktuelle Arbeitsspeicher, ich sag mal übertragen auf dich, dein Herzschlag
gehst ne Treppe hoch, steigt der Herzschlag/Arbeitsspeicher

deine Daten die du speicherst, das sind die Tüten die du nach dem Einkauf mitschleppst, das sind aber mehrere MB, eher GB und was ganz anderes


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03.12.2024 um 22:26
vorweg noch mal dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da nun aber permanent 0 MB angezeigt werden, ist dieses "Speicher löschen" deaktiviert und ich muss die Daten in der App von Hand löschen. Und das ist halt ziemlich umständlich
hier muss ich mich erst mal korrigieren:
es steht im Menü nicht "Speicher löschen", sondern "Daten löschen"

In dem einen Smartphone steht in dem Menü: "Datenverbrauch: 0 B"
In dem anderen Smartphone steht: "Daten: 217 kB"

Und in Beiden dann die Option "Daten löschen" -> in dem mit angeblich 0 B ist dieser Button aber halt deaktiviert.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die paar MB die es da angezeigt hat waren der aktuelle Arbeitsspeicher
das glaube ich nicht und vielleicht kamst du nur deshalb zu dieser Annahme, weil ich fälschlicherweise von "Speicherlöschung" geschrieben hatte?

Also wie gesagt, es geht da um "Daten-Löschung".
Wenn die App leer ist (es war lediglich 1 kurzer Testeintrag drin), dann erscheint bei den Einstellungen Folgendes:
App: 13 MB
Daten: 38 KB

Wenn ich dann einige wenige Daten eingetragen habe, ändern sich die Zahlen wie folgt:
App: 13 MB
Daten: 217 KB

Dann hatte ich sehr viele Daten eingetragen und so sieht die Änderung aus:
App: 13 MB
Daten: 1,25 MB

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Veränderungen mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben?


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04.12.2024 um 00:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In dem einen Smartphone steht in dem Menü: "Datenverbrauch: 0 B"
In dem anderen Smartphone steht: "Daten: 217 kB"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in Beiden dann die Option "Daten löschen" -> in dem mit angeblich 0 B ist dieser Button aber halt deaktiviert.
Ja, der Datenverbrauch bezieht sich auf das "Datenvolumen" von Prepaid-Sim-Karten.
Die haben ein limitiertes Datenvolumen, z. B. 10GB pro Monat oder Aufladung (Guthaben).

Wenn du sowas nicht nutzt, sondern nur W-Lan, so wie du es ja auch geschrieben hast, dann steigt das Datenvolumen nicht.

Verwechsle da nicht Datenvolumen mit Speicherplatz-/Arbeitsspeicher- Verbrauch/Nutzung.

Das Datenvolumen betrifft nur & ausschließlich die Internet-Kommunikation.
Also wie viel Daten aus dem I-Net auf deinem Phone zwischengespeichert oder dauerhaft gespeichert werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass diese Veränderungen mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben?
Das ist der "Festplattenspeicher" nicht der "Arbeitsspeicher".


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04.12.2024 um 00:17
du bringst da einiges durcheinander

die APP hat vermutlich 13 MB, klingt zwar bisschen wenig, aber ist möglich, die APP ist das Programm, sowas wie Windows oder Excel usw

kannst ja mal verraten wie die App heißt, dann kann ich vergleichen

die Daten sind das was du schreibst oder fotografierst, also diese Dateien die du speicherst und um so mehr Text oder Zahlen da drin stehen um so größer wird die Datei, das sind die 38KB 217KB 1,25MB also schon rund 1250KB, also auch alles ganz normal, wenn diese Dateien löscht, dann ist der verbrauchte Speicher im Speicher (also der Chip im Handy oder die SD Karte) wieder frei und auf 0

das hat wie du richtig sagst nix mit dem Arbeitsspeicher zu tun, aber die Zahlen wo wir früher davon sprachen die betrafen den Arbeitsspeicher, also der Speicher der fürs kurzzeitige nötig ist, wie z.B. COPY und EINFÜGEN


den belegten Arbeitsspeicher kannst aber nur sehen wenn die Entwickleroption einschaltest, und da den Eintrag AKTIVE DIENSTE suchst, dann siehst dort auch wenn das Handy nur anschaust das sich die Zahlen teils verändern, besonders bei den Systemdateien von Android, wenn die dann zur Ruhe kommen und alles wichtige im Arbeitsspeicher abgelegt haben, dann geht die Zahl nach unten, und da kannst du auch nichts löschen oder beeinflussen


hab grad gesehen das nun dazu auch noch vor mir ne Antwort kam
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In dem einen Smartphone steht in dem Menü: "Datenverbrauch: 0 B"
In dem anderen Smartphone steht: "Daten: 217 kB"
das ist richtig, es kann damit der Datenverbrauch der SIM oder im Wlan gemeint sein, aber auch was anderes, dazu müsste man genau wissen wo das gefunden hast, also den Pfad wie es genau heißt z.B.

Einstellungen> Gerätewartung>Speicherplatz>Arbeitsspeicher oder Festspeicher


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04.12.2024 um 00:24
der Datenverbrauch der SIM oder im WLan wird aber normal immer Datenvolumen genannt

Datenverbrauch ist eigentlich Dateien auf Festplatte, oder SD Karte usw


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04.12.2024 um 00:49
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Datenverbrauch ist eigentlich Dateien auf Festplatte, oder SD Karte usw
Falsch.

Das Datenvolumen sagt aus, wie viel Internet-Daten noch verbraucht werden können.
Der Datenverbrauch hingegen zeigt an, wie viel Internet-Daten schon gespeichert/verbraucht wurden.


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04.12.2024 um 07:28
@Tanne
@ufosichter
vorweg, ich freue mich, dass ihr euch mit diesem Thema befasst und zusammen mit mir rätselt, woran mein Problem liegen könnten, danke dafür :)
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist der "Festplattenspeicher" nicht der "Arbeitsspeicher".
ja, das war für mich eben auch klar, deshalb konnte ich nicht mit der Vermutung von ufosichter mitgehen, es habe mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Aber zum Zeitpunkt seiner Vermutung hatte ich ja auch fälschlicherweise von "Speicherlöschung" geschrieben. Kein Wunder dass er dann diese Fehlannahme hatte.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:kannst ja mal verraten wie die App heißt, dann kann ich vergleichen
"Tasks"
Falls du das in deinem Smartphone suchen möchtest, dieses Programm ist nicht mit jedem Smartphone findbar.
Ich habe z.B. noch ein "Wiko" (Android 9), dort ist es nicht im Store. Liegt vielleicht an der veralteten Android-Version?
---------------------------------------------
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die APP hat vermutlich 13 MB, klingt zwar bisschen wenig,
ja so isses, hatte mich auch gewundert, dass es so wenig ist.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Daten sind das was du schreibst oder fotografierst, also diese Dateien die du speicherst und um so mehr Text oder Zahlen da drin stehen um so größer wird die Datei, das sind die 38KB 217KB 1,25MB also schon rund 1250KB, also auch alles ganz normal, wenn diese Dateien löscht, dann ist der verbrauchte Speicher im Speicher (also der Chip im Handy oder die SD Karte) wieder frei und auf 0
genauso isses und das ist auch das was ich die ganze Zeit versuchte zum Ausdruck zu bringen :)
@Tanne, es hat also nichts mit der SIM zu tun, die ist in diesem Smartphone gar nicht drin.
Zitat von TanneTanne schrieb:Das Datenvolumen betrifft nur & ausschließlich die Internet-Kommunikation.
Also wie viel Daten aus dem I-Net auf deinem Phone zwischengespeichert oder dauerhaft gespeichert werden
nein, das kann nicht sein, weil ich doch mit diesem Smartphone (dem Redmi) nicht ins Internet gehe.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn du sowas nicht nutzt, sondern nur W-Lan, so wie du es ja auch geschrieben hast, dann steigt das Datenvolumen nicht
umgedreht, mit diesem Redmi gehe ich eben NICHT ins Internet.
----------------------------------------------------

Also noch mal die Beschreibung meines Problems - und das betrifft nur dieses "Redmi" mit dem ich NIE ins Internet gehe und wo auch keine SIM drin ist:

Als ich noch nicht in den Einstellungen rumgefummelt hatte, erschien bei dem globalen Android-Menü bei "Apps"-"Apps verwalten"-"Tasks"-"Speicher" und "Datenverbrauch" soundsoviele MBs -> je nachdem wieviel Text ich in "Tasks" reingeschrieben hatte
->also genau das:
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Daten sind das was du schreibst ... also diese Dateien die du speicherst und um so mehr Text oder Zahlen da drin stehen um so größer wird die Datei
Also wie gesagt, am Anfang funktionierte es, dass in diesem Menü die jeweiligen MBs angezeigt worden waren, die ich in "Tasks" auch wirklich reingetippt hatte.
Aber seit ich bei den Einstellungen rumgefummelt hatte, funktioniert das nicht mehr und es werden mir nur noch 0 MB angezeigt, was zur Folge hat, dass die Option "Daten löschen" natürlich deaktiviert ist (vermutlich weil es ja in den Augen des Systems nichts zu löschen gibt, aber es sind ja dennoch Daten in der App geschrieben worden).

Das gleiche Problem besteht übrigens auch bei allen anderen Apps. Vor meinem Rumfummeln standen überall MBs drin und jetzt überall nur noch 0.

Bei den anderen Apps ist mir das ja egal - nur ein Schönheitsfehler. Aber bei der Tasks-App stört es mich nun, dass ich - wenn ich wirklich mal diese App wiederherstellen will, (wenn mal ein Crash ist oder so), ich dann die Daten der App nicht löschen kann.
Die muss ich aber löschen können, damit die Wiederherstellung klappt.

Fazit nun: ich müsste rausbekommen können, welche Einstellung im Handy dafür verantwortlich ist, dass diese Daten korrekt angezeigt werden, denn z.Z. werden die eben verfälscht angezeigt -> diese 0 MBs bei allen Apps ist ja nun total unrealistisch.


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04.12.2024 um 08:25
um das hier noch mal zu verdeutlichen, wie ich das meine':
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bei der Tasks-App stört es mich nun, dass ich - wenn ich wirklich mal diese App wiederherstellen will, (wenn mal ein Crash ist oder so), ich dann die Daten der App nicht löschen kann.
Die muss ich aber löschen können, damit die Wiederherstellung klappt.
... Eine korrekte Anzeige und somit auch die Löschmöglichkeit der App-Daten wäre wichtig, falls die App mal crasht.
Und genau sowas war mir mal mit einem anderen Aufgabenplaner passiert: den machte ich eines Tages auf und da waren in der App keine Daten mehr zu sehen (alles was ich mir merken wollte, alle Erinnerungen usw. weg).
Wenn ich bei dieser App nun die Möglichkeit der Wiederherstellung gehabt hätte (gabs da aber nicht), hätte ich in den globalen Einstellungen die Daten löschen können und dann hätte ich alles schön wiederherstellen können.
Die Daten müssen ja noch existiert haben, die waren halt nur nicht mehr in der App zu sehen.

Wenn mir sowas also auch mal in "Tasks" passieren würde, hätte ich zwar die schöne Möglichkeit der Wiederherstellung, aber die würde mir eben auch nichts nützen, wenn ich bei den globalen Einstellungen die Daten nicht löschen könnte.
Und das könnte ich z.Z. nicht, weil mir das System vorgaukelt, es seien angeblich gar keine Daten in die App eingetragen worden.

DAS ist also mein Problem :(
ich muss also rausfiinden, weshalb mir in den Einstellungen für jede App angebliche 0 MB Daten vorgegaukelt werden.


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04.12.2024 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tanne schrieb:
Das Datenvolumen betrifft nur & ausschließlich die Internet-Kommunikation.
Also wie viel Daten aus dem I-Net auf deinem Phone zwischengespeichert oder dauerhaft gespeichert werden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:umgedreht, mit diesem Redmi gehe ich eben NICHT ins Internet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tanne schrieb:
Wenn du sowas nicht nutzt, sondern nur W-Lan, so wie du es ja auch geschrieben hast, dann steigt das Datenvolumen nicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:umgedreht, mit diesem Redmi gehe ich eben NICHT ins Internet.
Damit wollte ich dir lediglich erklären was "Datenvolumen" überhaupt bedeutet, mehr nicht.

Vielleicht kann dir der "Technical Support" von Xiaomi weiterhelfen?

https://www.mi.com/de/support/

Kontakt
Ruf uns an:
0800 - 223 11 44

Serviceanfrage stellen - das ist ein Link auf der Supportseite, dort kannst du deine Frage stellen, sie wird dann zeitnah bearbeitet.

Live-Chat - hier kannst du direkt mit einem Mitarbeiter kommunizieren & das Problem besprechen.


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04.12.2024 um 10:17
meinst du Google Tasks? blauer Kreis mit blauem Haken drin?

hat nachm installieren 18,43 MB Speicherplatz


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04.12.2024 um 10:38
hmm des kanns nicht sein, was man da einträgt wird irgendwo im Netz gespeichert, aber nicht aufm Handy


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04.12.2024 um 11:52
Zitat von TanneTanne schrieb:Damit wollte ich dir lediglich erklären was "Datenvolumen" überhaupt bedeutet, mehr nicht.
ach so, okay, dann hatte ich das missverstanden :)
Zitat von TanneTanne schrieb:Live-Chat - hier kannst du direkt mit einem Mitarbeiter kommunizieren & das Problem besprechen
danke für diesen Tipp. Das könnte ich mal versuchen - chatten macht sich bei diesem speziellen Problem sicher besser.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:meinst du Google Tasks? blauer Kreis mit blauem Haken drin?
nein, diese App heißt einfach nur "Tasks" - ein buntes Viereck (gelb, rot, grün, kleines bissel blau mit drin) und in diesem Viereck ist ein weißer Haken.
Vielleicht hat DEIN Store diese App auch nicht auf Lager, genau wie bei meinem "Wiko" nicht?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:hmm des kanns nicht sein, was man da einträgt wird irgendwo im Netz gespeichert, aber nicht aufm Handy
also bei meiner App werden die Daten nur auf meinem Handy gespeichert und die Backup-Datei wird auch nur auf meinem Handy gespeichert (hab ich so eingestellt)
-----------------------------------

Also ich war heute im Mediamarkt, bei einem Koll. der für Handyreparaturen zuständig ist.
Dem erklärte ich das Problem und dann klickte er in den Einstellungen rum - z.B. bei Berechtigungen usw. (hatte ich selbst auch schon alles probiert :) ), aber auch der kam nicht dahinter, woran es liegt, bzw welche Einstellung dafür verantwortlich ist.

Ich entsinne mich, dass ich mal irgendwann eine Option "Speicher..." in den Einstellungen hatte -> dort werde ich wohl etwas deaktiviert haben.
Aber diesen Menüpunkt finde ich einfach nicht mehr in den Einstellungen. Muss wohl irgendwo versteckt sein.

Wenn ich bei den Einstellungen in die Suche gehe und "Speicher" eingebe, werden mir lediglich folgende Vorschläge gemacht (aber die können ja nicht für diesen Anzeigefehler verantwortlich sein, denke ich) :

"detailierte Informationen , interner Speicher"

"Speichererweiterung" -> damit kann man nur den Arbeitsspeicher erhöhen

"als Sreenshot speichern"

"Sprachen..."

"Zerifikat installieren..."

"gespeicherte Netzwerke..."

"Standortinfos speichern..."

Dann noch Dinge, die die Cloud betreffen, aber mit der Cloud hat ja das Ganze auch gar nichts zu tun.
Ich werde es wohl aufgeben müssen, dahinter zu kommen, aber das Chatten kann ich ja mal noch probieren.


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Probleme und Fragen rund um Smartphones

06.12.2024 um 18:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Live-Chat - hier kannst du direkt mit einem Mitarbeiter kommunizieren & das Problem besprechen
das hatte ich nun heute getan. War ein sehr netter Kontakt, aber helfen konnte sie bei meinem Problem leider auch nicht.
Naja, muss ich halt damit leben.

Dafür konnte sie mir wenigstens bei einem anderen Problem helfen. Beim Einschalten des Handys kam oftmals die Meldung "den Kopfhörerbereich nicht abdecken".
Sie war der Meinung, das könnte an der Display-Folie liegen.


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Probleme und Fragen rund um Smartphones

19.12.2024 um 14:34
@ufosichter
@Tanne
@Dancingfool
@abbacbbc
@alhambra
@de-Ox
@behind_eyes

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Smartphone.
Genau gesagt geht es um den Aufgabenplaner, der auf dem Handy ist, mit dem ich nicht online gehe.

Vor ca. 1 Monat verlangte die App die Verbindung mit dem Internet. Musste ich also verbinden und dann funktionierte die App wieder.

Ich befragte den App-Programmierer und er gab mir folgende Antwort:

SpoilerGoogle hat vor kurzem seine App-Integritätsprüfungen eingeführt. Damit will Google sicherstellen, dass die von Ihnen verwendeten Apps echt sind. Leider liegt dies außerhalb meiner Kontrolle. Die großen Technologieunternehmen diktieren uns einfach, und wir müssen uns alle fügen und leiden.

In Zusammenarbeit mit einem anderen Benutzer wurde das Problem folgendermaßen gelöst. Es scheint, dass das Löschen des Google PlayStore-Speichers den App-Integritätsdienst von Google beendet. Es wurde bestätigt, dass dies auf mehreren Geräten anderer Benutzer funktioniert.
1. Öffnen Sie Android OS Einstellungen -> Konten -> Alle Konten entfernen
2. Aktivieren Sie Ihre Datenverbindung (falls deaktiviert)
3. Öffnen Sie die Aufgaben-App -> Sie werden aufgefordert, sich beim Google PlayStore anzumelden -> melden Sie sich bei Ihrem Konto an und öffnen Sie dann die App im Google PlayStore

Jetzt können Sie Ihre Datenverbindung deaktivieren und Tasks wird problemlos geöffnet
--------------
Hier mal noch der Originaltext um eventuelle Übersetzungsfehler auszuschließen:

Google recently launched their app integrity checks. This is Google's attempt to ensure the apps you use are genuine. Unfortunately, this is out of my control. Big tech companies simply dictate to us and we all have to follow/suffer.

Working with another user the following solved it for them. It seems that clearing the Google PlayStore storage kills Google's app integrity service. This is confirmed as working on multiple other users' devices.
1. open Android OS Settings -> Accounts -> Remove all accounts
2. enable your data connection (if disabled)
3. open Tasks app -> you will be prompted to login to the Google PlayStore -> login to your account and then open the app from the Google PlayStore

You can now disable your data connection and Tasks will open without any problems.


Das was er mir hier riet, führte ich jedoch nicht aus, die App ging ja wieder.

Da ich zudem ja nun auch meinen WLAN-Schlüssel gelöscht hatte, dachte ich, ich habe von nun an Ruhe vor diesen Aufforderungen (da ja WLAN nicht heimlich im Hintergrund aktiviert werden konnte).
Dennoch funktionierte gestern (nach ca. 1 Monat) die App schon wieder nicht, bzw. wurde ich gezwungen, das Smartphone mit dem Internet zu verbinden.
Nun führte ich die Schritte des Programmierers aus und werde nun sehen, wie das in Zukunft weiter geht.

Mal folgende Fragen dazu:

1.: Wie kann das eigentlich sein, wenn ich gar nicht mit WLAN verbunden sein kann (wie gesagt, der Schlüssel war gelöscht), dass die App trotzdem "weiß" bzw. wohl wahrscheinlich Google es weiß, dass die App wieder mal mit einer Überprüfung dran ist?

2.: wozu will Google eigentlich "App-Integritätsprüfungen" machen um sicherstellen, dass die von den useren verwendeten Apps echt sind? Kann es denn nicht Google egal sein, bzw. was geht denn das Google überhaupt an?

3.: Wenn man einmal so eine App installiert hat, wieso soll die dann irgendwann von alleine nicht mehr echt sein? Oder wie ist das überhaupt gemeint mit dem "echt sein"?

4.: ist es (den Schritten nach, die mir angeraten wurden zu tun), wahrscheinlich, dass ich ab jetzt Ruhe vor dieser Aufforderung habe?
Erscheint mir irgendwie unlogisch, denn ich musste mich ja wieder mit meinem Googlekonto anmelden?


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19.12.2024 um 15:17
@Optimist
Das Kernproblem ist doch folgendes, die modernen Betriebsysteme sind so konzipiert, das erwartet wird, dass man 24h am Tag online ist. Wenn man das nicht ist, fängt man sich nur Ärger ein. Ist Mist, ist aber leider so... Letztens war zu lesen, das iPhones einfach mal booten, wenn sie ne Weile nicht online waren....

Um die Fragen mal zu beantworten ( bin wie gesagt kein Androidnutzer, kann also mit meinen Antworten daneben liegen )
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.: Wie kann das eigentlich sein, wenn ich gar nicht mit WLAN verbunden sein kann (wie gesagt, der Schlüssel war gelöscht), dass die App trotzdem "weiß" bzw. wohl wahrscheinlich Google es weiß, dass die App wieder mal mit einer Überprüfung dran ist?

2.: wozu will Google eigentlich "App-Integritätsprüfungen" machen um sicherstellen, dass die von den useren verwendeten Apps echt sind? Kann es denn nicht Google egal sein, bzw. was geht denn das Google überhaupt an?

3.: Wenn man einmal so eine App installiert hat, wieso soll die dann irgendwann von alleine nicht mehr echt sein? Oder wie ist das überhaupt gemeint mit dem "echt sein"?

4.: ist es (den Schritten nach, die mir angeraten wurden zu tun), wahrscheinlich, dass ich ab jetzt Ruhe vor dieser Aufforderung habe?
Erscheint mir irgendwie unlogisch, denn ich musste mich ja wieder mit meinem Googlekonto anmelden?
1. Das Betriebsystem ist ja von Google. Wenn ich das programmieren müsste, ich würde mir in der App-Verwaltung aufm Handy einfach den Zeitpunkt der letzten Überprüfung merken und fertig.

2. Wenn mal wieder irgendwo Virenverseuchte Telefone unterwegs sind, dann gibt das für Google wieder schlechte Presse. Das ist wahrscheinlich alles worum es Google geht.

3. Es gab mal Fälle in denen Apps um Viren "erweitert" wurden. Deswegen die Überprüfung ob die lokale Version noch identisch ist mit der im Apps Store

4. Keine Ahnung :)


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19.12.2024 um 15:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.: Wie kann das eigentlich sein, wenn ich gar nicht mit WLAN verbunden sein kann (wie gesagt, der Schlüssel war gelöscht), dass die App trotzdem "weiß" bzw. wohl wahrscheinlich Google es weiß, dass die App wieder mal mit einer Überprüfung dran ist?
Die Google play services laufen ja im Hintergrund, auch wenn das Gerät offline ist und schlagen nach einer gewissen Zeit eine Überprüfung vor bzw erzwingen sie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:2.: wozu will Google eigentlich "App-Integritätsprüfungen" machen um sicherstellen, dass die von den useren verwendeten Apps echt sind? Kann es denn nicht Google egal sein, bzw. was geht denn das Google überhaupt an?

3.: Wenn man einmal so eine App installiert hat, wieso soll die dann irgendwann von alleine nicht mehr echt sein? Oder wie ist das überhaupt gemeint mit dem "echt sein"?
Google möchte mit dieser tiefen Integration sowohl den User als auch die Entwickler schützen.
Eine App kann durch bösartige Angriffe komprommitiert werden ohne das es der User merkt und großen Schaden anrichten. Mit der Integritätsprüfung wird die App auf Originalität überprüft und damit auf Integrität.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:4.: ist es (den Schritten nach, die mir angeraten wurden zu tun), wahrscheinlich, dass ich ab jetzt Ruhe vor dieser Aufforderung habe?
Erscheint mir irgendwie unlogisch, denn ich musste mich ja wieder mit meinem Googlekonto anmelden?
Er scheint die Integritätsprüfung zu benötigen.
Bin kein Entwickler aber habe auch paar Apps die nicht mehr funktionieren wegen der immer strenger werdenden Regeln von Google. Die Entwickler geben dann auf.
Für dein Anliegen ist der Ansatz des Entwicklers mMn aber nicht zielführend.


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19.12.2024 um 15:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Google play services laufen ja im Hintergrund, auch wenn das Gerät offline ist und schlagen nach einer gewissen Zeit eine Überprüfung vor bzw erzwingen sie.
Andersherum: die Überprüfungen werden nur eine gewisse Gültigkeit haben, damit eben erst später entdeckte Probleme auch für ein Blockieren der Software sorgen.

Sonst wäre eine einmal erlaubte Software ja immer erlaubt


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